Funktion Seitenständerschalter
14.08.11, 15:20:56
Beitragssammler
Hallo zusammen,
habe bei meiner 1500 SE Bj 1999 folgendes Problem festgestellt:
- bei ausgeklappten Seitenständer und 1.Gang eingelegt
Anlasser betätigt
folgendes ist passiert:
- Motorrad macht einen Satz nach vorn und kippt auf die Seite, Motor ist aber nicht angesprungen.
Nun habe ich das Gleiche noch mal probiert indem ich mich diesmal draufgesetzt habe und siehe da es ist so.
Sollte es nicht so sein, wenn man den Anlasser drückt,darf nichts passieren.
Wer weiß Rat, oder wer hat dasselbe Problem ?
Gruß Rainer
14.08.11, 15:31:57
Beitragssammler
Moin
Du vermutest richtig, es darf sich nichts tun.
Schau mal die Kabel zum Schalter nach, könnte sein, das da schon mal jemand überbrückt hat.
14.08.11, 15:46:39
Beitragssammler
von wo nach wo laufen die kabel und wo ist die Stelle um eine Brücke einzubauen?
So kann ich die Suche schneller erledigen und muß nicht eventuell die ganze Verkleidung abbauen.
14.08.11, 15:49:09
Beitragssammler
Der Schalter sitzt unter der linken Seitenverkleidung, einfach mal auf machen und schauen.
14.08.11, 16:09:00
Beitragssammler
Am Schalter ist nichts zu sehen von einer Brücke, es sind 2 Kabel dran.
Der Kabelstrang geht an der Lima vorbei nach oben unter die Tankatrappe oder Sitzbank.
Also müßte ich mal alles abbauen, um zu schauen wo der Kabelstrang hinführt und dort kontrollieren.
Oder hat noch einer eine andere Idee ?
14.08.11, 19:15:09
Beitragssammler
Hallo Goldwing 51,
der Seitenständerschalter hat einen Umschalter und schaltet Masse.
Wenn Deine Leuchte im Armaturenbrett leuchtet, so heißt das nicht automatisch, daß der Schalter in Ordnung ist, weil er eben innendrin zwei Kontakte hat.
Der Seitenständerschalter hat noch eine andere Funktion, überprüf die doch einmal bitte: Wenn bei der Maschine der Motor läuft und Du den Kupplungshebel ziehst und einen Gang einlegst, dann muß der Motor ausgehen, wenn der Seitenständer draußen ist.
Diese Funktionen sind im Steuergerät hinterlegt, der Schalter legt lediglich ein Massepotentional auf eine Leitung des Steuergerätes.
Aber wenn beide Funktionen eine "Fehlfunktion" haben, dann liegt Dauermasse auf dem Kabel, d.h. ein Kabel kann sich blankgescheuert haben und signalisiert dem Steuergerät nun, "Ständer eingefahren", oder eben der Kontakt im Schalter hängt.
Gruß
Michael
:wink:
15.08.11, 12:17:40
Beitragssammler
Das ist ja eben das komische, die Funktion ist gegeben, Motor geht aus, aber wenn ich einen Gang einlege und den Anlassschalter drücke dreht der Anlasser und dei Maschine macht einen Satz nach vorn, aber der Motor springt nicht an.
Eigendlich dürfte der Anlasser nicht angesteuert werden.
Gruß Rainer
15.08.11, 16:10:54
Wallauwinger
Also mal ganz Systematisch :)
Wenn der Seitenständer unten ist, darf weder der Anlasser noch Motor laufen.
Warum ?
Am Seitenständer sind 3 Kabel.
Grün = Masse
Weis/Grün = Geschaltete Masse für Zündbox und Startknopf
Weis/Braun = Geschaltete Masse für die Kontroll-Lampe.
So, intresse wekt nur die Verbindung Weis/grün auf Grün.
Wenn der Ständer unten ist, darf am Startknopf keine Masse ankommen. Ergo auch kein Kontakt zum Relais.
Leider liegen die Zwei Steckverbinder nicht so einfach zugänglich. Der 1. Stecker ist hinter der Tankatrappe (C28) und ein Grüner Stecker.
Wenn man den abzieht und den Teil zum Ständer misst, muss zwischen Grün und Weis/Grün bei eingeklappten Ständer eine Verbindung bestehen. Beim Ausklappen muss diese unterbrochen werden.
