Gabelfedern

original Thema anzeigen

14.02.11, 20:14:46

Beitragssammler

Moin moin,
Bin gerade dabei meine 11er etwas aufzuarbeiten und habe dabei auch die Gabel zerlegt.Habe dabei festgestellt das schon progressive Federn eingebaut sind, aber was mich doch sehr gewundert hat ist die Tatsache das über der progr. Feder noch eine lineare Feder(ca.12-15cm) zusätzlich eingebaut ist.Dat kann ja wohl nicht in Ordnung sein.Meine Frage:
kann mir jemand sagen wie das im Normalfall bei verbauten progr.Federn aussieht? Gibt es eine Hülse welche diese kurze lineare Feder ersetzt? Oder ist die progr.Feder nicht orginal für die 11er.Kann mir vielleicht jemand das längenmaß der Progressiven Feder ansagen?
Jo wo ich gerade dabei bin,möchte gerne Doppelkolben Bremssattel gegen meinen Einkolbensattel tauschen.Hat das schon mal jemand gemacht?
Bin dankbar für alle Tipps!
Grüße aus der Pfalz!
und schon mal danke für evetuelle Antworten!!! :mad:
Slow
14.02.11, 20:25:13

WingMike

Hallo Slow,
mit den Federn hat das seine Richtigkeit. Die Federn sind immer unterschiedlich gewickelt. Die Wirth Federn haben eine andere Federkennung.
Die kurzen Federn gehören auch darein.
Um die Bremsen zu ändern brauchst du m.W. auch eine andere Gabel und ein anderes Vorderrad mit entsprechenden Bremsscheiben. Der Handbremszylinder oben ist auch ein anderer.
15.02.11, 23:31:14

Beitragssammler

sach ma, wie du darauf kommst das der doppelkolbensattel schlechter ist als die einkolbenanlage??

Impressum