Problem mit Zigarettenanzünder

original Thema anzeigen

05.06.11, 10:46:59

Beitragssammler

Hallo Forum !

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir rechts unter dem hinteren Sitz einen Zigarettenanzünder eingebaut, weil das Navi an der vorderen Rückenlehne angebracht ist.
Jetz sammelt sich aber Wasser in dem Zigarettenanzünder, was natürlich sehr blöd ist, wegen Rost und Kontakt und so weiter.

Jetzt habe ich mir überlegt, einfach den Stecker, der in den Ziggi gehört, aufzumachen, den Anschluss zu entfernen und eine andere Stecklösung zu finden, die weniger störanfällig ist. Weiß von euch jemand, wie so ein Stecker aufgebaut ist, weil im Prinzip gehen nur 2 Kable rein, sollte doch nur plus und minus sein, oder. Da wäre es ein leichtes, den umzubauen.
Ich will nur den jetzigen Stecker nicht zerlegen, da der kaputt gemacht werden muss, weil er zusammengeschweißt ist. Ich habe versucht, einen Ersatzstecker zu bekommen, allerdings gestaltet sich das extrem schwierig, nahezu unmöglich...
Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen !

Viele Grüße
05.06.11, 10:58:31

Beitragssammler

Richtig,in den Stecker gehen nur 2 Kabel rein Plus+Minus.
Wenn Du ne Rückenlehne mit Bügel hast kannst Du das Kabel auch nach Links unter den Sitz legen und über ACC gehen.
Wenn´s ne eingebaute Rückenlehne ist würde ich das Kabel da durch ziehen,hab ich mit dem Headsetanschluss für Sozia auch gemacht.
05.06.11, 11:01:57

Beitragssammler

Zitat von Freeman 167:
Richtig,in den Stecker gehen nur 2 Kabel rein Plus+Minus.
Wenn Du ne Rückenlehne mit Bügel hast kannst Du das Kabel auch nach Links unter den Sitz legen und über ACC gehen.
Wenn´s ne eingebaute Rückenlehne ist würde ich das Kabel da durch ziehen,hab ich mit dem Headsetanschluss für Sozia auch gemacht.

Bilder wären ganz nett,frag mich grad wie Du das Navi bedienen/sehen willst. Oder übernimmt das der/die Sozia?
05.06.11, 11:20:49

Beitragssammler

Richtig, das übernimmt der, der hinten sitzen darf :D
Also kann ich ruhigen Gewissens den Ziggistecker abzwacken, und den anders verbauen ? Es ging mir nur darum, dass im Stecker nicht noch was verbaut ist, z.B. Kondensatoren oder so Kram, weil der ja so dick ist...
05.06.11, 12:17:13

Beitragssammler

Wenn der Stecker mit ner LED ist dann ist n kleiner Widerstand für diese mit drin.
Denk auch an die Zwischensicherung von ACC zum Navi ;)
05.06.11, 15:38:00

orse

Vorsicht..
Könnte ein spannungswandler im stecker verbaut sein, die meisten navis benötigen 5Volt, wenn es über den USB anschluss geladen wird, ist es sicher 5Volt.
Sollte aber am navi draufstehen
06.06.11, 08:11:24

Beitragssammler

Kurz mal von mir ne Frage zur Steckdose.
Hab mir ne Goldwingsteckdose von nem Goldwinghaus in der Bucht durch Sofortkauf ersteigert, an der ist ein Stecker dran, der angeblich an das passende Gegenstück unter dem linken Seitenfach passen soll. Angeblich an allen GL 1800. Ich kann aber das passende Gegenstück unter dem linken Seitenfach nicht finden. Hab schon per E-Mail beim Verkäufer nachgefragt, hab aber bis jetzt noch keine Antwort.
Weis da jemand drüber bescheid?

Gruß: edelwinger
06.06.11, 09:15:25

Beitragssammler

Hallo

Normalerweise in der schwartzen Gummitülle.

Mfg
PeterG
06.06.11, 09:48:22

Beitragssammler

Bei mir lag diese Gummitülle ziemlich weit oben versteckt,so das ich die Stecker mit nur einer Hand im "Blindflug" zsamstecken konnte. :ab:
06.06.11, 11:07:05

Beitragssammler

Hallo

Richtig,vorn,links,außen,oben,aber sichtbar.

Mfg
PeterG

Impressum