Details GL 1100 Aspencade
30.12.10, 07:36:14
Beitragssammler
Hallo Zusammen,
Ich hätte hier mal ein paar Detailfragen zu einer GL1100 Aspencade:
Mir ist diese Maschine hier angeboten worden.
Es handelt sich um eine 1982er GL1100 Aspencade, mit Orig. 36.000 Meilen auf der Uhr.
Der Vorbesitzer hatte sie 13 Jahre….
Ich habe auch schon in den Goldwing Büchern nachgesehen bzw. die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie komme ich immer zu dem Ergebnis,
das die Aspencade Version das "Mäusekino" hatte, oder ist die `83er Version damit noch mal aufgemotzt worden?
Hatte die `82er Version auch schon die "Integralbremse" und das "AntiDive System"?
Ich denke mir, ein Satz neue Reifen, einmal Inspektion und alle Flüssigkeiten wechseln, dann wieder etwas langsam einfahren und dann könnte ich ein Top Moped haben.
Soll ich noch auf etwas besonderes achten, oder nur die "Normalen" GL Stellen und die normalen Dinge des Gebrauchtkaufs beachten?
Sobald das Wetter es einigermassen zuläßt, fahre ich direkt hin um Sie mir an zu schaun…….
Ich gehe aber zu 99% davon aus, das Sie es wird :wg:
Ich wünsche Euch allen alles Gute für 2011 und Viele Unfallfreie Km`s
H.-P.
30.12.10, 07:56:28
Beitragssammler
Mit der
1982er GOLD WING wurden die Verfeinerungen und Verbesserungen der "nackten" GOLD WING GL 1100 und der GOLD WING -GL 1100 INTERSTATE weiter vorangetrieben.
Dem Anspruch auf mehr elektrische Leistung für zusätzliche stromabhängige Anbauteile wie Radio, Funk, oder Lichterleisten wurden die HONDA-Mannen gerecht, indem sie die Lichtmaschine verstärkten. Dies geschah durch die Verwendung eines dickeren Wickeldrahtes.. Der ACC-Anschluß für Zubehör wurde konsequenterweise von 5 auf 10 Ampere erhöht.
Eine neuentwickelte Bremsanlage bestehend aus innenbelüfteten, rostfreien Scheibenbremsen (erstmals seinerzeit bei der CBX-B verwendet) und Doppelkolbenbremszangen brachte den Dampfer jederzeit sicher zum Stehen - außer, wenn es zum Bremsen bereits zu spät war.
Die 1982er GOLD WING verfügt über ein automatische Blinkerrückstellungssystem, so daß die bislang verwendete akustische Erinnerung an die manuelle Blinkerrückstellung entfallen konnte.
Geändert wurden weiterhin die Felgengrößen vorne von 19 auf 18 Zoll mit der Reifengröße 120/90-18 und hinten von 17 auf 16 Zoll mit 140/90-16er Pneus. Dadurch sollte einerseits die Laufleistung der Reifen auf bis annähernd 25.000 Kilometer erhöht werden. Andererseits wurde ein verbessertes Fahrverhalten angestrebt. Die Sturzbügel wurden neu geformt und der Beifahrer wurde mit vibrationsarmen Fußrasten beglückt - und das bei einer GOLD WING.
Die Krönung der 1982er Baureihe war das Luxusmodell GL 1100 A wie ASPENCADE. Diese bis dahin zweifelsohne am reichhaltigsten ausgestattete GOLD WING aller Zeiten hat neben den bereits erwähnten Neuerungen unter anderem einen als Overdrive ausgelegten 5. Gang, aufeinander abgestimmte 2-Farben-Lackierung - wahlweise in Sterling Silver matallic / Tempest Gray Metallic oder in Sorrel Brown Metallic / Harvest Gold Metallic. Sitzbank und Top Case Außentaschen sind ebenfalls der Lackierung angepasst. A propos Koffer und Top Case. Zur Standardausrüstung der ASPENCADE gehören Innentaschen (Reisetaschenformat) für die beiden Koffer und das Top Case sowie ein Schminkspiegel im Top Case.
Zum Befüllen der Gabel und der hinteren Dämpfer mit Luft mußte der ASPENCADE-Pilot nicht mehr an die Tankstelle, sondern konnte jederzeit mittels des auf der Tankattrappe befindlichen Bordkompressors für individuellen, ausgewogenen Federungskomfort sorgen.
