Tachowelle defekt? - Instrumente

original Thema anzeigen

30.07.11, 18:31:58

Beitragssammler

Auf dem Rückweg von Boppard nach Hause über die Autobahn bei 130 km/h keine Tachoanzeige mehr der Zeiger zuckt noch zweimal dann nichts mehr!dann habe ich natürlich angehalten und nachgeschaut die Tachoschnecke hat überall hin Spiel !Jetzt meine Frage muss die Schnecke etwas Spiel haben oder muss sie fest sitzen womit ist die Schnecke überhaupt befestigt?Kann jemand helfen?Bitte um Info
Gruß aus der Eifel
Luetti
06.08.11, 12:02:04

Beitragssammler

die schnecke wird über die achse in einer nut gehalten .die mitnehmergeschichte geht über eine nase vom rad aus das treibt eine schnecke an und selbige treibt die welle an. grob motorige geschichte kann fast nur durch montage fehler kaputtgehen.
08.08.11, 10:06:26

wingwastl

Die Tachowelle bricht auch gelegentlich.

Gruß WASTL
09.08.11, 21:57:27

Beitragssammler

:awg: schraub doch die Tachowelle am T.gehäuse ab wenn du sie drehen oder herausziehen kannst ist die welle hinüber...
um die Schnecke zu checken Gabelklemmringe gut lösen 13er nuss,die Steckachse lösen 22er nuss andere Seite mit 17er Gabel gegenhalten.Solltest du die Scnecke jetzt nicht freibekommen,ist es vermutlich doch nötig die Bremssättel abzuschrauben 19 er Nuss, vor dem Zusammenbau solltest du die Kolben des Bremssattel mit großem Schraubenzieher wieder in den Sattelsitz bringen. Bremsbeläge auseinander drücken-gibt Platz für die Scheibe.Bei der ganzen Aktion muß natürlich das Vorderrad voll entlastet sein.
Hinter der Schnecke sitzt eine dünne Scheibe die hat diverse mitnehmerpunkte. Schau es genau an dann siehst du wie es funzt!
Viel Glück:awg:
10.08.11, 19:29:25

Beitragssammler

Hab jetzt mal Welle ausgetauscht nix verändert ,dann eine Schnecke aus der bucht für 10euronen jetzt funkt es wieder!hat mein lieber reifenhaendler letztes mal nicht richtig montiert!
Trotzdem danke für eure Tipps
Luetti
10.08.11, 20:09:56

Beitragssammler

sehr mysteriös die ganze Sache,eigentlichkann man beim Reifenwechsel nichts verkehrt machen,Der Antrieb der Tachowelle ist doch in einem Gehäuse.Du hast doch anmfangs gesagt das das währen der Fahrt passiert ist,also hat sie doch funktioniert.Hab schon zig mal das Vorderrad wegen Reifenwechsel aus und eingebaut,kann mir also nicht vorstellen das der Reifenhändler einen Fehler gemacht hat.
Schon sehr eigenartig alles.
10.08.11, 21:59:43

Beitragssammler

Der Reifenmensch hat wohl die unteren schrauben festgezogen dann erst die seitliche Schraube dann ist die Schnecke nicht fest!
02.08.14, 14:48:03

Beitragssammler

Hallo,
habe eine Gl 1100 als seitenwagenumbau. Nun funktioniert die tachoschnecke nicht mehr. Habe eine neue Schecke gekauft , passt aber nicht. Beim Vorderad ist der mitnehmer angeschraub, kann mir jemand helfen, was ich für eine Tachoschnecke benötige. bin für jede hilfe dankbar.
02.08.14, 15:03:20

Beitragssammler

Hier mal die entsprechende Seite aus der Teileliste. Die Nr.10 ist für alle Baujahre und Modelle identisch.

Den Link zum Runterladen des kompletten Werkstatthandbuchs schicke ich Dir mal per PN.
02.08.14, 17:05:35

Beitragssammler

super ich bedanke mich für die schnelle Antwort,ich habe mir eine Schnecke gekauft , für meine Goldwing, passt aber nicht,wegen umbau zur Seitenwagenmaschine.

Impressum