04.11.10, 20:14:41
Beitragssammler
.
04.11.10, 20:27:30
Maxx18
geändert von: Maxx18 - 04.11.10, 20:36:39
Wozu braucht man bei der 18er eine Ganganzeige? Die Gänge 1 bis 4 hab ich in vier Sekunden durch, für den 5. gibt es die Lügenanzeige OD (heuchlerisch für Overdrive), danach folgt der fehlende 6. Gang. ;)
Falls sich hier keiner melden sollte, schau doch mal im Pan-Forum, da wird auch drüber gesprochen, z.B.
hier
04.11.10, 20:55:51
Beitragssammler
Hallo zusammen,
hat jemand diese Ganganzeige eingebaut ?
Hatte nie eine, werde auch in Zukunft keine Einbauen... :mm:
LG
Nobby aus Horrem
04.11.10, 21:03:14
Beitragssammler
.
04.11.10, 21:48:23
pit
Hallo zusammen,
hat jemand diese Ganganzeige eingebaut ?
Hatte nie eine, werde auch in Zukunft keine Einbauen... :mm:
LG
Nobby aus Horrem
Kannst ja auch Zählen: aspass: :aspass: :aspass:
04.11.10, 21:50:17
Beitragssammler
:D
05.11.10, 00:43:25
Beitragssammler
Ich habe die Ganganzeige von Irlbacher und bin damit Top-zufrieden. Die ist zwar deutlich teurer, liest aber direkt über einen Spezialanschluss die Gänge aus. Diese werden, anders als bei dem ebay-Angebot, also nicht elektronisch ausgelesen. Die elektronische Errechnung, wie bei dem ebay-Angebot, steht immer dann "im Wald", wenn die Kupplung gezogen wird, weil dann das ermittelte Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit falsch ist.
Bei der Irlbacher Anzeige kommen die Infos von Kontakten im Getriebe. Damit kann ich z.B. auch erkennen, wenn ein Gang nicht richtig drin ist und somit den leider wohl nicht eben seltenen Getriebeschäden vorbeugen.
P.S.: ich habe die jetz schon in der zweiten GL1800 und möchte die auch nicht mehr missen. Beim Cruisen braucht man die zwar nicht, aber wenn man es gern mal etwas engagierter angehen lassen möchte, ist sie äußerst hilfreich (z.B. um in den Alpen Varadero-, GS-, Gummikuh- und VFR-Treibern ins Staunen zu versetzen).
Hallo Varagoldero
Wie gehts dir?
Du hast mir das zwar schon mal erklärt gehabt das deine Anzeige im zweifelsfall beim Schalten was bringt!
Hm, Ähm bin mal so ehrlich und sag das diese Anzeige vor meinen Getriebeschaden vor 22000km bestimmt was gebracht hätte.... damals!
Seit der Reparatur bei mir hatte ich nicht mal im Ansatz ein Problem mit dem Schalten oder Gangwechsel und das ist jetzt gute 22000km her.
Diese Anzeige ist bestimmt keine relevante vorbeugende Maßnahme.
Meiner Meinung nach, würde es mit Sicherheit mehr Sinn machen ein richtig gutes Öl einzufüllen( als vorbeugende Maßnahme).
Würde mich auf so ein Teil in dem von dir beschriebenen Falle zum Zwecke der Vorbeugung der Getriebeprobleme nicht stützen.
Das wirklich gute am Irlbacher Teil ist die sehr gute Verarbeitung und funktion, da am Goldwinggetriebe ein echtes Schaltsignal ausgegeben wird ist es ratsam eine vernünftige Anzeige anzubauen wenn man eine solche Anzeige haben will.
Das ebay Zeugs mit Selbstlernerei ist an der GL am falschen Moped.
Herzliche Grüße Hans
06.11.10, 10:57:34
Beitragssammler
Hallo
Der Getriebepositionschalter schaltet nach Masse durch also OVolt,nur der 1.Gang ist ohne Signal. WHB 19/35 Der Stecker liegt unter dem Luftfiltergehäuse.
Mfg
PeterG