Erstmals wurde ein Motorrad serienmäßig mit einem vom Lenker aus zu bedienenden Audiosystem bestückt, welches von nun an im Laufe der Jahre perfektioniert werden sollte. Das 1982 verwendete AM-FM-Stereo-Radio, welches bislang nur als Zubehör erhältlich war, verfügt über einen Sendersuchlauf, der bei Verlassen eines Sendebereiches auf Knopfdruck den nächststärkeren Sender sucht. Über den Zubehörmarkt ließ sich dieses System durch ein Cassettengerät, ein 40-Kanal CB-Funkgerät sowie sprachaktiviertes Intercom und Helmsets für Fahrer und Beifahrer ergänzen.
Deutschen HONDA-Kunden wurde diese Wunder-WING vorenthalten. Zum einen hatte man bei HONDA Bedenken, ein Motorrad mit Packtaschen und Top Case in den schnellen bundesdeutschen Verkehr zu schicken, und zum anderen standen noch ca. 800 GOLD WINGs auf Halde - etwa der Bedarf für ein Jahr. Ungeachtet dessen war die deutsche Version der GOLD WING zumindest ab 1980 niemals geeignet, den aktuellen Stand der Entwicklung der GOLD WING angemessen zu dokumentieren. Hier blieb seitens des deutschen Importeurs einfach zuviel auf der Strecke.
Aus diesem Grunde ließen sich einige luxusgewohnte WINGer nicht davon abhalten, eine 1982er ASPENCADE direkt aus den Staaten zu ordern und auf eigene Faust zu importieren - natürlich mit all den sich hieraus ergebenden Komplikationen beispielsweise bei der Einzelabnahme durch den bundesdeutschen TÜV.
LG
Nobby aus Horrem
30.12.10, 07:58:22
Beitragssammler
1983 GL 1100 INTERSTATE GL 1100 ASPENCADE
Nach derart vielen Änderungen an einem neuen Modell in nur 2 Jahren erwartete man für 1983 nichts neues. Dennoch nahm HONDA auch in diesem Jahr Veränderungen und Verbesserungen vor.
Der Choke wurde jetzt nicht mehr links der Gabelbrücke, unterhalb des Tachometers durch Herausziehen oder Hereinschieben des Chokezuges reguliert, sondern konnte nun durch einen Hebel am linken Lenkergriff besser reguliert werden. Die Koffer wurden um 30 mm nach hinten und um 25 mm nach oben versetzt, um für den Beifahrer mehr Komfort und Platz zu schaffen. Aus demselben Grund wurde das Top Case versetzt. Auch die Sitzbank wurde verändert. 30 mm mehr für den Fahrer sollten diesen nicht schlechter stellen als den Beifahrer. So konnte der Beugewinkel der Beine sowohl vom Fahrer als auch Beifahrer vergrößert werden. Weitreichende Änderungen erfuhr das gesamte Dämpfungssystem. Die Gabel wurde mittels eines serienmäßigen Stabilisators modifiziert. Zusätzlich fand das neue HONDA Bremssystem TRAC Anwendung. TRAC bedeutet; Torque Reactive Antidive Control. Hierdurch soll ein zu tiefes Eintauchen der Gabel verhindert werden, wenn mehr als 400 GOLD WING Kilo beim Bremsen nach vorne drängen. Erreicht wird das ganze über eine Veränderung der Gabeldämpfung. Die Bremssättel schwenken beim Zugreifen aus ihrer Ruhestellung und verschieben durch diese Bewegung einen Steuerbolzen an der Teleskopgabel. Dieser Bolzen wiederum schiebt eine gelochte Regelblende in den Ölstrom der Gabel Da das Dämpferöl nun durch den kleineren Durchlass der Regelblende anstatt durch die übliche, größere Öffnung des Dämpferkolbens strömen muss, erhöht sich zwangsläufig die Härte der Gabel - und dies eben nur beim Bremsen. Das ganze ist über einen Wahlschieber 4-fach regelbar - ganz nach Bedarf.
