Startproblem

original Thema anzeigen

18.09.11, 09:06:38

Goldfire

Hallo,
wenn ich den Starterknopf drücke macht es nur am Starterrelais klack. Habe ich gegen ein neues incl. 30A Sicherung ausgetauscht. Immer noch klack. Anlasser ausgebaut und überprüft, läuft einwandfrei. Wieder eingebaut und kurzgeschlossen, Moped läuft sofort. Meine paar Haare fangen an sich zu kräuseln. Ich bräuchte noch ein paar Tips wo der Fehler noch sitzen könnte. Anscheinend wird das Starterrelais nicht angesteuert um den Anlasser zu betätigen. Ganganzeige funktioniert Seitenständer ist drin.
Danke für brauchbare antworten.
gruß Hansi
18.09.11, 22:20:30

Goldfire

fehler leider noch nicht gefunden. Mich wundert nur, wenn ich die Wing kurzschließe und läuft, ist alles normal. Ich kann auch mit dem Anlasser rückwärts fahren. Alles klappt. Warum kann ich nicht damit starten????? :( :(
18.09.11, 22:31:48

WingMike

Zitat von Goldfire:
fehler leider noch nicht gefunden. Mich wundert nur, wenn ich die Wing kurzschließe und läuft, ist alles normal. Ich kann auch mit dem Anlasser rückwärts fahren. Alles klappt. Warum kann ich nicht damit starten????? :( :(

Erkläre doch mal, was du kurzschließt.
19.09.11, 07:56:40

Goldfire

Zitat von WingMike:
Zitat von Goldfire:

Erkläre doch mal, was du kurzschließt.

Zündung an und dann von der hauptsicherung 55Amp zum Anlasser. Springt sofort an.
19.09.11, 11:56:59

Nahegoldi

Bau mal eine neue Batterie ein, dann gehts wieder, war bei mir auch so.
19.09.11, 18:52:10

Goldfire

geändert von: Goldfire - 19.09.11, 18:54:32

wenn ich den Starterknopf drücke hab ich am Relaisausgang voll Strom. Was ist aber mit dem Stecker der da noch drauf sitz? Steuert der irgendwas an? Den Microschalter am Rückwärtsganghebel scheint in ordnung zu sein. Werde morgen mal am Fußschalthebel schauen, da muß ja auch einer sein. Obwohl die Ganganzeige in Ordnung ist. Wenn sie läuft ist eigendlich alles in Ordnung, komisch.
gruß Hansi
20.09.11, 13:19:14

Goldfire

geändert von: Goldfire - 20.09.11, 13:26:16

Zitat von Erdinger:
du kannst auch das Relaise überbrücken, mach das mal und sag bescheid.

beim überbrücken entsteht ein ganz schwacher Funke, mehr nicht. Aber der Stecker auf dem Relais mit den drei Kabeln rot, braun/rot und gelb/rot hat doch auch eine bedeutung.Auf rot steht 12V an und auf gelb/rot 12V wenn ich den Starter drücke.
gruß Hansi
20.09.11, 20:51:31

Goldfire

weiß keiner mehr weiter??
gruß Hansi
20.09.11, 21:25:14

WingMike

Hallo Hansi,
Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.
Besonders schwierig wird es, wenn derjenige selbst nicht genug Fachwissen hat, um selbst die möglichen Fehlerwege zu verfolgen. Ich glaube du weißt gar nicht, was du jetzt kurzschließen solltest. Wenn du den Leistungs schalter kurzgeschlossen hast, und es tut sich nichts mußt du die Kabelwege verfolgen. Vom Anschluß der Batterie zum Startrelais weiter zum Anlasser. In diesem Kabelstrang ist keine Sicherung.
20.09.11, 22:12:38

Goldfire

ich werde jetzt auch nichts mehr ausprobieren. Hab einen Termin nächste Woche bei Fuchs. Sollen die sich damit rumärgern.
gruß Hansi
20.09.11, 22:50:30

WingMike

Zitat von Goldfire:
ich werde jetzt auch nichts mehr ausprobieren. Hab einen Termin nächste Woche bei Fuchs. Sollen die sich damit rumärgern.
gruß Hansi

Und hinterher erzählst du uns was es war. :awg:
21.09.11, 00:19:08

Goldfire

so soll es sein

Impressum