05.07.11, 12:52:28
Goldfire
geändert von: Goldfire - 05.07.11, 12:54:30
Hallo,
ich habe ölwechsel gemacht nach 6Jahren und ca.70000km Fahrleistung (Frisches Öl, kein Altöl von Herry`s Wing).Öl kam raus wie es reinkam, nur etwas dunkler. Kein schlamm im Ölfilter, auch keine Späne. Ob der Ölwechsel jetzt wirklich nötig war? Hätte man auch eventuell ein bisschen Chrom für kaufen können.
05.07.11, 13:20:45
Beitragssammler
Hei Hansi,
gehst Du damit nicht ein bißchen verschwenderisch um? Hättest Du das Altoil mal gesiebt und wieder eingefüllt, das hätte doch garantiert noch 3 Jahre gemacht! :awg:
Gruß
Werner
05.07.11, 14:22:34
Goldfire
Hei Hansi,
gehst Du damit nicht ein bißchen verschwenderisch um? Hättest Du das Altoil mal gesiebt und wieder eingefüllt, das hätte doch garantiert noch 3 Jahre gemacht! :awg:
Gruß
Werner
Hi Werner,
bin ich gar nicht drauf gekommen, Danke für den Tip. :D :D
05.07.11, 16:19:33
olafT.
durch nen kaffeefilter !
nur da siehst du wirklich die späne...
05.07.11, 16:56:05
Beitragssammler
Hallo,
ich habe ölwechsel gemacht nach 6Jahren und ca.70000km Fahrleistung (Frisches Öl, kein Altöl von Herry`s Wing).Öl kam raus wie es reinkam, nur etwas dunkler. Kein schlamm im Ölfilter, auch keine Späne. Ob der Ölwechsel jetzt wirklich nötig war? Hätte man auch eventuell ein bisschen Chrom für kaufen können.
Hansi,
ich haette da noch etwas Chrom aus meiner Geschaeftsaufloesung. :D
VW hat vor Jahren einen Test an 2 Golf Diesel durchgefuehrt.
1x null Oelwechsel bis 100000 km, sondern nur nachgefuellt und 1x nach Vorschrift bis 100000 km. Bei 100000 wurden beide Motoren zerlegt. Absolut kein Verschleissunterschied.
Hansi, was brauchst du noch an Chrom?
Gruss aus Canada
Mac
05.07.11, 21:23:20
Beitragssammler
Werner, wenn Du das Altöl siebst, bitte zwei Info´s an mich:
Welche Siebmaschenstärke verwendest Du??
Wenn Du siebst, mit rechts oder linksschwenk,??
;) ;) ;) ;)
L.G.
Hilmar :D :D :D
wie olafT schon schrieb, durch den Kaffeefilter! Rechts oder links rum ist egal! :cool:
Gruß
Werner
05.07.11, 22:49:46
olafT.
auf der nordhalbkugel im uhrzeigersinn !
andersrum kommt es zu magnetischer gegenpolausrichtung der späne wodurch sie senkrecht durch die filterlöcher passen.
06.07.11, 14:38:25
Norbert-1500
Klonk .......
das kommt mir bekannt vor aber nicht von der Wing..
Du hast wohl zu viel " terry pratchett " Romane gelesen mit dem Klonk (dem Geräusch wenn eine Keule auf den Helm eines Zwerges trifft) .. ich vermute zwar vieles aber nicht das in dem Getriebe der Wing Zwerge sitzen. Es stimmt zwar das manche versuchen die "Gänge mit der Keule reinzuhauen"
(((((( nicht so ernst nehmen )))))))
Ölwechsel ist schon sehr wichtig sollte aber nicht überbewertet werden haubsache es ist Öl drin (genug) "KLONK am Öl hat es nicht gelegen war keines drin" :D :D
Norbert