Die Federn in den hinteren Dämpfern wurden um 50 % verstärkt, so dass die GOLD WING auch ohne Luft in den Dämpfern manövrierbar war. Die bis dato übliche Warnlampe im Drehzahlmesser konnte somit ersatzlos entfallen. Ferner entsann man sich des bereits von MOTO GUZZI Anfang der 70er Jahre eingeführten Integral-Bremssystems.. Die deutsche Serie wurde weiterhin mit dem herkömmlichen System angeboten. Das System im Detail: Über die Handbremse wird der linke, vordere Bremskolben aktiviert. Die Fußbremse betätigt aufeinander abgestimmt den rechten vorderen und den hinteren Bremskolben. Durch ein zusätzliches Kontrollventil sollte ein Blockieren des Hinterrades verhindert werden. Die bislang üblichen genieteten 5-Doppelspeichen Aluminiumfelgen wurden durch gegossene 11-Speichenfelgen ersetzt. Diese Änderung gilt für alle US-Versionen der 1983er Baureihe, auch, wenn im 1983er Prospekt die INTERSTATE und die Standard Version mit den herkömmlichen 5-Doppelspeichenfelgen abgebildet sind. Tatsächlich existieren Fotografien von einer nackten 1983er GL 1100 (Prototyp?) mit den besagten 11- Speichenfelgen.
Auch das Beste ist irgendwann mal nur noch gut und kann somit verbessert werden. So geschehen bei der ASPENCADE. Tatsächlich gelang es den Technikern der Krone des Motorradbaus noch eins draufzusetzen. Eine Entwicklung, die HONDA auch später noch meisterlich beherrschte.
Zunächst wurde - wie in jedem Jahr - die Lackierung geändert. 1983 war Nimbus Gray Metallic mit Achilles Black Metallic oder Candy Wineberry Red mit Bramble Red Metallich angesagt. Auch diesmal waren die Sitzbank sowie die äußeren Top Case Taschen farblich auf die Lackierung abgestimmt. Schminkspiegel im Top Case sowie Innentaschen für die beiden Koffer und das Top Case gehören auch bei der 1983er ASPENCADE zum Standard.
Der Clou aber war die Instrumentierung. Während sich der INTERSTATE Pilot wie gewohnt noch mit einem Analogtachometer, der aber sage und schreibe 150 mp/h = 240 km/h anzeigt, einem Analogdrehzahlmesser sowie Analoganzeigen für Kühlwassertemperatur und Sprit zufrieden geben muss, überrascht die ASPENCADE mit einer LCD-Instrumentierung. Geschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur und Tankinhalt sowie der Luftdruck in der Gabel und den hinteren Dämpfern werden digital angezeigt. Durch eine Kontrolllampe im Display wird der Fahrer alle 9.000 Meilen (ca. alle 15.000 Kilometer) an das nächste Wartungsintervall erinnert. Der Kompressor wurde auf die Lenkerbrücke verlegt, was der Verwendung eines Tankgepäckträgers oder Tankrucksackes entgegen kam. Darüber hinaus verfügt die 1983er Luxus-WING über einen sog. Tripmaster, der sowohl als Tageskilometerzähler funktioniert als auch in der Lage ist, eingegebene Kilometer rückwärts gegen Null zu zählen. So können längere Touren kilometermäßig vorprogrammiert werden und der Fahrer hat einen Überblick darüber, wie weit er bis zur nächsten Pause oder dem Ziel noch fahren muss. Schließlich erfuhr im elektronischen Bereich die automatische Blinkerrückstellung eine Überarbeitung.
Soviel Komfort verführt zum Touren und das erfordert früher oder später einen Reifenwechsel. Das hintere Schutzblech wurde so verändert, daß der Radausbau von nun an einfacher vonstatten ging.
9 Jahre GOLD WING liegen nun hinter uns. Doch das, was bislang in eine GOLD WING an Wissen, Erfahrung, Technik und Know How gesteckt wurde, sollte 1984 in Form einer neuen GOLD WING Generation zusammen gefasst werden.
LG
Nobby aus Horrem
30.12.10, 08:19:16
Beitragssammler
Hallo Nobby,
besten Dank für die ausführliche Doku. :erleucht:
Das heißt im Klartext:
keine Integralbremse und es ist eine Aspencade, nix gestricktes.....
Die Topcase Aussentaschen fehlen, die waren wohl Serie.
Falls jemand welche hat, bitte mal melden (natürlich nur die in Braun) eine Fahrerrückenlehne bräuchte ich dann auch.
Die Orig. Kofferinnentaschen wären natürlich auch Interressant. Wenn alles klappt, fahre ich wohl am 12.oder am 13.01. hin.
Die AHK ist nicht eingetragen, aber dazu hab ich ja schon einiges über die Suchen funktion gefunden, aber da geb ich nicht so schnell auf. :kaff:
Hat vielleicht einer der 11er Fahrer diese Markland eingetragen und könnte vieleicht mit irgendwelchen Papieren weiterhelfen?
Bin für alles Dankbar
LG
H.-P.
30.12.10, 12:06:23
wingwastl
Hallo H.-P.,
sehr schönes Moped.
