Vergaser bei GL 1000

original Thema anzeigen

06.03.11, 12:28:06

Beitragssammler

Hallo, ich möchte mich als neues Mitglied vorstellen aus 21039 Schlesw.-Holstein an der Elbe und bin dabei meine GL 1000 auch wieder ins Leben zu bekommen.
Es sind mir Kontakte zu euch sehr willkommen und freu mich gemeinsam mal zu plaudern, auch wenn ich nicht viel Zeit besitze denn meine Wing raubt sie mir.
Ich habe die Vergaserbatterie nach totale Reinigung sowie Erneuerung von Schwimmer, Düsen, Dichtungen usw. wieder eingebaut, aber immer wieder neue Probleme.
Nach der ersten Zündung dauerte es ein wenig bis jede Kammer Sprit bekam und sprang stotternd an. Jetzt lief sie unruhig, jede Gemischschraube 1,5 Umdrehungen eingestellt, lief hoch und runter im Standgas, beim Gaszug stotterte Sie Hochtourig und hielt 2500 Umdrehungen, viel schwer wieder runter und ging immer gleich aus. Erneutes Zünden viel sehr schwer und sprang mit hämmernden Geräusch nach Dauer an, und blieb selbst für ein Moment wieder auf 2 bis 3000 Umdrehungen stehen, dann viel sie ab und ging aus. Leichter sprang Sie wieder an nach gewissen Moment als ich den Hahn auch mal dicht drehte. Als sie dann wieder mal stotternd lief und es auch heftig hinten knallte, hielt ich sie schon mit eine wenig Gewalt am Gaszug hoch, aber nicht lange. Als ich es mehrmals wiederholte schaute ich oben durch den Luftfilter und sah während sie lief, in der Vergaserbatterie quer rüber durch die Siebe Sprit fliessen, und durch einen der Schläuche vom Luftfilterkasten aus tropfte es auch an Sprit, wohl durch die gesammelten Benzingase.
Naja, die Tankanzeige fiel auch schneller als es mal war.
Ich vermute mal das ich irgendetwas nicht richtig gemacht habe, denn so viel Sprit was oberhalb quer durch die Vergaserbatterie fliest habe ich sonst nie gesehen.
Hmm, mit diesen Objekt finde ich keine Ruhe und überlege schon wieder was ich nur mache.

Viele Grüße an alle

Benno
06.03.11, 13:38:46

wingwastl

Hi Benno,

erstmal willkommen im Forum.

Zu deinem Problem; für mich hört sich das an wie wenn irgendwas hängen würde; vielleicht ein Schieber oder Schwimmer oder macht ein Schwimmer nicht richtig zu. Ich würde in diesem Fall die ganze Vergaserbatterie nochmal ausbauen, alle Schieber und Schwimmer prüfen. Ganz wichtig: Unterdruckuhren dran und die Vergaser synchron einstellen.

Gruß Wastl
06.03.11, 18:12:16

Beitragssammler

Hallo Wastl,
vielen Dank, sobald es das Wetter zuläßt wird ich mich damit beschäftigen. Der Choke allerdings veränderte die Drehzahl überhaupt nicht, wobei ich das sogenannte Regelventil, welches oberhalb rechts auf dem Vergaser sitz nur entfernte, aber es nicht zerlegte. Bei der nächsten Montage wird ich den kleinen Teufel auch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße

Benno
07.03.11, 11:01:53

Beitragssammler

Moin Benno,

genau das Fehlerbild hatte ich auch und war schon am Verzweifeln....aaaaaaber, die Lösung liegt nah:

Vorausgesetzt, die Schwimmernadelsitze und Nadeln sind i.O., liegt es wahrscheinlich daran, daß der Schwimmer in seiner Bewegung behindert wird. Bau die Vergaserbatterie noch mal aus und prüfe, ob die neuen Schwimmerkammerdichtungen sich durch das Anziehen der Schrauben nicht gegen den Schwimmer drücken können. Nimm die alten Dichtungen, diese haben sich schon etwas gesetzt. By the way, wenn Du es eh offen hast, stelle den Schwimmerstand genau ein, und sie sollte laufen. Zum Schluß noch synchronisieren und das wars.....hoffentlich ..

