01.05.11, 08:02:51
Beitragssammler
Hallo,
zuvor waren normale Alufelgen drauf und jetzt umgerüstet auf Speichenfelgen, der Bremssattel ist zwar auf die Scheibe geschoben aber regelrecht zum verschrauben dann am Standrohr wird die Scheibe gegen Metallkörper vom Sattel gedrückt das sich das Rad nicht mal mit der Hand mehr drehen läßt.
Meine vorherigen Scheiben an der Alufelge hatten noch 4 mm Stärke und jetzt an den Speichenfelgen sind neue Scheiben mit 6 mm. Das Außenmaß von den Scheiben her stimmt schon überein mit der Alufelge im Vergleich zur Speichenfelge wobei je 2 mm zu zurechnen sind, da die Scheiben neu.
Warum liegt mit ein wenig Gewalt nach dem einschrauben des Sattels regelrecht die Scheibe gegen Metall des Sattels ? Es fehlt ca. 2 mm Luft.
Muß hier evtl. ein anderer Sattel hin ? oder hat sich mal zwischen der K1 und K3 ( meine K2 ) die Spurbreite wegen der Speichenfelge verändert ? Von Aussen her drückt der Sattel sehr gegen die Bremsscheibe, was kann oder sollte man hier nur verändern.
Ich freu mich über jede Nachricht, denn ich hab nicht mehr viel Kraft zum Grübeln,grins.
Viele Grüße
Benno
01.05.11, 09:22:16
Beitragssammler
Hallo Carsten,
nein, denn an dem Modell wo die Speichenfelgen zuvor montiert waren, war genau die selbe Gabel.
Die Felge passt ja haargenau, nur die Bremssattel wie beschrieben nicht.
An meiner vorherigen Felge ist die Bremsscheibe mit 5 Loch verschraubt und an der Speichenfelge sitzen Scheiben mit 6 Loch.
Vielleicht muß ja der Bremssattel gewechselt werden, weil wohl auch die Bremsscheibe an der Speichenfelge nach aussen hin mit Absatz stärker ist von 2 mm.
Sowohl wenn an meiner eigentlichen Alufelge neue Scheiben kämen, dann hätten diese auch 6 mm und der Sattel muß sitzen
Ein kleines Rätsel ist es mir schon.
Gruß
Benno
01.05.11, 19:44:34
Beitragssammler
Hallo,
danke für deine Mitteilung, nur hier kann ich nicht mal eine Unterlegscheibe zwischen bekommen, denn gerade diese Seite des Sattels ist völlig gegen die Scheibe gepreßt.
Es müßte umgekehrt laufen, denn gerade hier brauch ich etwas Spiel und muß evtl. am Sattel die Buchsen ein wenig abfräsen.
Gruß
Benno
08.05.11, 11:30:30
Beitragssammler
Hatte das Problem bei meiner K3 auch ... wollte Speichenräder verbauen ... hinten passt es vorne nicht ... dafür hätte ich eine komplette Gabel von der K1 verbauen müssen! Ergo vorne Comstar hinten Speiche ... sieht bei meinem Umbau recht lustig aus ...
Wenn Du umrüsten willst ist die sicherste Methode eine K1 Gabel zu verbauen!
Gruss
Ratwing