Gruß WASTL
30.12.10, 12:21:48
Beitragssammler
Hallo Wastl,
jau, Besten Dank.
Ein bisschen an Chrom und Lampen darf Sie aber noch bekommen...... :mm:
LG
H.-P.
31.12.10, 16:17:35
Beitragssammler
Originalität ist auch was sehr Feines.Ich persönlich würde das Teil so lassen,wie es ist.Sehr schöne und wie es ausschaut originale Maschine. :)
Gruß Steve
01.01.11, 11:12:49
Beitragssammler
Hallo Steve,
da gebe ich dir schon recht.
Ich will und werde es nicht übertreiben, aber halt noch ein bisschen was........ :awg:
LG
H.-P.
02.01.11, 12:45:28
wingwastl
Hallo Steve,
da gebe ich dir schon recht.
Ich will und werde es nicht übertreiben, aber halt noch ein bisschen was........ :awg:
LG
H.-P.
:ab:
Bitte so lassen; bitte bitte keine Löcher bohren für irgendwelche Grills auf der Tankattrappe oder auf dem Topcase. Lieber schön polieren und auf der nächsten Messe ausstellen.
Gruß WASTL
02.01.11, 13:01:04
Beitragssammler
@ H.-P.
Mach das was Du möchtest, es ist deine Maschine!
Ende aus Mickey Maus
LG
Nobby aus Horrem der alles hat wie er möchte :D
02.01.11, 21:06:04
Beitragssammler
Ein sehr schönes Teil, gefällt mir gut !!
LG
Stövi
03.01.11, 07:15:30
Beitragssammler
@ all
Danke für den Guten Zuspruch.
Ich habe schon Rückmeldung von jemand der Sie LIVE gesehen hat, er hat Sie mir auf jeden Fall empfohlen.
Wenns Wetter mitspielt steht Sie nächste Woche in meiner Garage. :lol:
@ Wastl
Das mit Löchern bohren mag ich auch nicht so.
Da hab ich aber die Angewohnheit, wenn möglich mir immer einen (ungebohrten) Originaldeckel auf die Seite zu legen :awg:
@ Nobby
Das mache ich garantiert, aber andere Meinungen sind immer gerne gehört..... :wink:
Viele Grüße
H.-P.
03.01.11, 12:23:43
Beitragssammler
übertreibe es aber net mit dem "weihnachtsbaum " die alten damen mögen es nicht .
das danken sie dir mit lima schanden und der wird teuer .
nen tipp nimm led lampen.
13.01.11, 10:01:49
Beitragssammler
Moin Zusammen,
wollte mich mal zurückmelden.....
Bin gestern nach rund 700 Km wieder heil aber ohne Moped nach Hause gekommen.
Leider hat das Möppi nicht gehalten, was der Händler am Telefon und die Bilder versprochen haben.
Ok, ich bin schon skeptisch hingefahren, aber was mir dann präsentiert wurde, war eine Frechheit...... :frust:
Angefangen bei einem Total Ölversifften hinteren Stoßdämpfer, bis zum Macken die jeden neuen Gabelsimmerring wieder zerstören würden, über Löcher in der Sitzbank, sowie "2 Farbenlook" auf der linken bzw. rechten Seite des Mopeds. Der Scheinwerfer wackelte nur noch in der Halterung hin und her. Und der Vorederreifen war sage und schreibe 22 Jahre alt..... :hu
Das Radio war auch defekt, dann war der Punkt gekommen, wo ich gesagt habe, das wars. Sicher ich hatte kein neues Möppi erwartet, aber soetwas auch nicht. Angeblich hat der Händler die ganzen Mängel nicht gesehen...
Laut einem Mitglied des Goldwingclubs Holland ein "Vertrauenswürdiger Händler"
tja das war wohl nix..... :kaff:
Also weitersuchen....
Ich habe noch eine GL1100Interstate und eine GL1200LTD auf der Besichtigungsliste.....
Ich habe auch schon wegen der GL1200LTD gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Hat hierzu noch jemand besondere Hinweise für mich?
die gute hat wohl rund 64.000 Meilen gelaufen....
Viele Grüße
H.-P.
13.01.11, 10:35:25
ZappaSEi
Wie bei allen 12ern:
Stecker zwischen Lima und Regler, verschmort gerne. Zahnriemen sollten schon mal getauscht worden sein.
Regler geht schon mal kaputt.
Ansonsten ist die Einspritzer problemlos.
Gruß
Zappa