Kaufen ? Erste Goldwing
09.07.11, 23:18:38
Beitragssammler
Hallo,
ich habe mein Führerschein und mein erstes Motorrad erst seid April.11.Es ist eine Yamaha xj 600 Diva.
An sich keine schlechte Maschine,habe mittlerweile 6000Km damit gefahren und sie läuft und läuft und...
Da ich jedoch gerne damit verreise und das auch gerne mit Sozia und Gepäck,musste ich feststellen,dass das Motorrad an seine grenzen stößt.Also muss was größeres her.
Immer wieder habe ich Ausfahrten gemacht,bei der auch Leute mit einer GW dabei waren.Und immer wieder musste ich zugegeben,etwas neidisch schauen,wie locker und lessig die Biker reisen,während ich mich auf meiner "Frese" qwällte.
Da mein Budget gering ist,kann ich mir leider keine recht neue Gw kaufen,doch steht bei uns im Ort eine 84ger GW zum verkauf,mit 97.000Km,für knapp 2500,-
So eine in dunkel Braun,mit rundem Scheinwerfer und Koffern wie Särge :)
Optisch nicht der Hit,aber bestimmt bequemmer als meine Xj.
Doch habe ich gehört für die alten GW`s gibt es kaum noch Ersatzteile?Mann musste alles aus dem Statten bestellen u.s.w.
Würde gerne von euch wissen,ob ich dieses Modell ruhig kaufen könnte oder welches dann?
Vielleicht welche ab `89?
Wieviel KM laufen die Gw`s problemlos?
Für eure Tips und Antworten bedanke ich mich schon mal
Grüße
swidi
10.07.11, 01:45:41
Beitragssammler
Ratschlaege zum Kauf kann ich dir nicht geben, da ich deine Finanzen nicht kenne. Eine Wing mit rundem Scheinwerfer duerfte eine GL 1100 sein, die 1984 nicht mehr gebaut wurde.
Baujaht der angebotenen Maschine stimmt also nicht.
Auch in USA gibt es fuer diese Fahrzeuge keine Neuteile mehr von Honda.
Gruss aus Canada
Mac
10.07.11, 19:59:31
Beitragssammler
Hallo,
ich habe eine 1982er Gl1100 Interstate.
Der rechte hintere Stoßdämpfer war undicht.
Im schlauen Buch und bei Cmsnl nachgeschaut und schwupp bei Honda 2 Originale Simmerringe (17,00€) bestellt.
2 Stunden Arbeit und die Welt war wieder schön und trocken.
Also lass dich nicht bange machen, auch für die 11er gibt es immer und überall genug Ersatzteile.
Ich will jetzt nicht behaupten, das es alle Teile gibt, aber zumindestens die Teile die man zum "am Leben erhalten" braucht.
Viel Erfolg
Viele Grüße
H.-P.
11.07.11, 09:50:28
Beitragssammler
Moin,
als erstes danke für die Antworten.
Gibt es bei den Gws abgesehen von den Modellen und Baujahren selbst,auch noch Ausstattungsunterschiede?
Die hier im Ort bei uns hat keinen "Soziussessel mit Armlehnen".
Ich hätte gerne so eine:
Die bei uns steht sieht dann so aus:
LG
swidi
11.07.11, 10:05:29
Beitragssammler
Die obere Wing ist ne 1500er
Die untere kann ich nicht so gut erkennen,mit "Kleinmaschinen" geb ich mich eh nicht ab. :D :aspass:
11.07.11, 10:42:08
Beitragssammler
@Freeman,
für deine entzündeten Augen, etwas größer :aspass:
http://cgi.ebay.de/284-Honda-Gold-Wing-1100-/180693898984?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item2a123216e8
11.07.11, 11:45:09
ZappaSEi
Unten ist wie erwähnt ne 11er und ist auch nicht viel leichter als ne 18er. :D
Gruß
Zappa
11.07.11, 16:28:53
Marcus
geändert von: Marcus - 11.07.11, 16:29:35
Der Mensch Erhofft sich leis und still, das er einst das kriegt, was er will, - bis er dann doch dem Wahn erliegt,
- und schließlich das nimmt, was er kriegt ! :D
Sorry, das mußte ich jetzt mal loswerden. Passt gerade so gut.
Aber mal im Ernst. Ab Baujahr 88 wurden die 1500 er gebaut und wie schon vormals gesagt: Unter 5 T bewegt sich da nicht viel.
Ich würde mich an Deiner Stelle nach ner wirklich guten
11er oder 12 er Umschauen.
Die 12er kommt der IDEALEN Wing ( also der 15er :D )
schon recht nahe. Mal abgesehen von den 2 fehlenden Zylindern. Aber dafür ist sie ja auch Preiswerter.
Gruß
Marcus :aspass:
11.07.11, 18:12:21
Beitragssammler
Hallo,
schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160617866614
Hab mir die gleiche (in schwarz) heuer im Frühjahr gekauft und noch keinen Moment bereuht.
