itn-Dateien für Ostfriesland ?
15.06.11, 08:53:57
Beitragssammler
Hallo zusammen,
in diesem Sommer geht's im Urlaub mit der Gold Wing für drei Wochen nach Ostfriesland. Hat jemand hier ein paar schöne Touren durch Ostfriesland als itn-Dateien für meinen TomTom Rider? Insbesondere die "Deutsche Fehnroute" würde mich als itn-Datei interessieren. Als gpx-Datei habe ich sie im Internet gefunden. Dummerweise hat sie für meinen Rider satte 450 Wegpunkte zu viel und das manuelle Löschen unnötiger Wegpunkte erweist sich bei der Menge als absolute Fleißaufgabe, die wahrscheinlich einen ganzen Tag am PC kostet.
Viele Grüße,
Udo
15.06.11, 11:56:27
GL Paul
>>
Dummerweise hat sie für meinen Rider satte 450 Wegpunkte zu viel und das manuelle Löschen unnötiger Wegpunkte erweist sich bei der Menge als absolute Fleißaufgabe
<<
Software 'Tyre' Googeln und Runterladen/Installieren,
itn Datei öffnen und das Programmpunkt 'Optimieren' wählen, die Route wird auf 48 Waypoints neuberechnet - Strecke bleibt gleich.
Touren, ich habe einiges Meckpom, Rügen, Pennemünde und Konsorten. Für die Westküste nichts.
15.06.11, 12:51:25
Beitragssammler
Hi Paul,
jetzt arbeite ich schon so lange mit Tyre, aber den Trick mit der "Optimieren-Funktion" kannte ich noch nicht. I will do my very best.
Thanks a lot,
Udo
15.06.11, 21:15:21
Beitragssammler
Hi Paul,
ich resigniere. Ich komme trotz stundenlanger Versuche nicht weiter. Ich konnte über die Funktion "Optimieren" zwar die Route unserem Startort anpassen aber nicht auf die TomTom-typische maximale Wegpunktmenge reduzieren.
Ist es möglich, dass ich Dir die Datei mit Bitte um Konvertierung zusende?
Viele Grüße,
Udo
16.06.11, 06:51:53
GL Paul
>>Ist es möglich, dass ich Dir die Datei mit Bitte um Konvertierung zusende?
Mach ma .........
Email: mailto@paulmilner.com
Betr. tomtom itn daten konvertieren
(ohne Betr. landet der Mail im Spam Eimer)
16.06.11, 07:11:32
Beitragssammler
Ich konnte über die Funktion "Optimieren" zwar die Route unserem Startort anpassen aber nicht auf die TomTom-typische maximale Wegpunktmenge reduzieren.
Guten Morgen Udo,
nachdem ich mich gestern mit dem gleichen Problem auseinandergesetzt habe (wir bereiten eine Reise mit Freunden vor, wobei wir mit einem Garmin ZUMO und die Freunde mit TomTom unterwegs sind), hier mein Input dazu:
- Meine Routen sind bei mir als separate, via MapSource erstelle GPX-Dateien vorhanden.
- Ich habe die aktuelle Tyre-Version heruntergeladen und installiert.
- Mit Tyre kann jetzt die GPX-Datei geöffnet werden. Häufig kommt dabei die Fehlermeldung, dass mehr als 48 Wegpunkte vorhanden sind. Die Funktion für die Minimierung der Wegpunkte liegt dann unter "Datei" und heißt "Reduzieren" (ich denke, dass Paul hier einfach einen Übertragungsfehler in seinem Beitrag hat).
- Die so bearbeitete Datei läßt sich dann problemlos als ITN-File abspeichern bzw. an den TomTom übertragen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
17.06.11, 11:32:16
Beitragssammler
Moin Udo,
wann möchtest du deine Reise nach Ostfriesland antreten?
Komme doch einfach auf einen Abstecher bei uns vorbei (Bayerische-Ostfriesen-Winger).
Wir haben seit August letzten Jahres das Biker-Motel Holtgast und einige schöne Touren für unsere Gäste zusammengestellt.
Solltest du keinen Bock haben zu uns zu stoßen, sende ich dir gerne ein paar Auszüge der Touren per` Email zu.
Ein paar Vorschläge sind schon auf unserer Seite.
http://www.biker-motel.de/joomla/tourenvorschlaege.html
Liebe Grüße aus Ostfriesland/Ammerland.
Jürgen
17.06.11, 15:11:37
Beitragssammler
Wow!!!
Lieber Paul, lieber Kurt, lieber Jürgen,
vielen, vielen Dank für Eure Tipps! Der Trick mit der "Reduzierfunktion" unter Tyre hat hervorragend funktioniert. Jetzt habe ich u.a. die Deutsche Fehnroute und noch sieben andere schöne Tagestouren kreuz und quer durch Ostfriesland oder (alternativ) immer nahe der Küste entlang auf meinem Rider. Super!!! Jetzt kann der Urlaub kommen.
Den bevorstehenden Urlaub habe ich natürlich wieder zum Anlass genommen, meine "Goldie" einer intensiven Grundreinigung und Politur zu unterziehen. Was sollen den die Leute sagen? Eine Gold Wing, die im Sonnenlicht nicht blendet??? ;-)
@ Jürgen: Wir fahren die letzte Juli- und die ersten beiden Augustwochen nach Ostfriesland. Laut Karte wohnen wir nur einen Steinwurf weit von Euch entfernt. Wir haben nämlich schon zu Jahresbeginn bei Großefehn ein großes Ferienhaus für meine Frau und mich und einer Garage für unsere Goldie gebucht. Wir schauen aber garantiert bei Euch vorbei.
Vielen Dank Euch dreien für Eure tolle Hilfe.
Grüße aus dem Ruhrpott,
Udo
17.06.11, 16:24:40
Beitragssammler
Hi Udo,
bitte - sehr gerne! Und noch viel Spaß im Friesenland!
17.06.11, 19:17:30
Beitragssammler
Hallo Udo,
sieh mal hier nach:
http://www.bikerszene.de
jede Menge Touren für Tomtom
Gruß
icke