20.03.11, 13:34:11
Beitragssammler
hallo ich habe Probleme mit meinem LED-Voltmeter. Ich habe eine standard Lima also keine Compufire. Nun geht mir seit letzen jahr ( mit Anhänger gefahren) beim Bremsen immer die mindestens grüne LED aus teileweise das gleiche Problem auch ohne Anhänger. Z.B. wenn ich das radio anhabe und wieder ausschalte geht die grüne wieder an. Seit gestern das Problem das ich wenn ich bremse die alles ausgehen und dann solange ich auf der Bremse bleibe die zwei roten am blinken sind. jemand eine idee was und warum das so sein könnte. hab ein wenig bedenken da mir schon einmal die Lima kaput gegangen ist möcht ich mich schon irgendwie auf die Anzeige verlassen können.Übrigends wenn ich die Ladepsannung bei laufenden Motor messe ist die völlig in Ordnung.....also bitte welche goldwingfachkraft kann mir helfen
20.03.11, 16:11:47
Beitragssammler
hallo ich habe Probleme mit meinem LED-Voltmeter. Ich habe eine standard Lima also keine Compufire. Nun geht mir seit letzen jahr ( mit Anhänger gefahren) beim Bremsen immer die mindestens grüne LED aus teileweise das gleiche Problem auch ohne Anhänger. Z.B. wenn ich das radio anhabe und wieder ausschalte geht die grüne wieder an. Seit gestern das Problem das ich wenn ich bremse die alles ausgehen und dann solange ich auf der Bremse bleibe die zwei roten am blinken sind. jemand eine idee was und warum das so sein könnte. hab ein wenig bedenken da mir schon einmal die Lima kaput gegangen ist möcht ich mich schon irgendwie auf die Anzeige verlassen können.Übrigends wenn ich die Ladepsannung bei laufenden Motor messe ist die völlig in Ordnung.....also bitte welche goldwingfachkraft kann mir helfen
----jede menge leser hier aber keiner weiß ne antwort???????
20.03.11, 16:50:29
Beitragssammler
Die Frage steht doch erst seit heute drin. Geduld junger Freund !! Viele sind bei dem geilen Wetter mit dem Mopped unterwegs !! Leider kann ich Dir nicht helfen, Gruß Ralf
20.03.11, 16:53:17
Beitragssammler
Versuch doch mal provisorisch einen Multimeter oder anderen Voltmeter anzuschließen. Damit könntest du zumindest feststellen ob das mit dem Motorrad oder deinem Voltmeter zu tun hat.
Gruß Rainer
20.03.11, 17:12:50
wingdriver
servus. Also, meinereiner würde da auf ein Massefehler tippen, den gleichen Mist hatte ich mal bei meiner, ich bin nahezu fast jedem kabel von jedem Zubehörteil nachgegangen, bis ich entlich merkte, das ein kabel an meinem schmutzfänger gebrochen war und somit der Masseanschluss gefehlt hatte.
Meine erfahrung.
gruss wingdriver
20.03.11, 18:55:37
WingMike
Wo hast du das Voltmeter angeschlossen?
Nach Möglichkeit nahe der Batterie.
Die Spannung sinkt durch Übergangswiderstände bis zu 4 Volt.
Ich habe für die Zusatzstromversorgung mir ein Relais in das linke Handschuhfach gebaut, angesteuert durch ACC und zur Versorgung direkt von der Batterie die Spannung mit einer zusätzlichen Sicherung auf das Relais gelegt.
20.03.11, 19:42:21
Bootmichael
Hallo,
Ja so habe ich es geschaltet,habe dann die Lima abgeklemmt und mit der Zeit zeigte es genau den Spannungsabfall an.
20.03.11, 20:30:24
Wallauwinger
hallo...
wer viel misst - misst Mist.
Massefehler, fehlerhafter Abgriff , vieles kann die Ursache sein.
Frage 1 ist : Was willst du messen ?
Ladespannung oder Verbraucherspannung ?
Frage 2 ist : Wann fällt die Spannung genau ab ? Bei Drehzahlen unter 2000Upm wird die Wing mehrheitlich aus der Batterie versorgt. Wenn man dann Bremse etc. betätigt sinkt die Spannung extrem ab.
Je weiter weg von der Batterie angeschlossen, je grösser der Abfall, weil nach dem Ohmschen Gesetz (Widerstand-Verbrauch-Spannung) unweigerlich zusammenspielen.
Und.. LED`s werden durch eine elektronik angesteuert. Vereinfacht gesagt ein Vergleicher der Ist/Soll Optisch darstellt. Aussentemperaturen beeinflussen diese auch ganz extrem.
(Kalte Leitung = kleiner Widerstand , Warme Leitung = grosser Wiederstand)
So kommt es leicht bei diesen (nicht gerade präzisionsgeräten) auch schnell mal zu "Fehlanzeigen".
Am sichersten sind derzeit immernoch Analoge Anzeigen oder Digitale Voltmeter für Autos.
Gruss WW