14.08.11, 23:53:39
Wallauwinger
Hallo zusammen,
auf unserer Tour durch Italien hatte ich doch tatsächlich einen Kabelbrand in der Wing.
eigendlich habe ich es erst gemerkt, als mein Voltmeter eine spannung von 9.7 Volt anzeigte. Bei der Vielfalt der Gerüche um uns herum, haben ich den Brandgruch nicht ernst genommen und einem dieser vielen Roller um uns herum zugeordnet.
Die Sicherung für Brake und Blinker/Horn waren raus und natürlich ist es blöde ohne Bremslicht und Blinker weiter zu fahren.
Also ab auf einen feldweg und mit dem bischen Notwerkzeug angefangen zu basteln.
Nach 3h im Feld, hatte ich zumindest das Bremslicht am laufen ohne das die Sicherung wegflog (davon hatte ich zum Glück reichlich bei und den Blinker hat Sozia bis zum Ziel per Handzeichen ersetzt.
Am Campingplatz habe ich mir bei örtlichen elektriker ein Multimeter besorgt und bin der Ursache dann im Detail nachgegangen.
Was ist passiert:
Unter dem Topcase ist eine Steckerleiste wobei der letzte 3 polige Stecker ganz links für die Zuleitung von Bremse und Blinker zuständig ist.
Ein 3-Poliges Kabel geht dann am Hilfsträger runter zur Linken Ecke unter dem Seitencase.
Diese Verbindung ist 3 x am Hilfsramen mit blechlaschen befestigt und hat sich an einer stelle durchgescheuert.
Das wäre erstmal nicht das schlimmste, denn durch den Kurzschluss fliegt eben die Sicherung.
Erst bei der genauen Analyse und weiteren 5h Basteln musste ich fürchterliches fetstellen.
Im Hauptkabelbaum ist das Massekabel mit 0,5mm2 verlegt und wird dan DICKER mit 0.75mm2 weitergeführt. Normalerweise wäre umgekehrt logischer, aber so hat es die dünnere Masse im Hauptkabelbaum mit zerlegt und erst nach kompletten auftrennen, isolieren und wieder verbinden, funzte alles wieder normal.
Jetzt der Tip:
Das Grüne Kabel ist die Masse auf dem Stecker und sollte zusätzlich ab dem Stecker einmal zu einem Massepunkt mit 0.75mm2 Kabel verlegt werden. Bei einem Kurzschluss im Heck wirft es dann die Sicherung ohne den Teil im Kabelbaum in eine Heizung zu verwandeln.
Ich habe das defekte Kabel zwischen Topcase und linker Ecke mit einem Stück Kabel von meiner Kabeltrommel ersetzt (ok .. die Farben stimmen da nicht :) ) und den Masse-Bypass verlegt. Rest der Reise verlief ohne Probleme und ich konnte wieder Sorgenfrei fahren ohne zu befürchten bei 36° zusätzlich eine Sitzheizung zu bekommen.
(Notreparatur in toller Gegend auf einem feld :) )
Gruss WW Udo
15.08.11, 08:05:16
Beitragssammler
Danke für den Tipp Udo , ich werde es in der kommenden ruhigen Jahreszeit beim auseinander nehmen zwecks Reinigung beherzigen und die Kabel so wie beschrieben bei mir ändern.
Nochmals
D A N K E !!
15.08.11, 08:41:00
Norbert-1500
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich auch. In meinem Top-Case hatte mein Vorgänger eine Relais-Ansammlung für die Zusatzsachen (Licht, Hupen, Sitzheizung…) installiert. Irgendwann hat sich dann die Masseleitung 0,5mm² aus dem Stecker geschüttelt, Folge war das der Strom über die Bremslicht-Rücklicht-Masse geflossen ist .... eine perfekte Top-Case-Heizung mit verschmortem Plastik .
Seit dem habe ich die Schaltung umgebaut, jeder Verbraucher eine eigene Sicherung, dazu eine 35A Vorsicherung und eine Zuleitung mit Plus und Masse in 10mm².
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=9215&
Norbert