Display zeigt nicht mehr richtig an - Auswirkungen auf Kompressor?

original Thema anzeigen

10.06.11, 20:56:01

huberbaua

Hallo, wie ihr ja alle erfahren habt habe ich mir eine GL 1500 SE gebraucht gekauft, die auch wirklich wunderschön ist. Nur ein Manko hat sie, das Display zeigt nicht mehr richtig an was mich aber weiter nicht stört.
Die Radiofrequenz muss ich nicht unbedingt wissen, die höre ich ja, spätestens in der ersten Werbung. Die Uhr habe ich am Handgelenk, aber da schaue ich beim Mopedfahren eh nie drauf.
Den Druck im Federbein kann man z. Zt. gerade noch so ablesen, aber ich glaube da könnte ich auch ohne leben, mache ich die Einstellung eben nach Rückmeldung vom Fahrwerk.
Soweit so gut.

Aber was mir Bauchschmerzen bereitet ist die Frage:
Kann eine "lediglich" defekte Anzeige auch dazu führen das der Kompressor nicht mehr geht, oder das Radio? Oder ist das völliger Blödsinn so zu denken?

Falls ja muss ich nämlich mit dem sehr netten Verkäufer noch ein wenig nachverhandeln, immer ist das Teil ja sehr teuer.

Freue mich auf Eure kompetenten Antworten.

Euer Klaus

(der mit den Augenringen, zur Zeit, wartend auf seine GL) :o
10.06.11, 22:20:03

WingMike

geändert von: WingMike - 10.06.11, 22:21:08

Das defekte Display ist ein erheblicher, kostenspieliger Mangel, da du Funktionen des Fahrzeugs nicht nutzen bzw. abrufen kannst. Einfluß auf die Funktion des Kompressors hat das Display nicht.
An deiner Stelle würde ich nachverhandeln.
11.06.11, 13:30:44

huberbaua

Hallo Michael, was meinst du damit das ich die Funktionen nicht nutzen kann?
Bei der Probefahrt ging das Radio und der Cassettenrecorder als auch der Kompressor, habe zum Teil etwas Luft abgelassen und wieder rein gemacht, das wurde auch entsprechend, halt schwer leserlich, aber eindeutig angezeigt.

Viele Grüße
11.06.11, 13:37:18

Wallauwinger

Zitat von huberbaua:
Hallo Michael, was meinst du damit das ich die Funktionen nicht nutzen kann?
Bei der Probefahrt ging das Radio und der Cassettenrecorder als auch der Kompressor, habe zum Teil etwas Luft abgelassen und wieder rein gemacht, das wurde auch entsprechend, halt schwer leserlich, aber eindeutig angezeigt.

Viele Grüße

Hallo,

was Mike wohl meinte, das es "reine" Informationen sind, die keinen Einfluss auf Funktion der Wing hat. Auswirkung auf den Fahrer sehr wohl, da eben diese Informationen nur schwer oder nicht abzulesen sind.

Das Display ist ein recht teures Teil und wenn der verkäufer es verschwiegen hat, ist es ein Grund den Kaufpreis zu mindern.

Man Kann das Teil theoretisch ausbauen. Radio und Kompressor laufen trotzdem ohne Schaden weiter.

Grüsse und Happy WE

WW Udo
11.06.11, 15:30:47

huberbaua

Hallo Udo, vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, der Verkäufer hat es nicht verschwiegen, er hat mich noch vor der Probefahrt darauf hingewiesen.

Nun, da Du mir bestätigst das die Anzeige keinen Einfluss auf die eigentlichen Funktionen hat, sondern nur als Anzeige nicht mehr richtig funktioniert, bin ich doch sehr froh!
Denn, wie gesagt, ich komme ohne Probleme auch ohne die Anzeige aus. Sicherlich ist es nicht schön, aber die Wing ist ansonsten so wunderbar das ich es leicht verschmerzen kann. Und verkaufen werde ich sie sowieso nie, nie mehr !!! Echtes Indianer-Ehrenwort !!!

Viele Grüße von Klaus
11.06.11, 16:37:44

Beitragssammler

@huberbaua

....was schreibst du für einen Blödsinn zusammen,von nachverhandeln,wenn dich der Verkäufer vorher darauf hingewiesen hat.

reinhard
11.06.11, 16:45:38

wernersen

geändert von: wernersen - 11.06.11, 16:46:53

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=10666&highlight=display%20defekt&

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=4810&highlight=display%20defekt&

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=14328&highlight=display&

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=13977&highlight=display&

Hallo, Klaus,

hier mal einige Beiträge zu Deinem/unserem Problem (Du bist nicht allein :D )

Leider weiß scheinbar niemand einen Weg, die Sache endgültig zu bereinigen. Das Radio funktioniert aber trotzdem.
11.06.11, 20:13:19

huberbaua

Hallo reinerw!

Man kann nachverhandeln und nachverhandeln, das eine geht nach Gesetz und das Andere nach Einsicht der Beteiligten und Erkennen was der Andere für einen Nachteil hätte, das hat mit "Blödsinn" wie Du schreibst nichts zu tun. Übrigens die erste unschöne Antwort seit ich im Forum bin. Dafür also kein Danke!

Klaus
11.06.11, 20:25:44

huberbaua

Hallo Werner vom Team Schlaubetal, herzlichen Dank für die Links und die freundliche Antwort.

Viele Grüße von Klaus
11.06.11, 21:24:59

wernersen

aber bitte gern :awg:

Impressum