Hinterradbremse sehr schwach
13.02.07, 21:57:10
Beitragssammler
Hallöchen, wenn ich bei meiner GL 1100 die Hinterradbremse, welche ich bis zum Anschlag durchtreten kann, betätige
verzögert das Bike nur langsam.
Kann das an den abgenutzten Bremsklötzen liegen?
Eher nicht oder? Bremsflüssigkeit ist genug drin.
Kann der Bremszylinder eine neue Abdichtung vertragen?
Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir nen Tipp geben?
Habe keine Standardreifen drauf, da ich ein Gespann fahre. Ich denke aber dass trotzdem die originalen Bremsen an dem Bike sind. Zumindest steht Honda auf dem Bremssattel...
Merci schon mal
13.02.07, 22:48:02
Beitragssammler
Hallo nochmal!
Hatte das gleiche bei meiner 11er.Neue Beläge,neue Dichtungen,neue Gummis,das ganze ordentlich gereinigt und evtl.neue Kolben sowie das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Problem sollte behoben sein.
Gruß.Michael
14.02.07, 06:57:42
Beitragssammler
Hallöchen,
das dachte ich mir fast, merci.
Nun hab ich noch das Problem dass ich nicht weiß welche Beläge da rein müssen, wer weiß, ob meine Bremssättel (siehe Foto) originale von der Goldwing sind?
Auf dem Bremssattel am Beiwagen steht gar nix drauf, da werde ich mich wohl an EML wenden müssen oder?:wnix:
14.02.07, 15:10:32
Beitragssammler
da gibts verschiedene klötze .ausbauen und nachschauen ist das einzige. versuche es mal hier
http://www.goldwing24.de
die haben verschiedene klötze da
oder der händler deines vertrauens .
14.02.07, 21:29:52
Beitragssammler
Jou, werde das diese oder nächste Woche mal in Angriff nehmen. Melde dann mal wie es mir ging.
Merci auf jeden Fall schon mal!
15.02.07, 17:09:34
Daniel
@BKOTTI
die letzten Baujahre hatten Doppelkolbenbremse müssten die Bj.82+83 sein
15.02.07, 20:51:35
Beitragssammler
Hallo meine ist bj 83 und hat die zweikolbensättel
wie auf dem bild von dir :)
15.02.07, 21:40:57
Beitragssammler
Alles klar, merci
Habe heute mal das einfachste versucht und nur den Bremssattel ausgebaut, die Kolben möglichst weit rausgedrückt und dann gesäubert, danach neue Beläge rein und alles wieder zusammengebaut.
Die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremse entlüftet. siehe da, die Bremsen gehen wieder viiieeel besser.
Werde am WE die Beiwagenbremse in Angriff nehmen und wenn die auch enlüftet ist, sollte alles wieder paletti sein.
Habe bei den alten Teilen noch ne Schachtel gefunden, wo alte Bremsklötze vom Beiwagen drin waren. Also wer die Info braucht, weil er auch ein EML Gespann mit ner kleinen Bremszange hat, die Bremsklötze sind von einer Zündapp K50 supersport oder der KS80.
15.02.07, 22:02:25
Beitragssammler
meine hat doppelkloben auf beiden achsen
16.02.07, 10:24:24
Beitragssammler
Was hast du für ein Baujahr??
meine hat doppelkloben auf beiden achsen
16.02.07, 22:09:23
Beitragssammler
bj sollte 83 sein erstzulassung 84 aber so weit ich weiß gab es da schon die 12 er also 83 . :awg:
16.02.07, 22:27:41
Beitragssammler
Ah ja, dann ist meine bestimmt auch Baujahr 83, als Erstzulassung steht Juli 1985 im Schein.
Keine Ahnung wie das zustande kommt.
Ich tippe mal, dass das Erstzulassungsdatum vom Gespann ist, nicht von der Solomaschine.
Nach dem Umbau war auch Honka nicht mehr als Hersteller im Brief, sondern nun steht da Aster drin.
16.02.07, 22:56:41
Beitragssammler
wenn du es genau wissen willst frage mal in der gespann-ecke nach da gibt es sicher einen der sich damit auskennt .
27.04.07, 18:50:06
Beitragssammler
Hallo und viele Grüße
Ich wollte nur fragen ob du deine Bremsen jetzt im Griff hast?
Denn ich habe das gleich problem und auch schon alles versucht.
Die Bremskraft ist so das ich mit meinem Gespann nicht immer eine Vollbremsung hinbekomme und das ich das Pedal bis zum anschlag durchtreten kann.
Oder ist das durch den umbau zum Gespann normal?
blacky