13.07.11, 20:31:35
Beitragssammler
Nabend,
als ich meine Vergaser, die ich als Ersatz gekauft hatte, zerlegte, ist mir ein angeknackster Pfosten von der Schwimmer Halterung gebrochen.
Na gut, geht vielleicht zu lasern.
Ging nicht wirklich, das Material ließ es nicht zu.
War nur geheftet.
Also habe ich den gesamten Pfosten im Umfang reduziert, und aus rückstandslos verbrennendem Kunststoff ein Röhrchen modelliert, und in Chrom-Kobalt-Molybdän gegossen.
Selbst der Guß passte schon perfekt.
Den Rohling ausgearbeitet, und nachdem ich den Pfosten, und das Röhrchen gesandstrahlt habe, beides mit einem spezial Composite verklebt.
Zur Sicherheit habe ich noch ein 1,4 mm Gewinde geschnitten, und eine Titanschraube schräg hinein gedreht,die ich dann verschliffen habe.
Das Rörchen hat eine ungefähre Stärke von 0,2 mm
Das ist sehr stabil geworden, sieht vielleicht nicht so professionell aus wie bei Randakk, aber es ist von mir.
Und nun heiteres Berufe Raten.
Grüße
Rudi
13.07.11, 21:00:20
WingMike
geändert von: WingMike - 13.07.11, 21:00:37
Und nun heiteres Berufe Raten.
Grüße
Rudi
Wenn dein Profil es nicht schon verraten hätte, hätte ich auf Zahnklempner getippt. :D
sehr gut gemacht, ich hätte den Versager weggeschmissen.
13.07.11, 21:25:42
Beitragssammler
Danke,
das mit dem Job war nur Spass.
Wegwerfen wollte ich den Vergaser nicht, da die 4 zusammenbleiben sollen, 764a.
Haben jetzt alle das Ultraschall Bad durchlaufen, und werden dann mit neuen Innereien versehen.
Natürlich nur die, die verschlissen sind.
Dann habe ich einen kompletten in Reserve.
Ich habe mir die Reinigungslösung von Motorradbay gekauft, scheint gut zu sein.
Oder wisst ihr was besseres?
Grüße
Rudi
14.07.11, 16:34:49
Beitragssammler
Rudi, du hast die 764a?
Denk an die beiden fixes (off idle fix und shimming der nadel)von Randall, wenn du die Dinger schon in der Hand hast.
Ich bin begeistert.
Ralf
14.07.11, 22:18:01
Beitragssammler
Danke Euch, und Ralf für den Tipp.
Will mich dort mal durchkämpfen.
Für mich ist es ja ein leichtes Kleinteile herzustellen, die passen müssen,aber nicht die Genauigkeiten aus dem Maschinenbau brauchen.
Gemeint ist damit 100% rund, oder auf 1/100 genau.
Auch dürfen die Teile natürlich nicht zu groß sein, und das Volumen ist auch begrenzt.
So kann ich nur so bis 80g Chrom-Kobalt vergießen.
Das hat eine Dichte von 8g.
Für das Röhrchen habe ich 6g zum Gießen benötigt.
Viele Kunststoff Teile lassen sich vergießen, sie sollten nicht Glasfaser verstärkt sein, sonst sind nachher sehr starke Verunreinigungen im Guss.
Man kann man aus klaren Plastikschachteln Formen ausschneiden, Evtl. mit Sekundenkleber etwas bauen, und dann giessen.
So brauchte ich für einen Harley Bremssattel eine Reduzierbuchse, Es passte vom Durchmesser das dicke Stück eine Silkonkartuschen Spitze.
Unten gleich Bilder.
Abgeschnitten, gegossen und mit J-B weld eingeklebt.
Ich beneide die Dreher, was können die für feine Sachen bauen.
Ok, jeder wie er es kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Grüße
Rudi