Gruß vom Lande und vom Mattin

p.s. rieche mal am Motoröl, wenn nach Sprit riecht, raus damit.... ;)
07.03.11, 17:09:51

Beitragssammler

Hallo Mattin,
vielen Dank für Deine Hilfe und ich bin gespannt auf die nächste Überraschung, ich wird mich in den kommenden Tagen damit beschäftigen.
Auf dein Tip hin überlege ich auch ob ich oberhalb vom vorderen rechten Vergaser das Luftabsperrventil zerlege, nur es soll eine geeichte Einstellung der Einheit haben, daher weis ich noch nicht was man hier verkehrt machen könnte. Da ich Fehler nicht ausschließen möchte, kann es sein das auch nach dem Zusammenbau die Einheit verstellt ist und eine neue bzw. neues Luftabsperrventil benötigt wird. Nur ich weis nicht woher so schnell ein neues zu bekommen wäre, aber meine Neugier am Schrauben läßt nicht locker.

Gruß, von der Elbe

Benno
07.03.11, 22:17:16

oldwings

Hallo Benno,
das Ventil verhindert während der Fahrt nur das Auspuffknallen, beim Schließen des Gashahns (ganz Laienhaft ausgedrückt).
Mit dem Überlaufen des Vergasers hat das gar nichts zu tun.
Wie schon geschrieben: Überprüfe ob die Schwimmernadelventile schließen.

mfg
Manfred
08.03.11, 19:49:13

Beitragssammler

@Benno

verdammt, habe genau identisches Problem. Hatte jetzt zum dritten mal die Zerstäuber auseinander und jetzt mit Keyster probiert.
Der Vergaser 3.Zyl ist scheinbar der Übeltäter, da läuft die Suppe raus.

Ich habs noch nicht wieder zerlegt. Schwimmer prüfen und so. Was mir verdächtig vorkam, war der Sprit-Dichtring zwischen Plenum und Vergaser, der war ganz schön "platt" und leider nicht im Keyster-Satz inbegriffen. Hier könnte der Sprit noch vor den Schwimmern durch den Spalt in den Ansaugkanal gedrückt werden.
Bin erstmal demotiviert, muss dann aber wohl nochmal ran. Die doofen Spritdichtungen erstmal organisieren.

Hast Du Deinen Fehler schon gefunden? Was wars?
09.03.11, 18:11:42

Beitragssammler

Hallo Malte,
zur Zeit kann ich Dir nur sagen das es zu größter Wahrscheinlichkeit der Schwimmer sein mag, denn erst am Wochenende kommt die intensive Operation.

Gruß

Benno
12.03.11, 19:21:30

Beitragssammler

....so, bei mir lüppts :-D !!!!

Schwimmernadeln scheinen gerne zu klemmen, wenn die Schalen ganz leer waren. Im Normalbetrieb kommts ja nicht vor.

Dyna eingebaut... ...und die Sonne geht auf. Knopfdrücken und alle Sorgen sind wech...

Das hätte ich mal früher machen sollen!!!
18.03.11, 15:24:40

Beitragssammler

Hallo,
der Fehler lag am Schwimmer, dieser saß fest und daher die Überflutung von Sprit. Nach dem Einbau lief sie besser und die beiden linken Vergaser ließen sich gut einstellen bzw. synchroniesieren. Nur rechts die beiden nicht, da ist der Unterdruck zu hoch und es bringt sie im Standgas nicht unter zweitausend Umdrehungen,auch am Standgas läßt sich nichts verringern. Diese beiden lassen sich nicht synchroniesieren und vermutlich liegt es an den Leerlaufdüsen. Es wurde vieles nach dem Ultraschall erneuert, nur die Leerlaufdüsen nicht, da diese schwer bzw. nicht zu lösen waren und daher auch kein Einblick in die Kanäle bekam. Jetzt wird der Vergaser nochmal ausgebaut und überlege wie ich am besten die Leerlaufdüsen raus bekomm, diese wohl noch sehr verharzt sind. Falls mir Tips zukommen wäre ich sehr dankbar, denn ich hoffe ihr habt nicht auch so viel Schwierigkeiten mit der Vergaserbatterie.

