Einstellungen in Mapsource

original Thema anzeigen

01.11.10, 07:35:52

Karl-Heinz

Hallo!

Eine Frage einmal and andere Mapsource-Benutzer:
Welche Voreinstellungen benutzt ihr denn so für die Fahrgeschwindigkeiten zur Berechnung für den Betriebs als Solo und für den Betrieb mit Anhänger?

Karl-Heinz
01.11.10, 09:16:03

Heimo S.

ich hab die noch nie umgestellt,
verwende seit eh und je immer die standardvorgaben.
und die errechneten werte die ms dann so als fahrzeit angibt beachte ich aber eigentlich auch nie, sind für mich einfach nur ungefährwerte die manchmal passen und manchmal auch nicht.

hab aber auch keinen hänger ;)

01.11.10, 10:14:27

Karl-Heinz

@Heimo

gerade diese Standardvorgaben würden mich interessieren, denn als ich heute morgen das Update auf die neuste Version machte konnte ich dabei unmögliche Werte feststellen:

Autobahn 56
Fernstraße 58
Landstraße 60
Zubringerstraße 35
Straßen in Wohngebieten 25

Nach zurücksetzen kommen dann Werte:

Autobahn 108
Fernstraße 93
Landstraße 72
Zubringerstraße 56
Straßen in Wohngebieten 40

was sicherlich ebeso Quatsch ist.

Da ich sicherlich andere Werte drinne hatte, kann ich mir nicht vorstellen so einen unrealistischen Sch... eingestellt zu haben.

Also her mit Euren Werten, damit ich wieder was braucbares herausfinden kann. Es soll ja auch etwas einigermaßen realistisches gerechnet werden, das ist doch klar.

Ich selber nehme den Navi hier in D eh nur innerorts mal um eine Adresse zu lokalisieren. Aber es stehen auch andere Aufgaben an, wie z.B. Urlaubstouren für meine Kollegen und in meiner Motorradgruppe in der mit Roadbook gefahren wird einmal zu checken. Vor allem will ich das vor den Großtouren schon gerne mal checken.

Karl-Heinz
01.11.10, 13:32:35

Heimo S.

yep diese werte stehen bei mir auch, und soviel ich mich erinnern kann waren diese werte immer schon so

Autobahn 108
Fernstraße 93
Landstraße 72
Zubringerstraße 56
Straßen in Wohngebieten 40

es sind ja durchschnittswerte, also denk ich auch dass das schon ungefähr hinkommt.
01.11.10, 19:40:07

Karl-Heinz

Hallo Helge!

Es geht mir hier auch nicht um das was übertragen wird, sondern eher um das was ich für eine Planung einer großen Tour gerne mal am PC austüftle und da bekomme ich dann schon bei Tagestouren die ich dann in Abschnitten plane die passenden Anhaltspunkte wie lange es dauert. Ich schlage da meist für das Roadbook noch eine Kleinigkeit zu und dann sollte es passen.

Karl-Heinz
03.11.10, 18:24:46

Beitragssammler

Für meine Fahrweise und Rauchpausenintervalle bin ich mit den Werten (von oben nach unten) zufrieden:
80 - 70 - 55 - 45 - 35
Das funktioniert auch halbwegs in den Städten mit den Ampelstops. Und Autobahn - die kennt meine GW nicht!

Schöne Gruß
GW-Bj-1995
03.11.10, 20:05:39

Karl-Heinz

Danke für Eure Infos.

Ich glaube das kommt so in etwa hin.

Karl-Heinz

Impressum