Test 2:
Messen am selben Stecker zwischen Grün und Weis/braun wobei beim Eingeklappten Ständer keine Verbindung und bei ausgeklappten Ständer Verbindung da sein muss.
Ist einer dieser Tests falsch, so ist der Fehler zwischen Stecker und Schalter zu suchen.
Der 2. Stecker ist hinter den Seitenleuchten vorne.
C181 ist der 2. stecker von links wenn man auf die Steckerreihe schaut. Da muss zwischen Weis/grün und einem Massepunkt am Rahmen Kontakt bestehen, wenn der Ständer oben ist.
So... da dies aber nur in den Hilfskreis des Schalters für die Kupplung geht, die eigendliche Steuerung aber vom Reversesystem übernommen wird, bleibt nur ein Teil über das defekt sein kann. Das Diodenpaket.
Der ganze Krempel wie Rückwärtsgang, ansteuerung des Starterrelays usw. wird über das Diodenpack geregelt. (Ist wie ein Logischer Baustein oder Frühzeit-IC aufgebaut)
Ich denke mal, das es da eine Diode zerlegt hat, das nicht Sperrt wenn der Ständer unten ist UND die Kupplung nicht gezogen wird.
(Ständer unten und Kupplung ziehen gibt den Anlasser wieder frei)
Hoffe das hilft etwas weiter.
Gruss WW Udo
15.08.11, 16:54:57
Beitragssammler
Wenn der Seitenständer unten ist, darf weder der Anlasser noch Motor laufen.
Hallo Udo,
nach den Zeichnungen, in der Theorie, mag das ja wohl vielleicht sein, aber in der Wirklichkeit ist der Satz von Dir leider so nicht richtig.
Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, kannst Du sie anlassen UND sie läuft.
Erst wenn Du einen Gang einlegst, dann bleibt der Motor stehen und auch der Anlasser kann nicht mehr betätigt werden, auch wenn der Kupplungshebel gezogen wird.
Soll keine Kritik sein, ich sehe auch nirgendwo eine Verbindung zu dem Gangsensor, aber in der Praxis ist es so, ich habe es jetzt extra an zwei Maschinen ausprobiert, weil ich mir auch nicht ganz sicher war.
Ich erwähne das hier nur, damit man nicht falsche Schlüsse zieht, ich wollte Dir auf gar keinen Fall in die Parade fahren. Aber da muß noch etwas Anderes sein.
Unter der Rubrik "Engine Control System", führt der "Grün-Weiße" direkt in die "Engine Control", aber die wiederum hat keine Verbindung zum Anlasser. :wnix:
Meiner Meinung nach ist es DER Schalter nicht, sonst wären ja auch die anderen Funktionen gestört. Der Kupplungsschalter kann es aber auch nicht sein, weil der in der Praxis nichts bewirkt, wenn der Ständer draußen ist. Laut Zeichnung hat er dann eh keine Masse und in der Praxis tut sich auch nichts. Damit ist Dein letzter Satz in Klammern auch falsch, Kupplung ziehen wenn Ständer unten läßt in der Praxis nicht den Anlasser laufen.
Also ich passe so aus der "Ferne", vielleicht wenn man an der Maschine wäre, aber so, leider :wnix:
Liebe Grüße
Michael
:wink:
15.08.11, 17:19:29
Beitragssammler
Die Beschreibung von Merlin stimmt, da ich meine 15er immer auf dem Seitenständer anlasse.
Gruß
Frank
16.08.11, 14:17:44
Beitragssammler
Danke für die Hilfe, ich werde in den Wintermonaten mal alles durchmessen und auf Fehlersuche gehen.
Die Beschreibung und der E-Plan von Udo werden mir sicher weiterhelfen.
Es ist ja nicht gefährlich, zudem kenne ich das Problem und kann da vorläufig mit leben.
Gruß Rainer
16.08.11, 14:52:10
Wallauwinger
Hallo Rainer,
der Plan ist nur ein Ausschnitt vom Starter/Reverse System.
Ich versuche mal ein Screenshoot vom Gesamtsystem zu machen und zu Posten oder im Blog zum Download abzulegen.
Gruss WW Udo
16.08.11, 16:50:37
Beitragssammler
Das wäre nett von dir, wenn ich den gesamten Stromlaufplan hätte.
Gruß Rainer
18.08.11, 10:09:41
Wallauwinger
Hallo,
hier mal der ganze Schaltplan vom Starter :)
http://www.wallauwinger.de/index.php/gallery/image_full/1009/
Grüsse WW Udo