Wer kennt BaseCamp?

original Thema anzeigen

31.10.10, 11:06:23

Maxx18

Hallo Winger,
arbeitet schon jemand von euch mit Basecamp? Kann der/die evtl was dazu sagen, zum Beispiel im Vergleich zu MapSource?
Bisher wurde das noch nicht im Forum behandelt. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Vielleicht HeimoS?
31.10.10, 17:53:00

Karl-Heinz

Basecamp kenn ich ich nicht.
Ich setze meinen Garmin mit Mapsource ein.
BTW was ist die neuste Version?

Karl-Heinz
31.10.10, 18:20:42

bernie

geändert von: bernie - 01.11.10, 12:06:37

Ich habe bisher immer MapSource verwendet, weil es ja nichts anderes gab. Leider mußte ich daher immer einen Windows-PC verwenden, wenn ich Karten ansehen, Touren planen oder ähnliches wollte. Basecamp ist nun auch für den Mac geeignet, daher kann ich den PC endlich in die Ecke stellen.

Grundsätzlich macht Basecamp genau das gleiche, kommt vielleicht in der Optik etwas moderner daher im Bezug auf das Design der Schaltflächen usw. Die Wegunkte, Routen usw. sind nun ein einem Menüpunkt "Meine Sammlung" zusammengefasst, was angenehm ist, wenn man verschiedene Kartenmaterialien (Topo, CIty Navigator Europe u.v.m.) benutzt.

Sonst ist das Eine wie das Andere - eine Applikation zum Verwalten und Verwenden der Karten.
31.10.10, 20:31:43

Heimo S.

hi maxx

ja basecamp kenn ich, aber nur so von ganz klein bischen rumtesten.
also mir gefällt mapsource besser, seh ich mehr von der karte auf dem 16:9 moni und generell tu ich mir mit mapsource leichter.
liegt aber auch wohl daran dass ich eben schon seit 2004 mit ms arbeite, da is man halt angewöhnt. bei basecamp is halt gewisses wieder zum umgewöhnen, würde wohl mit der zeit auch wieder klappen wen man sich lang genug damit beschäftigt.
01.11.10, 07:19:30

Beitragssammler

Zitat von Karl-Heinz:
Basecamp kenn ich ich nicht.
Ich setze meinen Garmin mit Mapsource ein.
BTW was ist die neuste Version?

Karl-Heinz

6.16.3
MapSource software version 6.16.3 steht zum Download bereit.

http://www8.garmin.com/support/downl...ils.jsp?id=209
01.11.10, 07:27:13

Karl-Heinz

Danke Freeman, ich habe soeben das neuste installiert.

Karl-Heinz
02.09.11, 11:34:25

Beitragssammler

Das neue Basecamp ersetzt MapSource ???

http://search.garmin.com/search?q=mapsource&GO=&proxystylesheet=garmin_de_fe&client=garmin_de_fe&output=xml_no_dtd&sort=date%3AD%3AL%3Ad1&entqr=3&oe=UTF-8&ie=UTF-8&ud=1&filter=0&site=garmin_de

Gruß Rainer
02.09.11, 12:57:42

Karl-Heinz

Danke für den Hinweis. Die letzte Version ist ja vom 10.08.11 Ich muss werde mir das BaseCamp mal ansehen, da ich grade eh ein neues Notebook einrichten muss.

Ansonsten verbleibt bei mir vorserst mal MapSource bis ich das ausgiebig getestet habe.
07.09.11, 10:10:16

Maxx18

Laut aussage von Garmin wird BaseCamp MapSource ersetzen. MS wir nicht weiter entwickelt.
07.09.11, 16:32:46

Karl-Heinz

Ich habe mir BC nun mal besorgt, aber in der Kartendarstellung fehlen mir nach der Installation zu viele Elemente. So zum Beispiel die gewohnte Darstellung der einzelnen Häuser. Ich habe da schon an ein paar Stellen versucht die Details höher einzustellen, kann aber keine Veränderung in der Kartendarstellung feststellen. Weiss jemand schon mehr dazu?
07.09.11, 19:00:42

huberbaua

Hallo Karl-Heinz, vielleicht kann ich helfen, was meinst Du mit der gewohnten Darstellung der Häuser?

Gruß Klaus
07.09.11, 21:11:10

Karl-Heinz

Ich habe blicke bei BC noch nicht ganz durch aber was mir fehlt ist die Darstellung der Hauszeilen.

Kann sein, das das auch an verändertem Kartenmaterial hängt. Da probiere ich noch herum.

Bei der sog. Einzelhausdarstellung, wie man sie in Stadtkarten gewohnt ist, kann man in bestimmten fällen manchmal schneller zum Ziel finden, weil bestimmte markante Gebäudezüge vorhanden sind.

Da ich als Planer sehr viel mit Kartenwerken der unterschiedlichsten Ausprägung zu tun habe, bin ich natürlich interessiert, was ich da alles herausholen kann, was auch die Darstellungsweise bei der normalen Bearbeitung, sei es in MS oder BC machbar ist.
16.09.11, 07:17:15

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 16.09.11, 07:17:44

Hallo

Vielleicht passt das nicht ganz hier in diesen Fred.

Basecamp hin oder her?

Sollte mein gpsmap 278 mal den Geist aufgeben so habe ich vor mich von Garmin zu trennen und auf Tripy II umzusteigen!

Wer es nicht kennt sollte mal etwas surfen!

Für mich eine echte Allternative!

Grüße
05.01.12, 17:55:00

Beitragssammler

Hallo,

ich wollte gerade den POILoader von Garmin runter laden. Dabei wurde ich auf folgende Garmin-Seite geschickt:

http://www.garmin.com/us/maps/trip_planning_software

Wenn doch MapSource in der Schublade verschwinden soll, warum wird es dann immer noch neben BC angeboten???

BC habe ich mittlerweile wieder gelöscht. Mit MS komme ich einfach besser zurecht.

Gruß Rainer
05.01.12, 19:20:44

huberbaua

Ich glaube weil BaseCamp für Mac gedacht ist (MapSource läuft nicht nativ auf Mac, nur unter Parallels auf Mac).

Wer also mit Mac arbeitet ist mit BaseCamp sehr gut bedient, da kann ich auch jede Menge fragen beantworten, bin recht fit.

Ich habe früher auch mit MapSource (Windows-Laptop) gearbeitet und muss jetzt für den Streetpilot 2610 meiner Frau wieder damit arbeiten, muss sagen, es geht aber halt nicht so gut wie BaseCamp für meinen 2720er.

Grüße von Klaus
28.01.12, 14:20:50

Beitragssammler

Ja das wäre doch mal was, die Bande von
"ich bin ein Star holt mich hier raus"
aus höherer Sicht zu sehen. Wer weiß mehr ? :D

Impressum