Spuren auf der Sitzbank

original Thema anzeigen

12.03.11, 16:42:38

Samenmann

hallo Winger, hab heut mein " Moped " geputzt für die erste große Ausfahrt morgen.
Nun mein Problem : ich hab lauter Schleifspuren auf dem Sitz von meinen Stiefeln, und gehen nicht ab.
Habs mit allem möglichen probiert: Teerentferner, Scheuermilch etc.
Hat jemand das gleiche problem und eine Lösung für mich ????
12.03.11, 17:28:38

Beitragssammler

Zitat von Werner:
Die Haxen höher heben ;)

Also so direkt wollt ichs nicht sagen, aber ich hab auch wieder mit Frühjahrsgymnastik angefangen.

Gruß Rainer
12.03.11, 17:41:00

Samenmann

Scherzbolde :D war ja auch nichts anderes zu erwarten hier :awg:
ne spaß beiseite , das problem besteht ja nur wenn die rückenlehne dran ist, und bei voller lederkluft. wenn ich in jeans fahre gehts besser.
12.03.11, 19:35:05

Beitragssammler

Zitat von Werner:
Ich habe eine Dose Lederbalsam vom Jahrmarkt.
Auf dem Jahrmarkt sitzen öfter Schuhputzer, die das Zeug verkaufen. Das eignet sich nicht nur für Schuhe, sondern auch für Ledermöbel und Kunststoffteile.

Damit kriege ich meine Streifen regelmäßig weg.

Auf der Dose steht www.obenland.de
Die gelbe Dose unten rechts auf der Webseite habe ich.

Wird das nicht ziemlich rutschig? Und wie sieht deine Jeans danach aus?

Gruß Rainer
13.03.11, 02:27:03

Beitragssammler

Zitat von benkense:
Zitat von Werner:
Ich habe eine Dose Lederbalsam vom Jahrmarkt.
Auf dem Jahrmarkt sitzen öfter Schuhputzer, die das Zeug verkaufen. Das eignet sich nicht nur für Schuhe, sondern auch für Ledermöbel und Kunststoffteile.

Damit kriege ich meine Streifen regelmäßig weg.

Auf der Dose steht www.obenland.de
Die gelbe Dose unten rechts auf der Webseite habe ich.

Ich nehme 10 W 40 das billige aus dem Aldi :D :awg:

Gruß aus dem Norden

so falsch ist der Motoroeltipp nicht. Leder wie auch Kunststoff wird durch die Sonne Fett bzw. Weichmacher entzogen. Ob nun Lederfett oder Motoroel ist im Prinzip wurscht. Beides wirkt rueckfettend. Wenn die Oelrueckstaende nach Einzug wieder ordentlich abgewischt werden, duerfte es ok sein. So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruss aus Canada

Mac
13.03.11, 02:51:46

Beitragssammler

Hallo Mac,

so ganz unrecht hast Du nicht, bei meinem MAN-LKW gibt es eine schwarze Kunststoffstoßstange, die leicht grau wird, aber immer wenn ich sie mit stark fettender, schwarzer Schuhcreme einfette und blank poliere, ist sie wieder wie neu, aber eine Sitzbank, die ihre Aromen nun auch in meine Kleidung abgibt, würde ich doch eher Werners Tip folgen und wohlriechendes Lederfett, welches man auch für Lederjacken nimmt, gebrauchen.

Außerdem, wenn mal Öl vom Peilstab auf die Stoßstange tropft und ich das abwische, das hält aber lange nicht so gut wie Schuhwichse. Und ähnlich wird sich das auch mit Motoröl und Lederfett verhalten, man wird zwar einen Effekt erzielen, aber am Ende wird das Lederfett die bessere Alternative sein.

Gruß
Michael

:wink:

P.S.: Werner, danke für den Tip, bei der 12er habe ich eine Lederbank drauf, da werde ich das mal machen, habe noch Lederfett für meine Lederjacke, das wird ja etwas Ähnliches sein.
13.03.11, 07:36:32

Beitragssammler

Ich frag mich grad ob das bei Kunststoffbezügen auch funzt?
Haben ja nicht alle echtes Leder auf der Sitzbank.
13.03.11, 08:51:57

Beitragssammler

Hallo in die Runde,

ich benutze seit über 20 Jahren "Amor All", das Glänzende. Das Zeug reinigt, pflegt und enthält jede Menge Weichmacher.

Gröbere Abriebspuren von Stiefeln an den Verkleidungsteilen entferne ich, wie Hillibilli beschrieben, mit WD40.

Gruß,
Michel
13.03.11, 17:05:26

Beitragssammler

...ich benutze seit über 20 Jahren "Amor All", das Glänzende.

Nehm` ich auch seit vielen Jahren für Sitzbank,
Rückenlehnen und Cockpit.Sieht dann wieder aus
wie neu.

Reinhard
13.03.11, 17:28:10

Beitragssammler

...und ist auch super für alle Vinyl-Cabrioverdecke. Gerade für die Nähte! Die Verdecke behalten ihre Geschmeidigkeit und sind geschützt gegen die Unbillen der Jahreszeiten.

Gruß,
Michel

Impressum