ABS Ausbau

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13.01.11, 14:29:40

Beitragssammler

Hallo,
kann mir jemand sagen,wie groß der Aufwand ist um das ABS gegen das normale Bremssystem zu tauschen(Zeit/Geld).
Danke
13.01.11, 15:16:02

Beitragssammler

Hallo

Das kannst Du voll vergessen,Leitungen, Pumpe,usw.

Verlierst auch die ABE.Sei doch FROH über die zusätzliche Sicherheit.

Mfg
PeterG
13.01.11, 15:48:17

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.01.11, 15:48:40

Also mich würde da der Grund brennend interessieren! :gruebel
13.01.11, 15:56:32

Beitragssammler

Ich will mir ein Gespann bauen.
Da funktioniert das System schlecht oder gar nicht
da die Radumfänge,Reibwerte und natürlich das dritte Rad nicht im System gespeichert sind.
Und die Möglichkeiten sind mit bewußt zu blockierenden Rädern
größer.
13.01.11, 16:36:01

Beitragssammler

Du kannst doch das ABS einfach Totlegen es reicht wenn du dazu einen Radsensor unterbrichst dann hast du eine normale Bremsse

ride on
Carlo
13.01.11, 17:20:36

Beitragssammler

Hat da mit jemand Erfahrung?
Ist das Verhalten dann ganz normal?
13.01.11, 17:24:13

Beitragssammler

Hallo

Macht mal eine Notbremmsung ohne ABS bei nasser Fahrbahn so aus ca.120Kmh.
Mfg
PeterG
13.01.11, 17:26:50

Beitragssammler

Mit drei Rädern kein Problem
13.01.11, 17:56:59

Beitragssammler

Hallo Helge, wer das ABS lahnmlegt kann auch die Warnleuchte killen !!!!!!!!!!!!
13.01.11, 18:05:35

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.01.11, 18:12:00

@ 4bike
ja das Bremsverhalten ist dann wie bei einer normalen Bremse ohne den neumodischen Kram :D

@ PeterG

was glaubst du was ich schon 40 Jahre lang bei Nässe mache?
Ausserdem gebietet schon der gesunde Menschenverstand dass man bei Nässe keine 120 fährt.

@HelgeO

einfach das Birnchen raus nehmen und nix nervt

ride on
Carlo
13.01.11, 18:22:33

WingMike

ich würde die Birne nicht rausnehmen, sondern gegen eine durchgebrannte austauschen.
Da kann einem keiner an die Karre fahren.
13.01.11, 18:36:26

Beitragssammler

@ Wingmike

du bist ja ein ganz ausgekochter :D :D

OK dann auch den Radsensor nicht einfach unterbrechen sondern durch einen defekten ersetzen.

ride on
Carlo
13.01.11, 18:55:35

Volli

Also Leute ich fahre seit geraumer Zeit eine 1800 er mit nem EZS Summit
Mit ABS und bin bis jetzt voll zufrieden mit den Bremsen. bei Nässe möchte ich auf das ABS nicht mehr verzichten wollen.Dadurch dass ich nen Rollerreifen vorne fahre spricht das ABS bei "Sportlicher Fahrweise"
Schon mal an und verhindert ein blockieren des selben.

Volli
14.01.11, 10:26:48

Beitragssammler

Hallo 4bike
es ist doch auch möglich dein ABS zu lassen
und den Beiwagen mit einer eigenen Bremspumpe zuversehen
die Bremse vom Beiwagen wird über einen zusätzlichen Hebel am Bremshebel vom Motorrad betätigt.
Beiwagen hat sein Bremssystem
Motorrad hat sein Bremssystem
Wird auch von Gespannbauern so praktiziert
Siehe Walter Gespanne


Gruß
:awg:

Harald
14.01.11, 11:01:42

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 14.01.11, 11:29:16

Hallo Harald,
wollte eigentlich einen Bericht aus der letzten
"Motorrad Gespanne", Betr. der nicht/schlechten Funktion von ABS an Gespannen,hier posten.
Hat aber zuviele MB.Oder ich hab keine Ahnung wie das geht.
Ausserdem hatte ich schon erwähnt,daß auch die Werte des veränderten Solomotorrades, bei 15"Autobereifung(Reifenumfang,-Breite,-Gummimischung)sowie die Radlastveragerung nicht mehr zur original ABS-Abstimmung passen.
Und Gespannfahren ohne Schleuderwende oder den Test der Straßenoberfläche durch kurzes kontrolliertes Blockieren des
Vorderrades ist dann ja wie Daimlerfahren.
Tschüss
P.S.Die Lösung mit defekten Radsensor und Warnlampe find ich gar nicht so schlecht.
 
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