Leistung einer GL

original Thema anzeigen

14.07.11, 21:16:16

Beitragssammler

Hallo Leute! Da ich eine Gl suche habe ich mir einige Anzeigen angesehen und festgestellt ,dass die Leistungsangaben der Maschinen sehr unterschiedlich sind, Die angaben reichen bei der 1500 von 97 Ps bis 130 Ps kann das sein ,haben denn alle andere Leistung, Kann da jemand etwas zu sagen? Pilot
15.07.11, 07:58:16

Wallauwinger

Hallo,

130 PS ist eine deutliche Übertreibung ;)

Es gibt 2 Varianten der Zündbox. Die "Normale", die 74 KW liefern soll und die SW Version auf 72 KW reduziert. Die SW wurde in die Schweizer Modelle verbaut, um die strengen Umweltauflagen zu erfüllen die CH derzeit schon hatte und b) sicherzustellen, das die Wing auch auf 3500m sauber verbrennung und nicht wie viele andere "Husten" produziert. Das ging eindeutig auf die Gesamtleistung.

In USA gab es auch 2 Versionen wovon die Californische die reduzierte war. Welchen verlusst diese hatt, hab ich leider kein schimmer.

Die meisten Schwankungen werden aber bei der fehlerhaften Umrechnung der Strassenverkehrsleute gemacht, weil die bei der Umstellung auf die EU Briefe bei PS und KW probleme hatten. Rundungsfehler kommen hinzu.

Aber 130 PS finde ich spitze .... das muss ein Tuningssatz sein den ich noch nicht kenne :)

Die 18er hat 87KW / 118PS .... wie soll da die 15er mit 300ccm weniger 130 PS machen :) :)

Gruss WW Udo
15.07.11, 10:33:52

Marcus

geändert von: Marcus - 15.07.11, 10:37:19

Die ´normale ´Deutsche hat 98 Ps . ( Gedrosselt wegen der Versicherungsklasse mit Hilfe einer anderen Dichtung im Luftfilterkasten )
Ansonsten 100 PS.

Gruß
Marcus

@ Mario,

Hier im Forum giebt es ja wohl nur einen der das für sein
Ego braucht. :D
15.07.11, 11:41:18

Marcus

Hallo Mario,

Ach 101 waren das. Da hab ich ja 1 PS Unterschlagen.
Das und auch 98 reicht uns , oder ?
Noch nicht mal im Norden Deutschlands brauchts mehr in der 15er.
Ist ja alles flach, da tuts auch ne friesierte Kreidler. :D

Gruß aus dem hügeligen Sauerland

Marcus
15.07.11, 12:07:22

Beitragssammler

Hallo,

soweit mir bekannt ist wurde die 72kw = 98 PS Version auf den deutschen Markt gebracht, um im Versicherungsrahmen zu bleiben (bis 98 PS). Die amerikanischen Modelle haben 74 kw = 101 PS. Habe meine 15er in den NL erstanden, sie ist eine
20th anniversary, canadian edition und die hat 74 kw.
Aber, wie schon gesagt, ob 72 kw oder 74 kw wir REISEN doch alle und RASEN nicht. Und der Abzug ist denke ich bei beiden Versionen gleich und der beeindruckt mich immer wieder, wenn man man überholen muß. :shock:

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz
Bertl
15.07.11, 13:24:15

Beitragssammler

Zitat von Goldwingbertl:
Hallo,

soweit mir bekannt ist wurde die 72kw = 98 PS Version auf den deutschen Markt gebracht, um im Versicherungsrahmen zu bleiben (bis 98 PS). Die amerikanischen Modelle haben 74 kw = 101 PS. Habe meine 15er in den NL erstanden, sie ist eine
20th anniversary, canadian edition und die hat 74 kw.
Aber, wie schon gesagt, ob 72 kw oder 74 kw wir REISEN doch alle und RASEN nicht. Und der Abzug ist denke ich bei beiden Versionen gleich und der beeindruckt mich immer wieder, wenn man überholen muß. :shock:

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz
Bertl
15.07.11, 13:28:30

Beitragssammler

Sorry, wollte hier nicht als Unterhalter auftreten, habe in meinem Beitrag nur ein Wort streichen wollen und bin auf die verkehrte Taste gekommen. So geht´s, wenn man hier zwar viel liest, aber nur wenig schreibt.
Nix für Ungut !!
LG
Bertl
15.07.11, 17:45:56

Beitragssammler

Danke für die Infos . Da wird also wohl viel übertrieben mit den Angaben. Ich werde weiter suchen. Pilot

Impressum