Anschluß Audio / Headset Sozia Corbin-Bank
20.10.11, 11:50:46
Marcus
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt im Winter den Headsetanschluß der Sozia
in die Fahrerrückenlehne Integrieren zusammen mit einem Lautstärkeregler so wie es manche CORBIN - Bänke Serienmäßig haben.
Leider weiß ich nicht, wie das ganze ( also die 5 Polige Buchse und der Regler für die Lautstärke ) verkabelt werden müssen damit man die Lautstärke regulieren kann.
Das Teil komplett ist nicht mehr Erhältlich bei Corbin. :(
Muß das ein Spezieller Lautstärkeregler sein ?
Hab schon bei Conrad reingeschaut aber Irgentwie nicht den Richtigen Durchblick, was ich da nehmen soll.
Vielleicht haben wir ja hier einen Elektrotechniker , der sich darin Auskennt und mir weiterhelfen kann.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marcus :)
20.10.11, 15:45:23
Marcus
Hallo Mario,
habe ein WHB Ausgabe 89. Ich weiß Allerdings nicht, ob die
Belegung /Farben sich zum Deutschen Modell 1999 geändert haben. Kann ich ja evtl. Überprüfen.
Ich möchte eine Buchse und einen Drehregler fest in der Lehne Einbauen. Es giebt ja solche Einbaubuchsen für den 5-poligen Anschluß. Das gleiche halt auch für den Drehregler.
Wird der Regler Einfach zwischen die beiden ( da Stereo )
Kopfhörerzuleitungen geschaltet, oder wie muß ich mir das Vorstellen ?
Gruß
Marcus
20.10.11, 20:58:07
Bootmichael
Hallo,
Der Anschluss ist von J&M ist in meiner Corbin verbaut hat auch eine TRX Taste für die Funke so das die Sozia auch im Funkverkehr mit eingreifen kann.
Gruß
Michael
21.10.11, 16:23:26
Marcus
Danke Mario, Wolfgang und Michael für Eure Anteilnahme.
Also Funke hab ich nicht, brauch auch keinen Schalter dafür.
@ Wolfgang : Es giebt auch Stereoponti mit 6 Anschlüssen.
Muß es nicht so was sein ? :(
Bin da etwas Ratlos.
Gruß
Marcus
21.10.11, 17:00:09
Marcus
Danke Wolfgang,
jetzt bin ich schon ein Stück schlauer.
Ich denke, so komm ich zurecht.
Muß jetzt nur mal nach den passenden Regler schauen damit das auch klappt.
Danke nochmals,
Marcus
21.10.11, 23:45:11
Beitragssammler
Hallo Marcus,
ich hab so ein Ding von J&S in meiner Corbin. Wenn du willst, schauen wir mal nach, wie das alles verkabelt ist. Durch die Rückenlehne wird ein einfaches 5-poliges Din Kabel (runde Form) nach unten geführt und mit der Audio Anlage verbunden. Dafür kannst du jedes alte Stereo Kabel nehmen. Da du keine Funke hast, brauchst du dir den Teil ja auch nicht mit anschließen. Somit ist das ganze eigentlich nur eine Verlängerung mit zwischengeschaltetem Lautstärkepoti.
Gruß an Nic
LG Klaus
22.10.11, 10:22:43
Marcus
Hallo Klaus ,
das ist ja der Witz. Seitdem Nic das an eurer Wing gesehen hat, möchte sie auch so eine Einstöpselung für das Headset haben.
Mir hätte das ja so gereicht, wie es ist.
Ergo seit ganz alleine IHR Schuld, das wir uns hier im Forum
Gedanken machen müssen, wie ich das nun wieder in die Reihe bekomme, damit wieder Ruhe Einkehrt.
Aber mal im Ernst. Ich denke für die Sozia ist es so in jedenfall Bequemer mit dem Anschluß vor der "Nase" als Irgentwo links unten.
@ Sylvia
Du hast zwar den besten Headsetanschluß, dafür haben wir aber die schöneren Armlehnen. Ätsch !!! :D
:aspass: :aspass:
Liebe Grüße
Nic u. Marcus
04.11.11, 11:59:02
Marcus
Hallo zusammen,
leider geht es mit den neuen Anschluß fürs Headset nicht richtig vorran.
Weder unser Fernsehtechniker vor Ort, noch bei Conrad konnte
man mir sagen, welchen Lautstärkepoti ich nun verwenden kann.
Es geht ja nur um die Werte, die das Teil haben muß.
Erhältlich ist so was schon, nur welcher würde passen ?
Hat noch jemand eine Idee ?
Bei J & M sind bei den Geräten von denen leider auch keine Techn. Daten Einzusehen. :(
So hätte man wenigstens Vergleichsdaten gehabt.
Gruß
Marcus
09.03.12, 17:49:51
Marcus
geändert von: Marcus - 09.03.12, 17:52:34
Was lange währt .....
Über den Winter habe ich nun Endlich für die Sozia den Headsetanschluß sowie einen Lautstärkeregler in die linke Armlehene verbaut.
Mein Plan das ganze in die Rückenlehne zu montieren hab ich verworfen, da diese mir dann doch zu schade war um daran rumzuschnippeln. :ab:
Das Problem den passenden Poti zu finden hatte sich dann auch ruck zuck erledigt, als mein Fernsehtechniker die Techn. Werte des JM - Headsets hatte. :awg:
Für die Bastelarbeit benötigt man nur ein Stück Kabel, zb
ein altes Audio Überspielkabel 5 Adrig, einen 5 Poligen
DIN - Buchse zum Einbauen, einen DIN - Stecker und ein Stereopoti mit 1 K-ohm.
Ca. 20 Euro betrugen die Materialkosten incl. Verdrahten und Löten beim F-Techniker.
Und was bringt das der Sozia ?
1. Leichtere Erreichbarkeit des Headsetanschlusses zum Ein- ausstöpseln.
2. Lautstärkeregelung von Musik und Intercom.
Die Max.Lautstärke ist allerdings durch die Einstellung
am Radio / Intercomregler vorgegeben.
Funktioniert jedenfalls bestens und wenn ich diese Saison Anstatt ABBA auch mal Dire Straits Auflege, kann sie ja den Mark Knopfler einfach wegdrehen. :D
Gruß aus Halver
Marcus :)