Bremsen

original Thema anzeigen

23.11.10, 21:15:32

Beitragssammler

Hallo ,habe vorhin meine Räder ausgebaut ,weil ich sie HGPL lassen will ,Weihnachten naht ;-)
Habe dabei festgestellt das die Bremsbeläge nicht mehr so toll sind ,2 mm dicke noch ! ,langt das ? :erleucht:
Da man ja vorne schon 2 Sätze brauch , wäre es mal gut zu wissen, bei wem ihr die Beläge kauft ,Original oder Zubehör ?
Habe 27500 km auf der Uhr . :frust:
23.11.10, 21:35:14

bärchenwinger

geändert von: bärchenwinger - 23.11.10, 21:45:55

Zitat:
Habe dabei festgestellt das die Bremsbeläge nicht mehr so toll sind ,2 mm dicke noch ! ,langt das ??

Für die Wintersaison schon... :D

Aber um auf die Antwort der Ausgangsfrage zurückzukommen: Du wirst folgendes lesen :

1. Ich schwöre auf Original.
2. Zubehör reicht vollkommen aus.
3. Bremsen...?! als Nicht-Fachmann : Hände weg...!

Die 3.Antwort nervt mich immer am meisten.Dies ist ein Technik-Forum.Wer`s sich zutraut...warum nicht.

Ich persönlich nehme die preiswerten von L...s.
Muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Der "Schlaue Fuchs" rät von diesen ab... warum wohl ?

Wie gesagt...auf der 11 er gefahren...auf der 15 er gefahren...jetzt auf der 18ner..kein Problem.
Und selbst wenn die Beläge nicht solange halten...
Ich checke meine Wing vor jeder Fahrt.
Somit sind abgefahrene Beläge für mich kein Thema.

Hier gibt es weitere Info`s
23.11.10, 21:47:14

Maxx18

Zitat von bärchenwinger:

Ich checke meine Wing vor jeder Fahrt.

Vor jeder Fahrt checkst du die Bremsen und so weiter? :gruebel
23.11.10, 22:03:19

bärchenwinger

Zitat:
Vor jeder Fahrt checkst du die Bremsen und so weiter?

Selbstverständlich...
Deswegen fahre ich ja auch so wenig .... :D
Aber :
I c h kenne mein Bike, und weis um die Belagstärke der Bremsen.
Vielleicht liegt es aber auch daran,das ich vor nunmehr fast 25 Jahren den Beruf eines Kfz-Mechanikers gelernt habe ( mit Fühlerlehre und Prüflampe). Heute allerdings kann ich bei der modernen Technik mitunter auch nicht mehr mithalten....
24.11.10, 07:57:30

Beitragssammler

beim Onkel sind die aber auch nicht gerade billig :-(

http://www.louis.de/_306742168ff85cf81a112b038ed12ac29c/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=220&wgr=510&origin=bikedb&typ_id=GL1800%2F06&list_total=1&anzeige=0&artnr_gr=10044701

aber für mein Leben ...........
24.11.10, 17:12:12

bärchenwinger

geändert von: bärchenwinger - 24.11.10, 17:14:56

Wie Nobby schon in dem von mir oben zietierten Thread sagte :
"keine Sinterbeläge",da machtst Du Dir m.E. nur die Scheiben (Brems) mit kaputt.

Bremsbeläge

Aber es muss halt jeder seine eigenen Erfahrung machen,mit welcher Art von Belägen er zufrieden ist...(Original o Zubehör)

24.11.10, 17:30:36

Beitragssammler

Also bei Motorrädern habe ich vielleicht nicht so den Überblick, aber bei Autos ist es ein riesiger Unterschied, ob ich Original VW oder Mercedes Klötze und Scheiben verwende!

Angeblich soll das zwar alles das Gleiche sein, aber das stimmt 100% nicht! Das sage ich als Praktiker!

Deshalb bei mir nur Original Bremsensachen von dem jeweiligen Fahrzeughersteller!

Und genau das habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen, deshalb für mich auch bei der Goldwing, nur Originale Bremsen Verschleißteile von Honda!

Auch wenn man damit nicht angeben kann oder es in der Sonne blinkt, das Geld sollte ja wohl da sein, sonst ist das Hobby als Solches ungeeignet für mich!

Und was ich ja auch schon hier gelesen habe, daß durch falsche Klötze 1. eine unzureichende Bremsleistung war, und 2. die Scheiben ruiniert wurden! Was ist das denn dann? Nennt sich das Sparen?

Dann doch lieber etwas Bewährtes, wo es keinerlei Probleme mit gibt, als Experimente!

Nur meine persönliche Meinung, jeder hier ist alt genug für seine Entscheidungen selber geradezustehen.

Gruß
Michael

:wink:
24.11.10, 17:56:40

Beitragssammler

Hallo

Bin sehr verwundert,laut WHB u,Hondaservic sind für die 1800 Sinterbeläge vorgeschrieben.Meine Bremsscheiben bisher 110.Tkm bei scharfer Fahrweise,vollbesetzt u.jährlichen Alpentouren gehalten.