Ist zwar kein "Six-Pack" aber dafür eine "echte" 87'er Aspencade (bedeutet: hier wurde das Beste aus allen 12'er Baujahren vereint).
Ich bin mit meiner vollstens zufrieden, macht tierisch Spaß.
12.07.11, 00:25:12
Beitragssammler
Hallo,
ja,die 12er wäre auch in Ordnung,nur mit der 11er kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :D
Da gibt es aber auch verschiedene Modellbezeichnungen.
Bsp.die Aspencade(oder so) und wie sie alle heißen.
Wo sind da die Unterschiede?
Da die 12er eine vier Zyl. ist und die 15er eine 6 Zyl. Wieviel verbrauchen die denn bei normaler Fahrweise?
Wieviel Steuer sind fällig?
Thema Radio:Kassette war mal,jetzt ist MP3.Wie löst Ihr das Problem bei dem alten Radios?
Und die interkommunikation,brauche ich die Helme zu der GW,die sind dann aber nicht mehr so sicher,wegem dem Alter,oder?
Fragen über Fragen,sorry:tschul:
LG
swidi
12.07.11, 09:40:35
wingwastl
Steuer im Jahr rund 85 EUR (1,84 EUR je 25 cm³)
Versicherung bei entsprechenden Prozenten rund 50 EUR im Jahr
Verbrauch rund 6-7 Liter Super Plus je 100km
Aspencade hat serienmäßig Digitalinstrumente, Radio, Intercom, innenbelüftete Bremsscheiben, Kompressor zum Verstellen der Härte von Gabel und Stoßdämpfer, usw. Interstate hat das nicht; sieht für den Laien aber genauso aus. Dann gibts noch die LTD und SEi mit Einspritzanlage statt Vergaser, und vieles mehr; die kosten aber auch ein bissl mehr.
Für deine Ansprüche empfehle dir eine 1200er Aspencade ab Baujahr 1985 (die 84er hat noch die Zündung von der 1100er drin). Die hat alles drin was du gerne hättest. MP3 bringst du per Adaptercassette aufs Radio.
Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst du so eine für dein Budget von 2.500,00 EUR bekommen.
Gruß WASTL
12.07.11, 10:23:49
Beitragssammler
Moin Wastl,
danke für die Tips. Damit kann ich schon mal was anfangen,aber für 2.500? Das wäre echt sehr günstig :D
Willst du deine verkaufen? ;)
Hat die GW irgendwelche spezielle Macken auf die mann achten sollte?
LG
swidi
12.07.11, 10:38:37
Beitragssammler
LG
swidi
Ja hat sie!!!
Bloß nicht draufsetzen,geschweige auch noch fahren wollen,vergiß es,mach´s nicht,Du willst da niiiiiie wieder runter!!! :aspass:
12.07.11, 10:44:13
Beitragssammler
Hi,
Zitat:
mach´s nicht,Du willst da niiiiiie wieder runter!!!
Ahhhh,jetzt verstehe ich warum mich keiner seine Gw Probe fahren lässt :habwill:
:nemma:
Aber wie is es mit dem Helmen,brauche ich die bei Kauf dazu,wegen dem Intercom?Oder wie wird das geregelt?
LG
swidi
12.07.11, 10:51:27
Beitragssammler
Für Helme brauchst Du Headset´s mit I-COManschluss
Willste Jethelme oder Integral?
z.B. :http://www.goldwingfuchs.de/webshop/index.php?cat=c8_Headsets---Audio.html
Sind aber nur Beispiele ;)
12.07.11, 11:02:49
Beitragssammler
Da muss ich Grazer wirklich Recht geben!!
Es gibt nix schlimmeres als wenn man mit ner Wing Schritttempo fahren übt,was einhergeht mit zeitweise extremen rumgeeiere und dann kreischt Dir Dei Sozia vor Angst in die Ohren :ab: :ab: :ab: :ab:
Da is nix mit Ohren zuhalten,erstens kannste den Lenker nicht loslassen und zweitens n Helm haste auch auf :dizzy: :dizzy:
12.07.11, 11:18:44
Beitragssammler
Wenn ihr wusstet was mir meine Sozia ins Ohr flüstert,würdet ihr das I-com lieben :wg: ;)
Lg
swidi
P.s. Habe eine 12er für günstig gefunden,jetzt muss nur noch meine XJ diva weg.
12.07.11, 21:33:02
wingwastl
Moin Wastl,
danke für die Tips. Damit kann ich schon mal was anfangen,aber für 2.500? Das wäre echt sehr günstig :D
Willst du deine verkaufen? ;)
LG
swidi
Hey swidi,
meine Lieblingswing gibts nicht aber beim autoscout hab ich grad ne 85er Inter, die gar nicht schlecht aussieht, für 2.800 gesehen. Da ist schon viel gemacht und vieleicht noch was drin.
Gruß WASTL
13.07.11, 16:47:39
Beitragssammler
1200GW