Wie komme ich zum Thermostat
28.09.11, 12:40:14
Beitragssammler
Meine 1500er EZ 2003 120000 Km macht Zicken.Temperatur geht im Stand und bei schneller Bergfahrt nach oben und kocht über. Wasserpumpe ist bereits erneuert ,Ventilatoren laufen vorher auch an. Da die Wasserpumpe sehr dreckig war vermute ich daß das Thermostat auch verdreckt ist und nicht mehr richtig arbeitet. Wie komme ich auf kurzem Weg zum Thermostat,ohne das Motorrad rundherum wegbauen zu müssen?
Für Tipp`s bin ich dankbar.
Gruß Rudi Gosch aus Dettenhausen BW D :neu:
28.09.11, 15:18:15
olafT.
geändert von: olafT. - 28.09.11, 15:19:38
schmarrn !
hab meines grad letzten samstag erneuert, rechten lüfter und kühler weg machen reicht absolut aus.
dann von der seite her mit einer kleinen ratsche kommt man schön an alle drei schrauben,nicht von oben !
es ist übrigens ein ganz normales wie in jedem automotor,
warum honda 48€+mwst dafür will is mir ein rätzel.
28.09.11, 19:55:10
Beitragssammler
Olaf, der Kühler braucht nicht raus, da du von der Seite drann kommst.
Bei mir ging der rechte Lüfter nicht raus ;)
Deswegen von links.
Man kommt vor dem Luftfilter mit 2 langen Verlängerungen auf der Rätsche an die Schrauben.
28.09.11, 20:56:30
olafT.
stimmt.
hab grad überlegt...mit kleinen schlanken händen geht das sicher auch ohne kühler weg machen :D
28.09.11, 21:50:25
Beitragssammler
Danke für die schnellen Tipp`s,werde es morgen versuchen auszubauen und mit Essig und Entkalker gangbar machen. Am Feitag will ich in Steiermark Eibiswald.
Gruß Rudi Gosch :)
29.09.11, 09:34:24
Beitragssammler
Hallo Olaf,
was war an deinem Thermostat? Ich denke mein Thermostat macht nicht ganz auf,sie wird im Sand nach ca. 5 Minuten heiß und kocht über.
Gruß Rudi
29.09.11, 15:42:53
Beitragssammler
Im Kühler sehe ich kein Wasser,Eckwinkel ist dicht. Vetilator krieg ich nicht raus,wieviel schrauben? Thermostat noch nicht in Sicht.
Gruß Rudi
Langsam muß ich anfangen wieder zusammenbauen sonst komme ich in die Nacht hinein.
29.09.11, 18:54:32
Beitragssammler
Habe ich gemacht,morgen 700km Test.wird schon gut gehen.
Bis demnächst Rudi und dsnke nochmals.
29.09.11, 22:23:14
olafT.
ventilator hat zwei 10er schrauben oben,sonst nichts,klemmt gern weil dicke gummilippe überall ringsrum hängt,mit etwas nachdruck rausziehen das ganze ding,obacht: oben drauf liegt ne steckerleiste mit kabeln...rechts und unten am venti liegen kabel die zb zum cornerlight gehen,alles genau merken wie es verlegt ist !
vorher die zündkabel an den zylindern abziehen und nach hinten aus dem weg räumen.
es macht aber wirklich sinn und vereinfacht alles um ne menge wenn man dabei den rechten kühler ausbaut.
(dabei den kleinen schlauch oben der beide kühler verbindet nicht vergessen/übersehen)
mein thermostat war einfach zu und ging keinen mm mehr auf, einfach so von heute auf morgen...kaputt.
kein dreck oder so im wasser.
:(
29.09.11, 22:40:23
Beitragssammler
Danke für die schnellen Tipp`s,werde es morgen versuchen auszubauen und mit Essig und Entkalker gangbar machen. Am Feitag will ich in Steiermark Eibiswald.
Gruß Rudi Gosch :)
mit Essig und Entkalker wird das auf die Dauer nichts.
Baue ein neues Thermostat ein.
Gruss aus Canada
Mac
02.10.11, 07:54:05
Beitragssammler
Nach 8oo km ist noch alles in Ordnung.
Griß Rudi
02.10.11, 20:33:52
olafT.
:(
ich durfte das ganze heute nochmal machen, weil thermostat-dichtung nicht dicht.
diesmal hab ich es auch ohne ausbau des kühlers probiert, geht tatsächlich auch mit großen händen :D
wenn man den lüfter raus hat sieht es erst mal so aus:
wenn man dann die zündkabel usw aus dem weg räumt ist da das gehäuse in dem das thermostat sitzt, ist mit 3 schrauben montiert und problemlos auszubauen: