Kühlwasserstand
24.07.11, 08:24:22
Friedhelm
Hallo Leute,
wollte mal den Kühlwasserstand prüfen und bin gescheitert-Fahrerhandbuch sagt nicht wo!!!!
Und wie komme ich an den Luftfilter???
Bin halt ein absoluter Anfänger mit der 1500er
Gruß Friedhelm
24.07.11, 09:09:52
Beitragssammler
Luftfilterwechsel siehe hier
http://www.goldwinger.info/tipp03_Luftfilter.htm
Gruß
Roland
24.07.11, 19:04:13
Beitragssammler
Für den Kühlwasserstand mut du die linek schwazr Kunststoffschale vorsichtig ausbauen. Darunter ist eine Kunststoffkappe mit einem Peilstab.
Kannst du auf Bild 13 beim Beitrag für den Filterwechsel sehen.
Und da gilt dann die allgemeine Regel - wenn unten feucht - dann o.K.
:D
Aber anschließend auf feste Sitz achten, hab' mein Teil schon verloren.
25.07.11, 16:58:27
Marcus
geändert von: Marcus - 25.07.11, 17:01:31
Soviel ich weiß, soll der Motor beim Prüfen des Kühlwasserstandes im Ausgleichbehälter auf Betriebstemparatur sein. ;) - sonst vielleicht nix unten feucht oder falsche Anzeige . ;)
Gruß
Marcus
25.07.11, 22:00:16
Beitragssammler
Hallo
Wenn du den Wasserstand im Kühler kontrollieren willst, mach die rechte Halbschale am Lenker raus. Schraub bei kaltem Motor den Kühlerdeckel ab. Flüssigkeitstand sollte voll sein.
Im linken Behälter ist nur der Ausgleich. Hab schon 15er gehabt, da war der Verbindungsschlauch Kühler-Ausgleichsbehälter porös. Da war im Ausgleichsbehälter reichlich Flüssigkeit, während im Kühler fast nix mehr drin war. Also ist´s kein Fehler ab und zu auch mal rechts in den Kühler zu schaun.
26.07.11, 01:21:05
Friedhelm
Hallo Leute,
bekomme rechts doch nicht das Fach raus.
Drehknopf für Fußheizung ist im Weg.
Muß der auch noch weggebaut werden?
Gruß
Friedhelm
26.07.11, 15:22:46
Marcus
geändert von: Marcus - 26.07.11, 15:27:03
Bitte nicht das Fach...
Nur die schwarze Kunststoffverkleidung vom Gabeltunnel! ;)
..... also die Halbschalen, welche links und rechts neben dem Zünschloss sitzen die mußt Du wegnehmen.
ACHTUNG : Die sind mit Plastiknasen seitlich und vorne eingesteckt und diese können abbrechen !
Wenn Du die weg hast, kanst Du vorne rechts bei KALTEN Motor den Kühlerverschlußdeckel öffnen:
Ist der Wasserstand ok, Deckel wieder drauf und die Wing warmlaufen lassen.
Hat sie Betriebstemparatur, jetzt wie oben schon beschrieben
auf der linken Seite den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnen und mittels Meßstab ( ist am Verschlußdeckel )Kühlwasser nachmessen und dort gegebenenfalls nachfüllen. Destilliertes Wasser und falls Frostschutz fehlt
nur welchen verwenden, welcher für ALUMOTOREN geeignet ist.
Gruß
Marcus
17.08.11, 08:18:57
Friedhelm
Hallo zusammen,
habe mich jetzt mal an die Arbeit gemacht.
Bin bis zum Luftfilter gekommen wie es in der Foto-Anleitung
beschrieben ist (echt ´ne super Sache). Wofür aber ist der Temp.?Fühler im Luftfilterdeckel?
Und muß ich wirklich den Drehknopf von der Fußheizung abbauen wenn ich das rechte "Handschuhfach" raushaben will?
Gruß
Friedhelm
18.08.11, 00:01:51
Friedhelm
Hallo Mario,
Du hast mich verkehrt verstanden. Das Fach will ich rauskriegen weil da der Schalter für die Kofferbeleuchtung sitzt. Hat also nichts jetzt mit der weiteren demontage wegen dem Luftfilter zu tun. Habe alles probiert, der Knopf ist im Weg!?
Dann wollte ich wissen WOFÜR der Sensor im Luftfilter ist!
Gruß
Friedhelm
18.08.11, 08:32:23
Friedhelm
Hallo,
der Zug ist durch :D , es war eine andere Frage und ist vielleicht auch ein neues Thema!
Gruß
Friedhelm
18.08.11, 10:21:08
Friedhelm
Hallo Mario,
Du siehst jetzt was hinter einer "simplen" Frage dahinter steckt! Es ist ja kein Kat. vorhanden, der die Info des Sensors "verarbeitet". Ich will ja nur den Dampfer als Neuer mal kennen lernen (und irgendwann verstehen :rolleyes: ), ist vielleicht Wichtig bei einer späteren Fehlersuche!
Gruß
Friedhelm
18.08.11, 10:59:24
Friedhelm
Hallo Mario,
Du hast recht! Für einen normalen "User", der kein Schrauber ist, steckt da viel Technik dahinter.
Aber die GL 1500 ist ein Hobby und ich kann nicht wegen jedem Mist in die Werkstatt fahren.
Ich habe den Bock jetzt rund 2 Monate und habe angefangen zu schrauben. Gott sei Dank!!!
Der Vorbesitzer oder die Wekstatt müssen Idioten gewesen sein
(eingeklemmter Bremsschlauch usw.).
Ich bin froh,das uns hier im Forum geholfen wird :awg: .
Gruß
Friedhelm
18.08.11, 12:21:09
Friedhelm
Hallo Mario,
ne´ich habe sie nicht aus Wien :D . Komme aus Deutschland/Hessen/Marburg und habe sie praktisch um die Ecke gekauft. Aber bei jeder Mühle die ich hatte waren eklatante Fehler, teils lebensgefährlich. Deswegen kann man garnicht genug hinschauen. Und so ein Dampfer ist eine Herausforderung.
Nochmals 1000 Dank an die Jung´s vom Forum.
Gruß
Friedhelm
19.08.11, 23:07:02
Wallauwinger
Hallo,
ähnliches ist uns bei 130 km/h (mit sozia) auf der A3 nähe Aschaffenburg passiert ... Bericht hier im Forum.
Ein Grund mehr mal wieder darauf hinzuweisen, das Do-it-yourself auch Lebendsgefährlich sein kann.
BTW: Schraube nicht mit Locktite verkleben, Sachgerechter Einbau reicht voll aus ... und 2. sind es 2 Schrauben am Bremssattel. Der Bremssattel ist "schwimmend" montiert und mein Hinweis auf die 2 Euro-Investition lesen leider auch nur wenige.
Wenn etwas an die Schrauben beim Einbau kommt, dann ist es Kupferpaste und mit Drehmoment anziehen. (siehe WHB)
(Zum Nachlesen)
http://www.wallauwinger.de/index.php/site/comments/hinterrad_bremssattel_oder_2_euro_fuer_die_sicherheit/
An den Bildern wirst du auch sehen, das es 2 Schrauben sind.
Also bitte vorsicht auch mit den Tip´s, wenn sie zwar gutgemeint aber nicht richtig sind.
Sorry .. aber ich wollte andere vor Fehler bewahren.
Gruss WW Udo (Zweiradmechanikermeister)
Nachtrag: Was hat der Beitrag eigendlich mit dem Kühlwasserstand zu tun ??? (Hab ich da was verpasst ???)
20.08.11, 00:48:18
Friedhelm
Hallo Udo,
Du hast natürlich Recht. Das Thema "Kühlwasser" ist durch.
Aber ich habe durchaus Verständnis wenn einem der Kragen platzt. Vor allem wenn es lebensgefährlich ist!
Da muß ein neues Thema geöffnet werden.
Ich habe angfangen mit einer CX 500 und das wir hier noch schreiben ist reines Glück!!!
Gruß
Friedhelm