20.04.11, 08:55:35
Beitragssammler
Hallo miteinander,
wer kann mir was zu den Antriebsruckdämpfern sagen. Welche Funktion haben die und wie merke ich, ob sie verschlissen sind? Hab jetzt 110.000km auf meiner GW Bj.1990 und die Saison ist noch frisch. Sollte ein Wechsel in Betracht gezogen werden? Kann man das selber machen oder ist das richtig aufwendig und teuer?
Ich wünsche euch allen schon mal schöne Osterfeiertage und
tolle Touren.
LG aus dem Süden
:danke: :danke:
20.04.11, 10:05:03
ZappaSEi
Wie heißen die Dinger? Antriebsruckdämpfer! Also, sollen sie den Antriebsruck dämpfen. :D
Ob es nötig ist, kannst du nur feststellen, wenn du übermäßiges Spiel hast. Wann das der Fall ist, werden dir die 15er Spezialisten noch schreiben.
Ausbau des Hinterrades, Mitnehmer heraus, Gummis raus und neue rein, nachdem alles schön sauber gemacht wurde.
Gruß
Zappa
20.04.11, 17:30:13
WingMike
geändert von: WingMike - 20.04.11, 17:31:05
Verschleiß ist, wenn man die Alukörper in oder mit den Gummis mit der Hand verschieben kann. Auch die Löcher sollten auf Masshaltigkeit kontrolliert werden.
Anders sieht das bei der '88 aus, die haben noch die Technik der GL1200 drin.
Wnn man schon mal dabei ist, sollte man die Verzahnung des Antreibers und die im Kardan auf Verschleiß überprüfen.
20.04.11, 18:52:46
Beitragssammler
Hallo Martin 63.
nur mal so am rande bemerkt. wenn das bike welches auf deinem avatar abgebildet ist deine ist, dann ist das eine 91er und keine 90er. mag sein das sie vielleicht wirklich schon ende 1990 gebaut wurde aber die "Anniversary Edition" in Valiant Brown Metallic ist definitiv eine 91er.
MfG
20.04.11, 21:33:51
Norbert-1500
Hallo,
meine Ruckdämpfer waren so lose das nach entferne der Halteplatte (oder wie das Ding heißt) die Röhrchen/Hülsen und Gummis einfach rausgefallen sind. Die neuen sind nicht teuer, also wenn du Zweifel hast einfach neu machen ist nie verkehrt.
Norbert aus Peine