Ladekontrollleuchte

original Thema anzeigen

30.01.07, 19:25:59

Beitragssammler

Hallo an alle Wingbastler,

Nachdem ich bereits eine Lichtmaschine erneuern
musste und auch in meinem Bekanntenkreis ab und zu
eine Lima nicht mehr die Batterie geladen hatte,
( es waren Gottseidank nur die Kohlen hängengeblieben )würde ich gerne eine Ladekontrolleuchte einbauen.
Hat jemand einen Schaltungsvorschlag??

Gruß

Werner
30.01.07, 19:34:17

Beitragssammler

bau dir lieber einen Voltmeter ein
30.01.07, 19:37:56

Beitragssammler

Hallo Werner,
das mit den hängenden Kohlen ist mir auch mal passiert, Du merkst vorher nichts, auf einmal ist Ende, der Motor geht aus. Seid dem habe ich einen Voltmeter angebaut,(siehe Anhang), kostet zwar knapp 50 Eu's, aber sieht gut aus und Du weißt immer was mit der Lima los ist. Wird einfach nur an Plus und Minus angeschlossen und man ist voll im Bilde!
Gruß aus dem Sauerland
Werner
30.01.07, 22:04:16

Beitragssammler

"nur an Plus und Minus angeschlossen".... direkt bei der Batterie oder wo sonst ?

lg
Baumi
31.01.07, 19:52:40

Beitragssammler

Hallo Firefighter,
sorry, aber ein Bild davon habe ich nicht. Ich habe den Voltmeter rechts neben dem Lüftungsgitter unter dem linken vorderen Lautsprecher vertikal montiert,(angeklebt)! Man hat ihn dort im Blickfeld, stören tut er nicht, da die Led's auf Helligkeit reagieren. Angeschloßen habe ich Plus am AC Ausgang über den Sicherungen, d.h. eine Stufe im Zündschloß vor Zündung an, zeigt er den Spannungswert an. Die Led's sind mehrfarbig, für den optimalen Betrieb sind 2 grüne drin, von denen eine schon im Standgas leuchten sollte, die 2. sollte bei etwas mehr Drehzahl (ca. 1500 Up/m) angehen. Sollte es der Fall sein, das im Fahrbetrieb keine der beiden grünen, sondern nur die gelben leuchten, dann stimmt was nicht. Diesen Voltmeter habe ich auch schon mal irgendwo gesehen, eingebaut zusammen mit dem Zigarettenanzünder oder Zusatzschaltern im Funkgerätschacht.
Gruß
Werner
25.06.08, 19:00:04

Beitragssammler

Zitat von Trucker:
Hallo Werner,
das mit den hängenden Kohlen ist mir auch mal passiert, Du merkst vorher nichts, auf einmal ist Ende, der Motor geht aus. Seid dem habe ich einen Voltmeter angebaut,(siehe Anhang), kostet zwar knapp 50 Eu's, aber sieht gut aus und Du weißt immer was mit der Lima los ist. Wird einfach nur an Plus und Minus angeschlossen und man ist voll im Bilde!
Gruß aus dem Sauerland
Werner

Genau den hab ich mir heute auch montiert. Ich hab ihn auf der Mittelkonsole direkt unter dem Goldwing Adler Emblem platziert. Angeschlossen hab ich ihn mit dem Zigarettenanzünder, den ich für das Navi brauche. Beides ist angeschlossen am ACC Terminal, das auch eine eigene Sicherung hat. Es ist die Oberste im Sicherungskasten.
Ich muss sagen das Teil arbeitet sehr korrekt, und man kann gleich erkennen, wenn beim Ladevorgang was nicht stimmt. Ich bin nämlich schon zweimal mit defekter Lichtmaschine liegen geblieben. Aber es waren nicht die Kohlen, sondern beide Male ein Kupferdrahtbruch an der Wicklung des Rotors.
Das ersten mal kurz vor 20000 km, das zweite mal kurz vor 30000 km. Jetzt hab ich 85000 km, und seither war nichts mehr. Ich habe das Instrument aber jetzt unbedingt wollen, weil ich diesen Urlaub sehr viele Tunnel in den Alpen fahre, und da war es mir bis jetzt immer ein bisschen mulmig, denn nicht auszudenken, wenn in einem Tunnel plötzlich alles dunkel wird, und die Wing stellt ab.

Gruß: edelwinger
26.07.08, 11:01:13

Beitragssammler

Hallo,
Der Voltmeter hat mir im Urlaub sehr gute Dienste erwiesen. Man ist eben beruhigter, wenn man vor einem Tunnel auf das Ding schauen kann, und alles ist in Ordnung.
Nur eines hab ich jetzt festgestellt. Vor und während des Urlaubes haben bei normaler Fahrt beide grüne LED's geleuchtet. Jetzt nach dem Urlaub, flackert bei normaler Fahrt die zweite grüne LED. Und zwar bei zunehmender Drehzahl wird's heftiger. Im Leerlauf brennt nach wie vor nur die erste grüne LED.
Hat vielleicht Jemand ne Idee, was das sein kann?

Gruß: edelwinger

Impressum