Bremsflüssigkeit

original Thema anzeigen

09.03.07, 14:40:54

Beitragssammler

Hallo,

beim Restaurieren meiner GL1100 bin ich nun zu dem Punkt Bremsen angelangt. Dazu benötige ich neue Bremsflüssigkeit. Laut Handbuch ist DOT3 vorgegeben. Kann ich bedenkenlos auch DOT 4 oder DOT5 einsetzen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
09.03.07, 15:01:17

Beitragssammler

Hallo Erdingerwinger, ich werde auch demnächst bei den Bremsen sein und nur DOT5 benutzen. Allersdings habe ich nur Neuteile bzw überholte Teile verbaut an denen sich keine Reste von der alten Flüssigkeit mehr befinden.
11.03.07, 20:47:51

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 11.03.07, 20:49:59

Hallöchen,
Bremsflüssigkeit mit einer höheren DOT Nummer kann bedenkenlos verwendet werden. Sie haben nur einen höheren Trocken- und Feuchtsiedepunkt.
Aber ACHTUNG NICHT die Bremsflüssigkeit auf SILIKONBASIS verwenden. Sie hat eine DOT 5.irgendwas-Nummer.
Sie macht zwar den Lack nicht mehr kaputt wenn was drauftropft und sie zieht auch keine Feuchtigkeit, aber nicht jede der alten Dichtungen hält die neue Bremsflüssigkeit aus und das kann fatale Folgen haben.
Außerdem darf sie nicht mit der alten Bremsflüssigkeit vermischt werden!!!
Also lasst da lieber die Finger weg.
Bei einem großen Bikerzubehörversandhaus gibt es den Liter DOT4 schon für ca. 10 Euro.
:awg:
12.03.07, 07:59:23

Beitragssammler

Vielen Dank schon mal für die Tipps, habe mir am Wochenende bei LOUIS die Bremsflüssigkeit geholt. DOT4 SAEJ1703 EUR 7.98 der Liter. Die SAE-Nr. steht auch bei mir im Wartungshandbuch und auf dem Deckel des hinteren Bremsflüssigkeit-Behäters.

Beste Grüße
14.03.07, 20:25:49

Beitragssammler

Hallo,
DOT3, DOT4, DOT5.1 (fünf Punkt eins!!!) sind Glykolester basierende Flüssigkeiten, DOT5 ist auf Silikonbasis hergestellt. Beide Flüssigkeitsarten sind gemeinhin N I C H T ! miteinander mischbar. Das Mischen ergibt evtl. gelartige Mischprodukte, die ein Bremsversagen bzw. Undichtigkeiten hervorrufen können. Das gilt so auch für mögliche Unverträglichkeiten der verwendeten Dichtungsmaterialien mit einer anderen, als der vorgesehenen Bremsflüssigkeit.
Ich persönlich würde auf keinen Fall in eine Bremsanlage wo DOT3 bzw. DOT4 draufsteht eine 5er Version einfüllen; frei nach dem Motto:
Never change a running system.

Gruß

Hans

Impressum