27.10.11, 11:05:54
Beitragssammler
Kann mir jemand etwas über einen Schmiernippel an der Hinterradschwinge berichten.
Bei einigen Modellen soll in der Nähe des Kardangetriebes ein Schmiernippel sitzen um eine im innern befindliche Laufbuchse zu schmieren.Wenn der besagte Nippel nicht vorhanden ist sollte man ihn nachrüsten können.
27.10.11, 11:48:24
ZappaSEi
Also, bei der 12er kenne ich keinen Schmiernippel in der Schwinge, wie bei der 1000er und 11er.
Gruß
Zappa
27.10.11, 13:17:48
Beitragssammler
...
dasis die Hängerkupplung......
27.10.11, 14:11:12
ZappaSEi
Hinten auf dem Sekundärantrieb oder wie das Ding sich nennt.
Solltest du das Ding oben auf der Kardanglocke meinen, das ist eine Entlüftung.
Gruß
Zappa
27.10.11, 19:30:45
Beitragssammler
Danke für eure Auskunft vieleicht will der Typ nur ein paar Schmiernippel verkaufen.Wie eine Belüftung aussieht weiss ich habe mal eine BMW R100RT gefahren und ein Schmiernippel ist kleiner hat ein Loch mit einer Kugel davor.Gruß Roger
28.10.11, 08:12:06
ZappaSEi
Die Welle selbst bei Ausbau derselben. Hinterrad raus und die vier Schrauben mit denen die Kardanglocke an die Schwinge geschraubt ist und dann die Welle mit der Glocke vorsichtig herausziehen. Achtung!!!! dabei das Kardangelenk in der Gummimanschette festhalten. Die Welle sitzt etwas fest im Winkeltrieb. Die Schmierstellen dabei sind eigentlich nur die Verzahnungen. Vorne etwas mehr auftragen, damit auch noch was im Kardangelenk ankommt.
Außerdem, oder viel wichtiger: Den Mitnehmer der im Hinterrad steckt und dann in den Winkeltrieb greift schmieren.
Gruß
Zappa