Tipp: Schmiernippel

original Thema anzeigen

10.01.12, 08:23:05

Beitragssammler

Liebe Kollegen, habe gestern an meiner Totalrestauration weitergebastelt:
Habe den Hauptständer in den frisch sandgestrahlten und lackierten Rahmen eingebaut. Zuvor habe ch jedoch noch einen Schmiernippel in den Ständer gesetzt. Dazu mittig in das Rohr des Ständers (Richtung Ständeraufstandsfläche) ein 5mm Loch bohren und mit dem Vorschneider max. Mittelschneider des Gewindeschneidsatzes ein Gewinde reinschneiden. Das Rohr ist relativ dünnwandig, daher keinen Endschneider verwenden, sonst ist der Nippel zu locker drin. Den Schmiernippel nur so weit einschrauben, dass man die Achse noch durchschieben kann. Ein Tropfen hochfestes Locktite aus das Gewinde ist auch ganz gut. Dadurch ist der Ständer jederzeit und ohne viel Aufwand nachfettbar und dreht sich wunderbar leicht. Dieser Aufwand hat sich auch bei meinen anderen Hondas die ich so hatte ausgezahlt! Andere Hersteller haben meistens Gleitbuchsen drin...Gerade bei der schweren Wing ist man doch happy, wenn das Aufbocken wie "geschmiert" geht.
10.01.12, 12:57:12

wingwastl

:dubisu:

Gruß WASTL
10.01.12, 17:59:21

Beitragssammler

Danke! Aber nicht zu viel des Lobes, nicht dass ich mich noch daran gewöhne.... :rolleyes:

Impressum