GL 1500/6 mit Anhänger
19.05.11, 22:14:33
EckhardvdCôte
endschuldigt bitte,ich brauchte vorher noch einen Sch
luck -ROUGE-
Meine Frage:
Welche zusätzlichen Sicherungsmassnahmen sind bei einem Anhänger ohne Auflaufbremse in der BRD - Vorschrift, notwendig ? !!!!!!!
Die einen haben eine Kette,die Anderen haben eine Drahtschlinge.
Aber im Notfall kann das für den Biker grosse Probleme geben.
Wie ist Euer Bauchgefühl und wie macht Ihr es selber ?
Allzeit gute Fahrt. Eckhard v.d. Côte
20.05.11, 10:58:18
Sunshine
Hallo Eckhard,
es sind meines Wissens keine weiteren Sicherungsmaßnahmen notwendig.
20.05.11, 11:09:40
Wallauwinger
Hallo,
Vorgeschrieben ist keine Massnahme, die den Hänger mit dem Zugfahrzeug verbindet. Die Drahtschlinge findet man bei Hängern mit Auflauf-/Handbremse, die bei einem Abkuppeln die Bremse auf Anschlag zieht. Der Draht darf aber nur 4mm dick sein, um sicherzustellen, das der Draht nach auslösen der Bremse abreist und der Hänger sich frei bewegen kann ohne das Zugfahrzeug zu gefährden. Ketten - ganz übel und VERBOTEN.
(Aussnahme sind Landwirtschaftliche Fahrzeuge).
Ich pers. finde einen Anhänger der eigenständig einen Abflug macht weniger gefährlich als einen Hänger der das Fahrzeug unkontrollierbar macht.
Ok.. eigendlich sollte kein Hänger einen Abflug machen und tut dies in der Regel auch nicht, wenn der Fahrer gewissenhaft kuppelt.
Grüsse WW Udo
P.S. Ist auch ein Grund, warum Hängerkupplungen und Deichsel mit Norm Kugel und Aufsatzschuh versehen sind. Diese sind so ausgelegt, das bestimmte Drehbewegungen zum Auslösen Führen. Feste Verbindungen mit Drehbolzen, nimmt kein TÜV ab.
20.05.11, 23:02:35
EckhardvdCôte
Vielen Dank Sinshin und Wallauwinger,
ohne Euch in Rekress zu nehmen,stimme ich Euch zu!!!
Ein Anhänger der abhaut,ist besser,als einer der Alles umhaut!
Aber noch einmal zu Wallauwinger!
Du sagst,normal hängt der Anhänger nicht ab!
Aber,ich habe eine mitdrehende Kupplung,die mit einer selbstsicheren Mutter gesiechert ist!
Je mehr ich die Mutter zudrehe,umso mehr bleibt die Kupplung in ihrer Position.Das heist,die Kupplung dreht schwer mit.
Aber das hat nichts mit dem Spielraum zwischen KOPF und KUPPLUNG zu tun ???????????????????
Wie kann ich eine "sichere Prüfung" vornehmen ,damit nichts aushengt??????????????????????
20.05.11, 23:43:15
Wallauwinger
Evetuell hab ich da was nicht richtig verstanden ....
Zugelassen sind Kupplungsschuhe für 50mm Kugeln mit E1 Zulassung.
Diese Ausführung ist für ungebremste Anhänger bis 750Kg.
Alles andere Macht nur Probleme und im Falle eines Unfalls wirft es Fragen zur Mitschuld auf.
Also dieser Schuh kostet rund 25 Euro und die Anhängerkugel mit E-Zulassung 15 Euro.
Gruss WW Udo
21.05.11, 11:01:27
EckhardvdCôte
Ja,so eine Kupplung hatte ich auch am Anfang.
Dann hiess es,dass es eine drehbare Kupplung sein muss,wegen der Schreglage des Mopeds in den Kurven.
Also hab ich umgerüstet.Alles mit E-Zulassung.
Wenn ich das richtig verstehe,dann gibt es für ungebremste Anhänger keine zusätzlichen Sicherungsvorschriften.
Bleibt gesund und munter.