Nun wird aufgeräumt

original Thema anzeigen

28.11.11, 11:55:45

AchimB

geändert von: AchimB - 28.11.11, 12:22:23

Hallo,

Winterzeit ist Umbauzeit, so auch bei mir. Nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Vorgänger eine Chaotenverkabelung eingebracht haben, bin ich nun dabei, dies in geordnete Bahnen zu bringen.
Dabei bin ich auf eine Anschaltbox ohne äußere Beschriftung unter dem linken Ablagefach gestoßen, die mir unbekannt ist. Da an dem Moped bei der Übernahme eine Telefonhalterung installiert war, denke ich, dass es sich wahrscheinlich um die entsprechende Anschaltung handelt. Eine aus dem Gerät kommende Leitung mit 5poliger Diodenverbindung geht an einen korrespondierenden Stecker der GW (ich vermute den Anschluß als die orginale Kupplung der Sprechanlage), die anderen zwei Leitungen führen auf die Halterung des orginalen Sprechanschlusses und einen 2,5mm Stereoklinkenstecker, der an der Halterung mit befestigt ist.
Nun meine Fragen : Liege ich mit meiner Vermutung richtig ? Hat jemand eine identische Anlage und ggf. die technische Unterlage dazu ? Kann mir jemand sagen, wozu die DIP-Schalter bzw. die beiden Pegelsteller oder die vier Lüsterklemmenanschlüsse sind ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß Achim
28.11.11, 19:37:55

Beitragssammler

Hallo Achim
Deine Box ist von der Firma Telko.
Die Potentiometer sind für die Lautstärke P1 = Lautsprecher im Helm P2 = ist Mikrofon im Helm.Der 4-polige DIL-Mehrfachschalter ist fürs Handy zum Sync. mit der Box.
Die Lüsterklemmen sind 1 + 2 die Anlage manuel Ein- Ausschalten 3 + 4 Manuele Gesprächsannahme mit Taster.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du ein Fax hast kann ich dir die Original Anleitung Faxen.
Gruß Mike :awg:
28.11.11, 20:15:26

AchimB

Hallo Mike,

das ist ja ein super Service, danke für das Angebot. Meine Faxnummer habe ich dir per PN zugeschickt !

Mit Grüßen aus der Nähe von Braunschweig - Achim
29.11.11, 16:39:24

Beitragssammler

Hallo Achim

Fax erhalten ?

Gruß Mike aus Bayern
29.11.11, 18:19:59

AchimB

angekommen - danke !

Achim
17.01.12, 17:06:29

AchimB

Hallo,

nachdem ich nun einige Zeit intensiv an meiner GW verbracht habe, möchte ich euch mal berichten, was so manche
Pseudo-Elektrofuzzis in ihre Maschinen einbauen, um diverse Funktionen oder Beleuchtungsaktionen in Gang bringen
zu können.
Nachdem ich die GL so langsam komplett ausgezogen hatte (war nicht ganz einfach, da das hier auch mein Erstlings-
werk an einer GW war), ging ich so vor, das ich erstmal die gesamten zusätzlich eingebauten Funktionen ausbaute.
Das Problem hierbei war, das meine Vorgänger ihre Zusatzverkabelungen so eingebracht hatten, dass sich kaum ein
Teil (Koffer, Topcase, untere und obere Seitenverkleidung) problemlos entfernen lies, da keine elektrischen
Trennstellen vorgesehen waren. Damit war schon mal die erste Woche weg.
Nach der Demontage der Verkleidung usw. also erstmal die komplette Zusatzverkabelung raus und den Orginalzustand
wieder hergestellt. Das war dann schon mal die zweite Woche (man hat ja nicht immer Lust dazu).
Anschließend wurden die Zusatzkomponenten und Beleuchtungseinrichtungen auf Funktion geprüft und die eine oder
andere defekte LED ausgetauscht.
Nachdem dies nun durch war, kam der Neuaufbau der Verkabelung für die Zusatzeinrichtungen, natürlich mit ent-
sprechender Qualität der Leitungen und richtig dimensionierten Querschnitten. Zusätzlich habe ich dann noch die
Corner-Lights aktiviert, die passenden Relais hatte ich mir im Vorfeld schon besorgt.

Nach diesem ganzen Theater hat es mich dann doch interessiert, was ich da alles ausgebaut hatte. Also wurde der
Mülleimer ausgeschüttet und die Bauteile gezählt. Das Ergebnis : Insgesamt waren 23 Klemmverbinder (Stromdiebe)
an die Orginalverkabelung angequetscht, dazu noch zahlreiche aufgeschnittene Isolierungen, um die einfach Litze
rumgerödelt und dann mit Isolierband zugebunden wurde. Des weiteren Flachstecker, Quetschverbinder, Rundverbinder
usw. , ingesamt noch mal 96 (!) Stück. Da müßte jedem Fachman schlecht werden !
Ich bin nur froh, das sich der oder die Spezialisten nicht an der Mechanik vergriffen haben - so hat es bis
jetzt den Anschein.
Nun also nur noch auf den Frühling warten und dann geht es wieder los - diesmal mit gutem Gewissen und der
Sicherheit, das einem die Karre nicht durch eine defekte Elektroverkabelung irgendwann mal abfackelt.

Gruß Achim

Impressum