Speichenräder

original Thema anzeigen

14.12.11, 21:03:49

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 14.12.11, 21:04:21

http://www.goldwing-forum.de/forum/newtopic.php?id=7&

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen.... Mein Name ist Nick (wie jeder sehen kann) ich bin 26, lebe in Bonn und liebäugel damit, mir eine Alte Goldwing zuzulegen.

Nachdem ich viel gesehen und auch schon ein bisschen was gelesen habe, bleiben einige Fragen.....

Ich habe schon ein Moped im Auge, eine GL 1100 von 1980 mit Vetterverkleidung und einer menge "klimbimm" dran.

Mir geht es darum, dass ich die Alt erwürdige Dame gerne ein bisschen "entkleiden" würde, dazu meine Fragen:

1. Ist es möglich die Verkleidung zu entfernen? (Ich habe dazu ein paar Postings gelesen und die wiedersprechen sich teilweise.... Möglich ist es mit leichten Modifikationen z.B. an der Beleuchtung.... Aber die Verkleidung ist TÜV relvant.... ist das richtig?!)

2. Ich würde gerne auf Speichenräder z.B. von der GL 1000 umrüsten (ist das möglich, also passt Bremse vo + hi bzw vorallem auch der Kardantrieb???)

3. Was habt Ihr für erfahrungen mit der Halbarkeit der Motoren (im klartext geht es darum: GL 1000 oder besser GL 1100???)

Ich habe mit Motorrädern relativ wenig erfahrung, besitze aber einen Oldtimer (Auto) den ich selber restauriert habe, soll heißen, ein technisches Grundwissen ist vorhanden ;-), habe allerdings ein beschrenktes Budget, kann und will mir also keine Kostspieligen aufenthalte in der Fachwerkstatt leisten, bzw. versuche diese auf ein minimum zu reduzieren, dazu wäre mir wichtig zu wissen, wie ihr so den Wartungsaufwand der zwei Varianten einschätzt?!

Achso, bei der, die ich gesehen habe sind Zahnriemen mit Rollen, Anlasser und Batterie schon erneuert.... ich denke ein Guter Anfang....

Fragen über Fragen....

Ich bin über alle Beiträge dankbar um aus eurem Wissenschatz zu schöpfen....

VIELEN Dank im voraus.

Beste Grüße

Nick
15.12.11, 16:07:47

ZappaSEi

Hallo Nick, dann will ich mal:
Erstmal willkommen und ne kluge Entscheidung ne Wing zu wollen!
Inwieweit die Verkleidung TÜV relevant ist, klärst am besten im persönlichen Gespräch mit dem TÜV, der das Ding dann später abnehmen soll. Meiner Meining nach, ist es schwieriger ne Verkleidung ein, als ausgetragen zu kriegen.
Ich würde ja ne 151er vorziehen, da diese bereits kontaktlose Zündung hat.
Speichenräder wird schon schwieriger, da diese ja auch ne Fahrwerksveränderung darstellen (TÜV).
Der Kardan an sich, müßte meiner Ansicht nach passen, aber mit der Welle kann es schwierig werden. Als grobe HIlfe kann ich mal die HP von cmsnl.com empfehlen, da kannst du die Teilenummern der verschiedenen Baujahre vergleichen. Ist zwar ne ziemliche Arbeit, aber wenn die NUmmern der Teile nicht gleich sind, kann es sein, dass diese nicht passen. Umgekehrt: gleiche Nummer ergo gleiche Teile.
Aber ese werden sich sicher noch mehr melden. Dauert halt etwas.
Gruß und viel Erfolg
Zappa
29.01.12, 00:05:22

Beitragssammler

Hi, die Verkleidung austragen zu lassen sollte, vorausgesetzt daß du die neue Lampe etc. anständig angebaut hast, überhaupt kein Problem sein.
Die 1100er ist eigentlich die bessere Maschine: hat bißchen mehr Schmalz und eine kontaktlose Zündung, liegt auch besser als die 1000er, aber die Speichenräder von selbiger passen nicht. Es gibt Leute, die die Comstars auf Speiche umbauen, ist aber nicht allzu billig.
In puncto Haltbarkeit: wenn sie anständig läuft, gelegentlich gewartet und ansonsten viel gefahren wird, halten beide ziemlich ewig. Stehen mögen sie nicht.
Und wenn du deinen Chrom-und-Leuchten-Klimbim loswerden willst, immer her damit! Meine braucht das, sie liebt es! :)
24.02.12, 21:35:09

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 24.02.12, 21:37:26

Hallo Nick,

Ich habe an meiner GL1100 auch alle Verkleidungsteile entfernt (siehe Foto). Für den TüV ist das kein Problem. Natürlich müssen die neu angebrachten Komponenten dann TüV-gerecht sein.
Speichenumbauten für die Honda-ComStar-Felgen macht z.B. www.boehmrad.de
Das Vorderrad auf dem Foto habe ich auch dort machen lassen.
Es hat 18" (original hast Du 19"), Edelstahlspeichen und TüV.
Das Hinterrad ist poliert, und die Niete der ComSar-"Speichen" sind durch stabile M8-Schaftschrauben ersetzt.
Übrigens verkaufe ich beide Räder, da ich gerade auf breite, umgeschweißte Gußfelgen umbaue.
24.02.12, 22:06:22

Beitragssammler

Hallo Nick,

als Anhang meine gestrippte GL 1000

Mir gefällt sie so viel besser als mit Vetter-Verkleidung

Impressum