31.12.11, 02:17:46
Wastl
Bin langsam aber sicher am verzweifeln.
Habe im April den Endantrieb ausgetauscht da die Zahnräder am A. waren. (eure Meinung, trocken gelaufen), leuchtet mir auch ein. war furtztrocken.
Nun nach ca 15000 km hab ich wieder so komische Geräusche am Hinterrad bemerkt, das Hinterteil zerlegt, und mit Schrecken festgestellt, dass die Zahnräder schon wieder so aussehen, nur diesmal gefettet.
Hat einer ne Idee was das für eine Ursache haben kann?? Wird mit der Zeit schon Sauteuer, alle 15000 km den Endantrieb zu wechseln.
Hatte die Radlager in Verdacht, neue bestellt, alte rausgebaut, und siehe da, die sind ok. Meinerseits großes Rätselraten.
Wäre Dankbar über alle Tips, Lösungen.
31.12.11, 12:37:33
Beitragssammler
Hallo Wastl,
die Zahnräder im Endantrieb dürfen nicht gefettet werden, da muß SAE 90 GL 5 rein, weil das eine Hypoidverzahnung ist.
Ich schätze aber mal, Du meinst die Verzahnung die das Hinterrad mitnimmt.
Wenn Du die kaputt hast, dann sollte man beide Seiten wechseln, also den Endantireb und diesen Stern der in das Hinterrad kommt, sonst hat das trotzdem wieder Spiel und durch die Laständerungen zerstört sich das wieder.
Wichtig ist jedenfalls, daß möglichst wenig Spiel zwischen diesen beiden Teilen ist.
Gruß
Michael
:wink:
31.12.11, 13:03:20
WingMike
Wenn man alles auseinander hat, sollte man auch mal die Kardanwelle vom Enantrieb abziehen und die Buchse und die Welle fetten. Ich habe jetzt schon 2 Fälle gehabt, bei denen sich die Verzahnung in braunen Staub verwandelt hat.
31.12.11, 14:01:47
Wastl
Der Kardan und die Welle ist alles gefettet.
31.12.11, 14:03:50
Wastl
bei der letzten Reparatur im Frühjahr habe ich den ganzen Endantrieb und das Zahnrad das im Hinterrad steckt gewechselt.