Radio Festumbau für MP3-Player und Nanobeschichtung

original Thema anzeigen

07.12.06, 20:32:31

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.12.06, 21:34:11

Hallo zusammen,
habe heute von meinem Umbau,- und Servicemeister erfahren, das er mein Radio so umbauen lassen hat, das man über ein Kabel (ist fest mit dem Radio verbunden)jeden MP3-Player anschließen kann (3,5 Clinschbuchse).
Jetzt gibt es keine lästige Störungen mehr durch fremde Sender oder Rauschen (FM-Ermitteradappter)und keine rumhängende Kabel mehr.
Kostenpunkt ist ca. 100€

Die Nanobeschichtung für eine komplette GL kostet gerade mal 300€. ;)
Wenn bedenkt das die GL danach in einem ganz anderen Glanz dasteht (der Lack kommt viel besser und viel voller zurgeltung) und man hat die GL sehr schnell wieder sauber (wenn überhaupt noch Dreck dran bleibt.
Das beste daran ist, das man nichts abmontieren muß.

Ach ja, da hätte ich noch ein Tipp:

Habe bei meiner GL 1500 die Sitzbank + Rückenlehne-Topcase neu beziehen lassen und zusätzlich bei mir und meiner Beifahrerin Gelkissen einsetzen lassen.
Das ganze über Krossline, er schickt alles zu Baggster.
Das ganze kostet komplett ca.800€
Super Qualität, super Verarbeitung und tolle Farben.

Gruß Michael

Für weitere Anfragen steht der Klaus Kross von der Firma Krossline in Haar gerne zur Verfügung: 0172 - 8337100
089 - 46089541

Gruß Michael

P.S.
Wenn Ihr dort anruft, könnt Ihr ihm ruhig sagen das ich ihn hier im Forum erwähnt habe.
07.12.06, 21:59:25

Wallauwinger

geändert von: Wallauwinger - 07.12.06, 22:00:53

Zitat von Rollmops:
Hallo zusammen,
habe heute von meinem Umbau,- und Servicemeister erfahren, das er mein Radio so umbauen lassen hat, das man über ein Kabel (ist fest mit dem Radio verbunden)jeden MP3-Player anschließen kann (3,5 Clinschbuchse).
Jetzt gibt es keine lästige Störungen mehr durch fremde Sender oder Rauschen (FM-Ermitteradappter)und keine rumhängende Kabel mehr.
Kostenpunkt ist ca. 100€

Hallo Leute - Sorry Rollmops,

100 Teuro ??? .. das sind 50 Euros zu viel !!!

Teile und Einbauanleitung 30 Euro. (Erfahrung im Umgang mit Lötkolben erforderlich).

Wenn ich es euch einbaue 50 Euro inkl. Rückversandkosten. (Sind ca. 10 Euro "Einbaulohn")

Also - ich bin nach wie vor der Meinung, das Winger keine Millionäre sind und nicht mehr bezahlen sollten als erforderlich.

Wingergrüße

Wallauwinger
:awg:
07.12.06, 22:09:16

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.12.06, 22:10:38

Hi Wallauwinger,
kann ja sein das Du es für den Preis machen kannst, aber bis ich das Radio und alle notwendige Teile abgebaut habe, Dir das Teil zuschicke und anschließend wieder alles Ordnungsgemäß zusammen gebaut habe zahle ich lieber gleich die 100 Euro.

Vor allem brauche ich jetzt nur noch auf Kasette drücken und schon kommt die Musik vom MP3-Player.

Michael
07.12.06, 23:02:17

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.12.06, 23:10:50

Hi Rollmops,
weisst du, was das für ein Nano Mittelchen ist?

Wenn man dieses Mittelchen irgend wo kaufen kann, so macht man die Beschichtung selbst, denn wir sind ja alle miteinander im weitesten Sinne Bastler und Pfleger unserer Wings und Geld lässt sich so auch sparen, denn anstelle Putzmittel kann man auch dieses Produkt auftragen.

Also ich brauche den Namen und den Händler dieses Nano Produktes.

Viele schöne Stunden mit deiner Wing.
08.12.06, 00:31:11

Wallauwinger

Zitat von Rollmops:
Hi Wallauwinger,
kann ja sein das Du es für den Preis machen kannst, aber bis ich das Radio und alle notwendige Teile abgebaut habe, Dir das Teil zuschicke und anschließend wieder alles Ordnungsgemäß zusammen gebaut habe zahle ich lieber gleich die 100 Euro.

Vor allem brauche ich jetzt nur noch auf Kasette drücken und schon kommt die Musik vom MP3-Player.

Michael

Hi Rollmops,

Wenn dir 4 Schrauben an der Sitzbank - 2 Muttern am Tank und das ziehen von 2 (bzw. 3 bei CB) Steckern 50 Euro wert ist - dann mach es :)

War ja nur ein Hinweis für Leute, die nicht so reich sind.

Du wohnst ja bei Krossline um die Ecke, aber was machen die Winger aus HH z.B. - die Wing einschicken ????? :(

Wingergrüße

Wallauwinger
08.12.06, 00:33:03

Wallauwinger

Hallo Fred,

ich such dat zeuch mal raus .. hatte da heute zufällig in der Hand.

