31.07.11, 15:04:36
Beitragssammler
Hallo Winger,
ich hab da ein kleines Problem.
Garmin Zumo 550 ist auf meiner GL 1800, Stromversorgung steckt.
Mein Frau und ich haben jeweils Helme, die über Bluetooth direkt miteinander und mit dem Garmin verbunden sind, das eingebaut I-COM benötige ich also nicht.
Handy ist per Bluetooth mit dem Garmin verbunden.
Navi-Ansage höre ich auch in den Helmen.
Nur das Radio von der Wing nicht.
Das zumo 550 hat einen 2.5mm Mikrofon-Eingang.
Kann mir irgendwer sagen, wie ich zu dem Audio OUT der Wing komme, sodass ich das ans Navi anschließen kann?
Ich hab im Netz nur schweineteure sog. Anschaltboxen gefunden, da ich aber eigentlich nur mehr das Radio aufs Navi bekommen will, glaub ich nicht, dass es ohne eine solche Box nicht funktioniert.
danke euch!
31.07.11, 16:53:45
Heimo S.
das wird wohl eher nicht funzen, da mikrofoneingänge bei den navis nur mono sind und auch nur minimale signalstärken von kleinen mikros verkraften. wen de da mit nem radio oder wass weiss ich reinfährst wirds dir wohl das zumo umd die ohren hauen :D
einen audio out hab ich bei der 18er auch noch nie gesehen.
03.08.11, 12:22:18
Beitragssammler
Du brauchst eine sogenannte galvanische Trennung, dann kannst Du aus den Lautsprecherkabeln einen line-out-Anschluss basteln, den Du mit Geräten mit line-in-Anschlüssen verbinden kannst.
Bei softline-electronics in Berlin gibt es so etwas zu kaufen, nennt sich Musikwandler.
Habe ich selbst installiert.
Masse und Audio an dem Stecker für den Passagier-Helmanschluss abgezweigt, an den Musikwandler angeschlossen und über eine an den Geräten vorhandene Klinkensteckerverbindung an die MIP 200 unter der Sitzbank eingestöpselt.
Dieses ist ein kombiniertes PMR-Funkgerät mit Audio-Eingang, Gegensprechanlage und Handy-Anschluss.
Beim Umschalten auf die Helmlautsprecher wird jetzt alles von der Goldwing-Anlage, auch Navi-Ansage, uber die MIP 200 auf die Helmlautsprecher geschickt.
Nur die serienmäßige Interkom kann man nicht mehr benutzen, dafür hat die MIP 200 aber eine.
Funktioniert tadellos.
Gruß, Sönke