Vergaserwelle undicht
23.04.11, 23:06:53
Beitragssammler
Au Mann!
Beim Synchronisieren haben wir ein bischen mit Bremsenreiniger gespielt. Insbeondere der Drosselklappenwelleneingang reagierte stark auf den Reiniger. Ist auch ein merkliches Spiel feststellbar.
Ich werde auf keinen Fall die Vergaserbatterie nocheinmal zerlegen, um dann in der besten Zeit der Saion im Keller zu veröden ;-)
Was für Reparaturmethoden gibt es hier? Wie das allgemein gemacht wird ist mir bekannt, ich brauchs speziell... 8-O
Danke und das Gummierte immer nach unten!
Malte
25.04.11, 07:31:16
Beitragssammler
Na gut, das war jetzt ein bischen viel Hilfe ;-)
Weiß jemand über die Anatomie bescheid?
Ist das schlicht Messinggebuchst?
Sitzt dort "schon" ein O-Ring?
Spezifische Repsätze habe ich noch nicht entdecken können. Die Buchsen gibt es universal in verschiedensten Größen. Entsprechendes Werkzeug habe ich allerdings nicht, womit meine Lust ins Bodenlose schwindet...
Ideen? Tipps?
25.04.11, 08:07:22
Franko
Na gut, das war jetzt ein bischen viel Hilfe ;-)
Weiß jemand über die Anatomie bescheid?
Ist das schlicht Messinggebuchst?
Sitzt dort "schon" ein O-Ring?
Spezifische Repsätze habe ich noch nicht entdecken können. Die Buchsen gibt es universal in verschiedensten Größen. Entsprechendes Werkzeug habe ich allerdings nicht, womit meine Lust ins Bodenlose schwindet...
Ideen? Tipps?
Moin Malte,
...nur damit Du wenigstens 1 Antwort bekommst, also ich hab meine Vergaser noch nicht zerlegt, keine Ahnung der Anatomie!! Aber ich glaube, je nach größe des Spiels der Welle, und wenn alle Wellen gleich auf Bremsenreiniger reagieren, das da nicht zu viel Gewicht drauf gegeben werden sollte. Lassen sich die Vergaser so garnicht synchronisieren? Kompression 100% gleich?
Gruß Franko
25.04.11, 08:28:45
Beitragssammler
...synchronisieren funktioniert durchaus. nur beim angasen wechselt die Welle die Lage -> Undichtigkeit ändert sich -> Gemisch magert ab.
Bremsenreiniger an EINEM Vergaser hat schon 100U/mins Unterschied im Leerlauf ergeben.
Der kalte Motor macht mir einen sauberen Leerlauf von 800 1/min. Sehr zur Freude des Gehörs :-D
Wird der Motor warm, gehts kaum unter 1100, ohne das die Kette rasselt, oder die Drehzahl anfängt zu schwanken.
Im Leerlauf habe ich schon CO von 5%. Damit läuft die Schose bis jetzt am besten (Gasannahme).
PS: Rest is in Schuss. Zündung funzt, Ventilspiel i.O., Kompression reicht (max.10% Differenz)...
25.04.11, 09:27:34
Franko
...alles an Ideen würde doch letztendlich bedeuten Vergaser zerlegen! O-Ring vor den Welleneingeängen, die dann von den Scheiben per Feder angedrückt würden? Da können dann auch gleich neue Buchsen eingesetzt werden.
Nur noch mal für mein Versdändnis, das Kettenrasseln kommt entwerder von Syncproblemen der Vergaser oder von schlechter Zündzeitpunkteinstellung der 2! nicht zusammenhängenden Zylinder (der 2 Kontakteinstellungen) richtig? Auf der
http://www.randakks.com/ Seite gibt es einige Beschreibungen, aber wirst Du sicher kennen...
25.04.11, 10:09:40
Beitragssammler
...das mit den O-Ringen davorlegen hört sich gar nicht schlecht an...
...mal runnergehen und Montageaufwand prüfen...
...die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
28.04.11, 22:38:51
Beitragssammler
Hallo Malte,
was zur Erbauung.
Bei kaltem Motor laeuft meine auch bei 900 upm geraeuschlos.
Bei heissem Oel rasselt es auch.
Auf Grund einer hochton Schwerhoerigkeit, beruflich bedingt, trage ich 2 Hoergeraete.
Beim Moped fahren lasse ich die Dinger immer weg.
Will doch nicht jedes kleinste Geraeusch hoeren.
Macht doch nur unsicher, und vermiest einem alles.
War nur mal so.
Man darf nie vergessen, diese Teile sind mehr als 30 Jahre alt, und haben meistens um die 70.000 auf dem Buckel.
Da darf es ruhig mal rasseln.
Habs auch oft im Ruecken, die Knie auch nicht mehr neu,
geht aber trotzdem noch ganz gut. :D .
Gruesse
Rudi