Vorderradbremsen

original Thema anzeigen

31.01.11, 18:17:33

Beitragssammler

Hallo Freunde
Hab mal eine Frage zu beiden Bremsen vorn,habe neue Bremsteine eingesetzt,dabei viel mir auf das auf der rechten Seite auf dem Bremszylindern zirka 50 Cent große Scheiben aufgelegt sind,links war das nicht so,linke seite ging auch einwandfrei zu Montieren,rechte Seite geht nicht
über die Bremsscheibe obwohl beide Zylinder komplet eingeschoben sind,hab mal die kleine scheiben weggelassen
und schon ging der Sattel auf die Bremsscheibe.Diese Scheiben haben doch bestimmt eine Funktion?Wer kann mir da mal einen Rat geben.

Gruß Matze
31.01.11, 18:26:15

Beitragssammler

Keine Ahnung bei mir sind keine Scheiben weder rechts noch links

ride on
Carlo
31.01.11, 19:23:15

WingMike

Die Scheiben gabs in der ersten Ausführung, gibts auch bei anderen Modellen. Mir fällt gerade die VFR750 ein. Soll wohl gegen quietschende Bremsen helfen. Die Bremsbeläge sollten aber mit den Scheibchen einbaubar sein. Weglassen würde ich die nicht.
31.01.11, 19:33:51

Beitragssammler

Hallo Wing Mike
Stimmt meine is ne 88er,aber Einbau mit den Scheiben geht nicht.
Grüße Matze
31.01.11, 19:47:01

ZappaSEi

Ich kenn das nur, daß die Beläge ein Blech hinten dran haben, wo die "Scheiben" integriert sind.
Du weißt schon, daß die Bremsen 88/89 zu den späteren Baujahren unterschiedlich sind?
Gruß
Zappa
31.01.11, 21:26:36

WingMike

Die Scheiben stehen wirklich nirgendwo beschrieben.
Sie sind Bestandteil der Kolben. Die stammten zuerst von der VFR750. Mittelnummer ML7. Später wurde die Nummer und der Kolben geändert. Mittelnummer MT8.
01.02.11, 12:20:53

Wallauwinger

Die Scheiben sollten unbedingt wieder eingebaut werden.

Der Kolben ist wie ein Becher und die Scheiben liegen "schwimmend" in einer Nut vom Kolben - sozusagen als "Deckel"

Sie verhindern das zulaufen mit Schmutz vom Kolbenholraum und unterbinden das Quitschen. Einbau mit den Plättchen ist kein Problem, es sei denn, man versucht die Beläge die für Hinten gedacht sind, vorne einzubauen. (Hinten haben aufgeschweiste rundköpfe)

Die Kolben müssen nur weit genug zurückgedrückt werden und die Plättchen mit etwas Kupferpaste "einkleben".

Grüsse WW

Impressum