Werde es mir bestellen.

Gruß

Wallauwinger Udo
08.12.06, 08:38:52

Beitragssammler

Hallo Männers,

warum einfach wenn es auch umständlich geht.

Die einfachste Lösung ist immer noch der FM Modulator. Es muss nur der richtige sein und er muss richtig eingebaut werden.

Der FM Modulator muss in die Antennenleitung eingeschliefen werden. Es muss ein Modulator sein, der wenn er im Betrieb ist die Fahrzeugantenne abschaltet.
Der FM Modulator bekommt einen eigenen Schalter und wird nur eingeschaltet wenn man MP3 hören möchte.

Wen der Modulator so verbaut wird hat man keinerlei Störgeräusche durch stark einfallende Sender.
Die Qualität ist genauso gut wie bei einem direkt angeschlossenen Mp3 Player.

Ein geeigneter Modulator kostet ca. 45 Euro.

Bei mir bekommt man so eine Teil für 65 Euro, Gold Wing gerecht mit allen Kabelen, Steckern und einem Schalter zum Einbau in das Staufach.

Ich verbaue die Teile seit einigen Jahren und bisher waren alle begeistert.

Der Einbau dauert ca. 1 Stunde (mit Schalter einbauen, Verdrahtung, Demontage der Sitzbank und des Staufachs). Es soll mir keiner erzählen dass er so eine Montage in 5 - 10 Minuten erledigt.

Ich kann nur dringend davon abraten einen direkten Eingriff in das Radio vorzunehmen.
Es tretten die wildesten Effekte auf.
Ich weiß wovon ich spreche, ich habe bis vor ca. 5 Jahren einige Gl 1500 Radios mit einem Eingang nachgerüstet.
Seit es vernünftige FM Modulatoren gibt lehne ich eine Umrüstung kategorisch ab.

Und noch ein Tip für den Einsatz von MP3 Playern.
Wenn der MP3 Player aus der Bordspannung versorgt werden soll, verwende ich grundsätzlich einen DC/DC Wandler (galvanisch getrenmnter Eingang u. Ausgang) um eine saubere Enkopplung von der Bordspannung zu erreichen.
Ich setze den DC/DC Wandler anstelle des bei einigen MP3 Playern mitgelieferten 12 V Adapters ein.
Auch hier kommt es darauf an den richtigen DC/DC Wandler auszuwählen.
Der falsche Wandler (oder 12V Adapter) kann auch zu den eigenartigsten Effekten führen. Z.B hat das Funkgerät keine Reichweite mehr weil der Wandler wie ein kleiner Störsender wirkt und den Empfänger dicht macht.

Noch eine kleine Anmerkunfg zu den hier aufgerufenen Preisen.
Wer von seiner Arbeit leben will und Steuern bezahlt kann mit den hier genannten Preisen nicht mithalten.
Wenn ich die Bastelvorschläge hier so lese, freue ich mich schon auf die nächste Saison weil dan die Bastler zu mir kommen und ich zum Werkstatt-Stundensatz die Eigenbauten wieder zurück bauen und den Originalzustand wieder herstellen soll (wen es dann noch geht).

Meine Erfahrung mit Gold Wing Elektronik wurde mit viel Testmaterial und unzähligen Arbeitsstunden erworben. Das gibt es nun mal nicht umsonst.

Die meisten Leute die sich eine Wing leisten können sind überaus erfolgreich in Ihrem Beruf und sollten eigentlich wissen dass gute Arbeit und Erfahrung ihren Preis hat und der Gang zum Fachmann oft der preiswertere Weg ist.

Ich wünsche allen Wingern und deren Familien eine schöne Adventszeit.

Gruß
Wolfgang

08.12.06, 22:58:39

Beitragssammler

Hallo Fred,
was für ein Mittel der Klaus verwendet kann ich Dir nicht sagen.
Ich weis nur das er die Maschine vorher gründlichst reinigt, danach sie poliert und erst dann mit dem Mittel behandelt.
Am besten rufst Du ihn selber an und fragst ihn.
Ich denke das er Dir bei deinen Fragen weiter helfen kann.

Gruß Michael

P.S.

Hi Wallauwinger,
ich bin auch nicht reich.
Muß für meine Wing auch sparen, aber denke das man mit den Kosten gut leben kann.
Besonders wenn mann denkt, ich habe mir was gespart und später stelle ich fest, das es teurer wird.
Sage nur Laien denken! :ab:

Trotzdem alle eine tolle Weihnachtszeit und gute Fahrt. :D
09.12.06, 12:14:57

Beitragssammler

Hallo Wallauwinger

Wie kann ich die Einbauanleitung für den MP3
Anschluß von dir beziehen?

Gruß
Werner
09.12.06, 12:54:06

Wallauwinger

Zitat von Wingwerner:
Hallo Wallauwinger

Wie kann ich die Einbauanleitung für den MP3
Anschluß von dir beziehen?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

schreib mir einfach eine Mail via link in meinem Profil und ich sende dir alle Infos die du brauchst ;)

Möchte das Forum mit dem Elektrokram nicht zu sehr belasten, da dies ja ein GW und kein Elekroniker Forum ist ;) ;)

Wingergrüße aus Hessen

Wallauwinger

Impressum