schlechter Radioempfang

original Thema anzeigen

11.06.11, 18:27:22

Beitragssammler

Hallo Udo,

danke für Deinen Zwischenbericht - und schade, dass der Austausch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat...

Dann warten wir mal ab, was Wolfgang Irlbacher dazu sagt bzw. ob er helfen kann.

Ich war übrigens heute auch unterwegs (NW von Wien und zunächst südlich der Donau, dann ab Krems weiter nach NW in das Waldviertel bis etwa Waidhofen an der Thaya und anschließend im großen Bogen i.R. SO über Wolkersdorf wieder zurück nach Wien). In Wien selbst keine Empfangsprobleme, im Bereich von Klosterneuburg (hügelig bis bergig) starke Störungen (Abschattung des nahen Senders am Kahlenberg durch den Leopoldsberg - ist dort allerdings im Auto trotz hervorragendem Radio mit Doppeltuner auch so) ohne automatischem Frequenzwechsel. Zwischen Sankt Andrä-Wördern und Krems (flach bis hügelig) sehr guter Empfang nach automatischem Frequenzwechsel. Im tief eingeschnittenen Kremstal zwischen Krems und ca. Rastenfeld (deutliche Geländestufe hinauf in eine hügelige Hochfläche) stark gestörter Empfang und daher Wechsel auf MP3-Betrieb. Ab ca. Hollabrunn (Hügellandschaft) wieder Wechsel auf Radiobetrieb bei allgemein gutem bis sehr gutem Empfang nach automatischem Frequenzwechsel, allerdings fallweise Störungen in den Hügeltälern. Mit Ausnahme der Passage bei Klosterneuburg hatte ich im Auto auf annähernd der gleichen Route stets einwandfreien Empfang.

Um Dir einen Anhaltspunkt für die Gegend zu geben, schicke ich im Anhang mal die Route mit.

Ich tippe beim 1800er-Wing-Radio auf eine geringe Eingangsempfindlichkeit und /oder einen geringen Antennengewinn. Aber lassen wir uns überraschen...

Dateianhang:

2011-06-11_181220.pdf (489.06 KByte | 26 mal heruntergeladen | 12.42 MByte Traffic)

11.06.11, 22:21:17

Beitragssammler

Hallo Kurt,
da bist Du ja eine schöne Tour gefahren. Ich war heute auch unterwegs und bin ganz schön nass geworden. Die Störungen in meinem Radio habe ich nicht in den Bergen, hier ist alles flach. Wolfgang Irlbacher tippte in unserem Telefonat auf die Antenne oder das Antennenkabel als möglichen Verursacher. Das Radio hat er sofort ausgeschlossen. Nun bin ich auf den 27.06 gespannt. Am Navi wurde nichts gemacht, da die „neue Software“ denselben Stand wie meine alte Software hat. Hier warte ich noch auf eine Aussage von Honda zur Beseitigung des Fehlers
12.06.11, 11:28:57

Beitragssammler

Guten Morgen Udo,

wir hatten gestern Glück mit dem Wetter und der östliche Teil Österreichs ist trocken geblieben.

Grundsätzlich hänge ich auch Wolfgang Irlbachers Meinung an, dass die Antennenleitungen einen erheblichen Anteil an der schlechten Empfangsqualität zumindest haben können. Am 9. März habe ich zu einem ähnlichem Anlass gepostet:

Zitat:
Hi Alfred,

bist Du sicher, dass es am Kürzen der Antenne liegt? Überprüfe doch sicherheitshalber mal den Verlauf der Antennenleitung und die Steckverbindungen. Ein Knick in einer Koaxleitung führt schon zu einem drastischem Dämpfungsanstieg!

Siehe z.B. http://www.koax24.de/stichwortverzeichnis.html : Zitat Anfang Der Leiter ist durch das Dielektrikum von der Schirmung isoliert und befindet sich im Zentrum des Kabels. Die Geometrie muss sehr genau eingehalten werden. Wird ein Koaxialkabel mit einem kleineren als dem zulässigen Biegeradius geknickt, werden die elektrischen Werte nicht mehr eingehalten und das Kabel ist für bestimmte Anwendungszwecke nicht mehr brauchbar. Zitat Ende

Ähnliches gilt für einen losen Stecker, angeknallte Kabelbinder etc.. Dass das Kürzen der Antenne um einige wenige Zentimeter einen so deutlich spürbaren Empfangsverlust bringt, erscheint mir jedenfalls ungewöhnlich. BTW dass der Empfang an Motorrädern allgemein meist nur recht durchschnittlich ist, liegt in der Regel an der geringen Menge an leitfähigem Material als zweiten Antennenpol. Das ist bei PKWs mit Metallkarosserie schon deutlich besser....

Wenn ich mir dann so ansehe, wie es unter dem Dashboard im Radiobereich aussieht.... :zweifel:
22.06.11, 20:31:24

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 22.06.11, 20:32:47

Hallo Udo,

ich frage mal wieder vorsichtig an, wie der Stand der Dinge betreffend Empfangsqualität am Audio-Center ist... ????

EDIT: Habe gerade gesehen, dass ich zu früh dran bin ... erst ab 27. Juni... SORRY!
01.07.11, 20:00:10

Beitragssammler

Hallo zusammen,

so, habe meine Wing nach einer Woche Aufenthalt beim HH wieder bekommen. Dass Ergebnis ist nicht gerade befriedigend. Mein HH hat sich technischen Rat bei Wolfgang Irlbacher und beim Fuchs geholt. Danach hat er die Wing zur Fa. ACR -Spezialist für Car-Hifi und Navigation- gebracht. Die haben 2 Tage gemessen und probiert, ohne einen greifbaren Fehler zu finden. Zum Schluss wurde die Diagnose gestellt, „mangelndes Massepotenzial“. Heißt wohl nichts anderes als das Radiosystem der Wing, ist ab Werk besch…. . Habe bei meinem HH schon mal angedeutet, dass ich mir weitere Gedanken mache ob ich das Ergebnis so hinnehme, oder ob es mit juristischem Beistand weitergeht. Erfreulich ist allerdings die Zusage von meinem HH, dass ich dass Update für mein Navi, welches in den nächsten Wochen kommt, kostenlos bekomme, um die Navi-Probleme zu beseitigen.

Impressum