Mfg
PeterG
24.11.10, 20:04:15

bärchenwinger

geändert von: bärchenwinger - 24.11.10, 20:05:43

Ich sag ja : Jeder nach seinem Gusto...und jeder wie er will.
Ich will ja hier auch keinen bekehren...
But by the way :
Ich wusste garnicht,das Honda oder Mercedes oder welche Firma auch immer Bremsenteile herstellen.
Die bedienen sich alle aus dem Zubehör...
Oder seh ich da was falsch ?

Und die Beläge von Tante Lu haben alle eine KBA - Nr.
Fakt ist,das solche Diskusionen immer wie von mir unter dem zweiten Beitrag gepostet mit

Zitat:
1. Ich schwöre auf Original. 2. Zubehör reicht vollkommen aus. 3. Bremsen...?! als Nicht-Fachmann : Hände weg...!

enden.
Übrigens bei allen Verschleißteilen.
Ob das nun Luftfilter,Ölfilter oder halt die oft zitierten Bremsbeläge sind.

24.11.10, 22:33:55

Beitragssammler

Jawohl Bärchenwinger,

da hast Du Recht, die Autohersteller stellen die meisten Teile nicht selber her!

Aber, jetzt kommt das Aber, selbst Karosserieteile werden von anderen Firmen nachgebaut, die dann manchmal auch nicht so gut passen, aber was nicht paßt, wird passend gemacht!

Kannst Du das bei Bremsen-Teilen auch?

Bei Bremsenteilen sieht es so aus, daß die Autohersteller sehr hohe Auflagen machen, die die Zulieferer zu erfüllen haben, und ist ein einziges Teil in einer Lieferung fehlerhaft, geht ein ganzer Waggon mit Teilen um. Und dann wird manchmal eine PKW-Kette gebildet, um die aussortierten Teile termingerecht wieder anzuliefern! Weißt Du was das den Zulieferer kostet? Aus diesem Grund sind nur die besten Teile auf dem Weg zum Autowerk.

Aber der Zulieferer macht auch schon mal durch Maschinenfehler oder es sind meistens nur noch Leiharbeitnehmer an den Maschinen, dadurch passieren Produktionsfehler, das Mischungsverhältnis stimmt nicht, die Temperatur beim Sintern war wenige Grade zu hoch oder zu tief, oder, oder, oder.

Das soll Alles in den Schrott??? Das sieht Keiner, das merkt Keiner, außer die Eingangskontrolle beim Automobilwerk!!!

Und was heißt das denn schon, der Hersteller XY ist Zulieferer für die Automobilindustrie?

Aber mit was für Produkten denn genau?

Wenn es Original für BMW, Porsche, Mercedes, VW, oder Audi gefertigte Teile sind, die durch deren Eingangskontrollen gegangen sind, dann ist das Zeichen von Denen da drauf! Dann ist es ein Teil, auf das ich mich verlassen kann, und, daß das in der Verpackung ist, was draufsteht! Warum hat Mercedes denn auf jedem Ersatzteil die Hologramm-Siegel?

Oder geh doch mal nur in die Luftfahrt, warum wird denn da mit Plagiaten so viel Geld verdient?

So viel zu Original-Teilen. Woher ich das weiß, steht hier nicht zur Debatte, aber ich bin bereit, das was ich oben geschrieben habe, jederzeit zu wiederholen, weil es der Wahrheit entspricht!

Bei mir, bei den Bremsen, nur Original-Teile! Schluß, nicht diskusionsfähig!

Gruß
Michael

:wink:
25.11.10, 11:00:38

Beitragssammler

Jaja nur original Teile ,aber deswegen wird die Wing in Zukunft in Japan hergestellt ,Marke Honda ;-)
Deswegen sind die Firmen wie Onkel und wie sie Alle heissen ,erst 2 Monate auf dem Markt und gehen nächste Woche alle in Inzolvens ,weil es ja nur noch schlaue Leute gibt, die original Teile kaufen .
Aber danke für Eure Antworten ,sollte eigentlich keine Diskusion darüber geben ,wer was fährt ,sondern wo man was herbekommt und wann ihr bei wieviel mm wechselt . :awg:
25.11.10, 11:11:21

Beitragssammler

Kann mich nur wiederholen,ich

kaufe hier

Jupp baut sie mir auch ein... ;)

LG
Nobby aus Horrem
25.11.10, 19:09:42

bärchenwinger

geändert von: bärchenwinger - 25.11.10, 19:11:34

nicht schon wieder Louis.... :awg:

2 mm ist Verschleißgrenze,meistens im Bremsbelag durch Nuten angedeutet.Dann müssen die Beläge gewechselt werden.

11.12.10, 11:11:54

Marcus

geändert von: Marcus - 11.12.10, 11:13:15

Zitat von bärchenwinger:
nicht schon wieder Louis.... :awg:

2 mm ist Verschleißgrenze,meistens im Bremsbelag durch Nuten angedeutet.Dann müssen die Beläge gewechselt werden.

Vieles steht schon im Fahrerhandbuch.: ;)

Impressum