Gruß
Benno
18.03.11, 17:33:12

Beitragssammler

Beileid, dass sie noch nicht läuft. Ich hatte auch schon Kilo X Metallpreis im Kopf; dann hatts doch noch geklappt. :-)

Welche Leerlaufdüsen meinst du? Die 35er Spritdüse zwischen den Hauptdüsen? Die 60er und 120er Luftdüse im Kopfbereich? oder die 115er Luftdüse im Vakuumknie?

Kannst du sie nichtmal drehen; stecken sie nach dem drehen "nur" fest? Erzähl mal genauer...

Viele Grüße
18.03.11, 20:35:23

Beitragssammler

Hallo Malte,

ich nehm an das es an der Leerlaufdüse liegt, zwischen der Hauptdüse und der Nadeldüse. Diese Düse läßt sich keineswegs drehen, wobei ich noch nichts näheres sagen kann und es auch evtl.an eine andere Düse liegen könnte, oder die Starterklappen nicht vollständig schließen.

Gruß
Benno
19.03.11, 07:39:59

Beitragssammler

Hallo,
in der Schwimmerkammer befinden sich drei Düsen und die mittlere sollte die Leerlaufdüse sein, ein Foto ist zur Zeit leider nicht möglich.

Gruß
Benno
19.03.11, 09:21:59

Beitragssammler

die 35er -Spritdüse zwischen den beiden Hauptdüsen ist eine normale mit Gewinde, also nix gestecktes. Wenn die echt sooo knackenfest sitzt brauchst du als allererstes den allerbestmöglichen Schraubendreher für diese Aufgabe. Leg den Phasenprüfer weg ;-) und besorg einen optimal passenden.
Wenn du die Düse vergnaddelst, kann allesmögliche passieren: Nur nix wass es besser macht!!!

VIEL GLÜCK!!!
19.03.11, 11:32:30

Beitragssammler

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Dichtungen sowie O-Ringe,Verschlußschrauben usw.ist nach mehrmaligen Aus-Einbau alles bestens.
Die Schwimmereinstellung stimmt u. der Choke auf alle 4 Vergaser geht auch einwandfrei.
Ich werde mich möglichst heute noch mit den Düsen beschäftigen sowie weiteres an den Dichtungen wiederholt durchsehen, denn irgendwo muß der kleine Wurm zu finden sein.

Gruß
Benno
19.03.11, 19:26:07

Beitragssammler

Hallo,
rechte Seite, der hintere Vergaser, hier ist in der Schwimmerkammer zwischen der Nadel und Hauptdüse die Leerlaufdüse dicht. Diese Düse ist geschraubt und total fest gefressen. Die einzige Möglichkeit war die Düse raus zu bohren. Da jetzt das Gewinde ein wenig leiden mußte bekommt die neue Düse ein wenig Hanf und dürfte fest einschraubbar sein, es sei denn jemand hat ein anderen Vorschlag. Nur wenn mir jemand eine neue Düse anbieten könnte wäre ich gern bereit sie anzunehmen. Ich werde mich mal bei Honda informieren ob diese einzeln oder überhaupt noch zu bekommen wäre, mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Benno
19.03.11, 20:06:22

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 19.03.11, 20:07:46

glpartsandbikes.nl
Der Ger sollte zu einem fairen Preis einen Vergaser für dich haben. Könnte nächste Woche mal vorbeischauen.
19.03.11, 21:21:20

Beitragssammler

Hallo Feddo,

sehr nett von Dir, wenn ich meine Vergaserbatterie demnächst wieder mal einbau bin ich gepannt, was wohl als nächstes erscheint.

Gruß
Benno
01.04.11, 15:12:26

Beitragssammler

Hallo Feddo,
ich bin auf der suche nach einer Vergaserbatterie, und nochmals vielen Dank, vielleicht hast Du Erfolg gehabt.

Gruß
Benno
03.04.11, 07:05:25

Beitragssammler

Hallo Frank,

vielen Dank, denn äußerlich sieht sie nicht schlecht aus und nach kurzen Anschreiben hat sich der Anbieter noch nicht gemeldet.

Gruß

Benno

Impressum