14.03.07, 21:26:10
Beitragssammler
Hallo ! Wer kann mir weiter helfen ? Meine GL 1100 Qualmt des öfteren aus dem Linken Auspuff sehr stark Dunkel und es richt nach Oel. Und die Kerze des 4 zylinder´s fällt oft aus dann läuft sie nur auf drei zylinder und die kerze ist dann total verölt , zundfunke ist aber da .
Bin um jeden Rat dankbar.
bis dann MFG cheyenne
14.03.07, 22:55:52
Beitragssammler
Hallo Cheyenne,das klingt gar nicht gut.Ich will hier zwar keine Pferde scheu machen,aber bei meiner alten 1000er war das damals auch so.Ich hatte vermutet,daß es die Ventilschaftdichtungen sind.Ich hatte noch einen kompletten anderen Zylinderkopf,wo ich neue Schaftdichtungen eingebaut habe und die Ventile auch neu eingeschliffen,wo ich schon mal dran war.Dann kam die böse Überraschung:Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe,konnte ich schön in den Zylinder sehen.Sch...mehrer Riefen im Zylinder.Ich hatte den Kopf trotzdem gewechselt,als ich fertig war,Maschine gestartet....Sch....!!Genau so wie vorher!!Alle Mühe umsonst.Wieviel km hat Dein Motor gelaufen?Verbraucht er Öl?Meine hat damals nämlich ca. 1 Liter geschluckt,je nach Fahrweise.Wenn ich den Motor ein wenig hochgezogen hatte,fing die an zu qualmen,eine richtige Nebelbombe!!Auch auf der linken Seite wie bei Dir.Wie lang fährst Du die Maschine schon?Wann ist der Fehler aufgetreten,kam das plötzlich oder jetzt nach dem Einmotten?War das vor dem Winter auch schon,vor dem Einmotten?
Diese Fragen mußt Du mir schon einmal beantworten,um überhaupt eine ungefähre Diagnose stellen zu können. :(
Viele Wingergrüße Steve
15.03.07, 09:38:05
Beitragssammler
Hallo , erstens habe ich ein gespann , sie hat jetzt ca. 90000 km auf dem Tacho. habe sie erst im Januar gekauft da war es noch nicht.Das mit dem Ölverbrauch kann ich nicht genau sagen bin ca. 500 km gefahren und habe ca. 1 Liter nachgefüllt. Zylinderkopfdichtung wurde gemacht aber leider nicht mehr.
Der Qualm kommt beim fahren wenn sie z.b. berg Runter nur ( Rollt ) wenn ich dann gas gebe Qualmt es wie sau , und dabei fällt dann des öfteren die Kerze aus .
beim Starten kommt es auch schon mal vor das es Qualmt aber nicht sooooooo oft !!!
mfg cheyenne
15.03.07, 11:07:54
Wallauwinger
Hi cheyenne,
wenn das Qualmen im "schub" Betrieb auftritt, würde ich mal stark an Ölabstreifring tippen. Wenn dieser gebrochen ist, zieht er das Öl von unten nach oben und es Qualmt. Würde auch das plötzliche Auftreten erklären.
Wallauwinger
:awg:
15.03.07, 20:29:44
Beitragssammler
Hallo Cheyenne,ich kann da dem Udo nur zustimmen,entweder ist es ein Ölabstreifring,oder der entsprechende Zylinder ist schon dermaßen verschlissen(die Bohrungen werden beim Verschleiß oval),daß die Wing da das Öl rausschmeißt.Ist auf jeden Fall eine größere Sache.Geht mich zwar nichts an,aber wenn Du das Motorrad bei einem Händler gekauft hast,dann würde ich da mal hinfahren und Stimmung machen.Denn so gehts ja nicht.Wenn Du nach 500 km 1 Liter Öl nachgefüllt hast,dann ist das schon sehr heftig.
Gruß Steve
27.10.07, 22:57:33
Beitragssammler
Hi Jungs,
ich möchte mich ja nicht einmischen, aber ich hatte das selbe Problem.Ich selbst hab mit dem kleinsten Übel mal angefangen:
Zuerst mal beide Ventildeckel ab und Ventilspiel kontrolliert.Dabei auch gleich die Ventilfedern prüfen.Ventilspiel einstellen Deckel drauf.Wenn es dann nicht iO. ist sind es im Regelfall die Schaftdichtungen.Die Goldie hält in den Ventildeckeln das Öl und wenn die Ventile nicht richtig schließen drückt es z.B. über Nacht in den Brennraum = Qualm.Ebenso bei höheren Drehzahlen.--> Übrigens seht Euch mal eine neue Boxer-Küh an, da Qualmts beim Start immer.Liegt auch an Ventilen.Manchmal auch an Sitz oder Abstreifring.
Good Luck
Joe