28.11.06, 21:08:25
Beitragssammler
Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Bremslicht links unten!
Beim Bremsen ist dort kein Licht. Nicht nur das Bremslicht, auch das normale Rücklicht ist weg. Ein Wechseln der Lampen brachte keine Änderung. Wo finde ich das zugehörige Bremslichtrelais, oder gibt es für hinten nur ein Relais? Kann mir jemand helfen??
28.11.06, 21:40:52
Wallauwinger
Hallo BSTom,
erstmal willkommen im Forum :)
Ich denke, das du ein Kabelbruch drin hast, da beide Lampen (fäden) dunkel sind.
Mess mal am Stecker C78 das grüne Kabel gegen Plus. Oder mit Durchgangsprüfer gegen Masse.
Wingergrüße
Wallauwinger
28.11.06, 23:07:21
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger,
schönen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Kabelverbindung gleich einmal messen.
Noch ein Zusatz zu meiner Frage: Das normale Rücklicht funktioniert schon, nur beim Bremsen sind beide Lampenfäden dunkel!
Trotzdem die Diagnose Kabelbruch?
Nach dem Messergebnis werde ich mich nochmals melden.
Gruß
Tom
28.11.06, 23:30:38
Wallauwinger
Hallo BSTom,
das Bremslicht ist eine 2-Fadenlampe. Ich hatte es so verstanden, das beide fäden der linken Seite dunkel bleiben.
Wenn das normale Licht links geht (also ein Faden brennt) dann ist masse auf dem grünen Kabel.
Also Kabelbruch ist schon da ... denn das Kabel (Gelb/Grün) ist ohne Relais hinten zusammengeschaltet. Also wenn rechts noch Bremslischt ist, dann ist zwischen C10 (unter der Bank) und den Stecker C75 (oberers Bremslicht) und C78 (unters Bremslicht)ein Kabel platt - oder ganz simpel.... an der Fassung lose.
Also das (Gelb/grüne) kabel mit Prüflampe durchprüfen.
Beim Bremsen führt dieses Kabel +12V also mit Prüflampe diese an Masse anschließen und Stück für Stück verfolgen.
Wie gesagt .. die Teilung nach rechts und links passiert erst hinter C10 ... genauer gesagt, an der Unterseite des TopCase.
Grüße
Wallauwinger Udo
18.03.07, 14:52:36
Beitragssammler
Hallo an alle!
Ich reihe mich ein, in die Lobesliste an "unseren" Wallauwinger. Durch seine Hinweise und Anleitungen ist es mir gelungen, den Fehler zu finden. Es hat zwar länger gedauert, bis ich mich an die Reparatur machte, aber es ist ja "Winter".....
Zu meinem Fehler: Ursache war ein gebrochener Kabelschuh. Da sich diese Teile in einem Steckergehäuse verstecken, hat es auch etwas gedauert, bis ich an der richtigen Stelle war.
Anbei ein Foto von diesem Stecker.
Nochmals vielen Dank an Wallauwinger und allen eine gute und unfallfreie Saison.
Tom