Headset oder: Ich hab den Überblick verloren

original Thema anzeigen

17.10.10, 16:33:19

TeutoWinger

geändert von: TeutoWinger - 17.10.10, 16:35:17

Hallo Ihr,

also, bevor ich Mecker kriege, natürlich habe ich die Suche bemüht und alles zu diesem Thema mittlerweile mehrfach gelesen.
Und jedesmal, wenn ich's nochmal lese, verliere ich wieder den Überblick, weil tausend Meinungen, tausend Links in verschiedenen Rubriken existieren.
Also, schlicht und einfach: Ich brauche Hilfe, da ich noch nie ein Headset bzw. Komm-system hatte.
Alles, was ich wissen will, hab ich mal rot gemacht.

Los geht es:

Seit einigen Tagen habe ich ja jetzt meine Wing, EZ. 2002.
Dazu haben wir uns zwei neue Helme gegönnt (Nolan N43 Air), da sind ja schon Vorrichtungen für den Einbau dran.
Ich hab ja auch schon gelernt, das das Nolan-Set nicht ohne Weiteres an der Wing funktioniert, deswegen soll direkt was passendes her.

An der Wing sind ja für Fahrer und Sozia entsprechende Stöpsel serienmäßig am Moped verbaut.

Ich hab mal bei Irlbacher angefragt, der möchte pro Headset mit Einbau 248 € haben.
Qualitativ sehr gut hab ich hier gelesen, aber auch nicht ganz günstig.

Frage 1: Wenn ich bei Irlbacher die beiden Headsets einbauen lasse, hab ich dann schon die Möglichkeit, wechselweise mit meiner Sozia zu quatschen und/oder Musik vom Radio zu hören?

Frage 2: Wenn wir über den Helm Radio hören und meine Lady mir was sagen will, schaltet das System dann automatisch um?

Frage 2: Vermute ich recht, daß die Lautstärke ohne weiteres Zubehör nur vom Fahrer reguliert werden kann?

Nochmal auf einen Nenner gebracht:

Was brauche ich genau, damit ich über Helm kommunizieren und Musik hören kann und meine Lady unabhängig die Lautstärke bei sich regulieren kann.

Ich hab wie gesagt, so etwas noch nie selber verbaut, meine Geschicklichkeit hierfür würde ich als mittelmäßig einstufen.

Für passende Antworten von Euch vorab vielen Dank !

Fred

17.10.10, 17:12:17

Beitragssammler

Hallo Fre Jo
Frage Soll die Anlage ü. Kabel oder Bluetooh gehen.
Sollen Erweiterungen folgen wie Navi Funk Handy usw.
Am Anfang ist schnell das Falsche gekauft und schon ist man in Sackgasse.

Bei richtiger auswahl fuktioniert alles fast automatisch u.ohne Probleme,dazu gibt es seitens der Intercomanlage einige Einstellmöglichkeiten.
Mfg
PeterG
17.10.10, 17:20:23

TeutoWinger

Zitat von PeterG:
Hallo Fre Jo
Frage Soll die Anlage ü. Kabel oder Bluetooh gehen.
Sollen Erweiterungen folgen wie Navi Funk Handy usw.
Am Anfang ist schnell das Falsche gekauft und schon ist man in Sackgasse.

Hallo Peter,

also, ich möchte das ganze über Kabel laufen lassen.
Es kommen keine weiteren Sachen dazu, es soll nur gesprochen und Musik gehört werden.

Gruß

Fred
17.10.10, 17:46:15

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 18.10.10, 09:26:20

Zitat von FreJo:

Frage 1: Wenn ich bei Irlbacher die beiden Headsets einbauen lasse, hab ich dann schon die Möglichkeit, wechselweise mit meiner Sozia zu quatschen und/oder Musik vom Radio zu hören?

Frage 2: Wenn wir über den Helm Radio hören und meine Lady mir was sagen will, schaltet das System dann automatisch um?

Frage 2: Vermute ich recht, daß die Lautstärke ohne weiteres Zubehör nur vom Fahrer reguliert werden kann?

Was brauche ich genau, damit ich über Helm kommunizieren und Musik hören kann und meine Lady unabhängig die Lautstärke bei sich regulieren kann.

zu 1.
Ja!

zu 2.
Ja! (kannst du an den Schaltern einstellen, ab welcher Lautstärke sich es herunterregelt) Knopf "Volume" solange drücken bis "Intercom"(Lautstärke) und zum herunterregeln "Intercom Mute" erscheint)

zu 3.
Ja, du vermutest richtig. Aber du kannst einen extra Regulierer in der Intercombuchse deiner Sozia einschleifen, ...(geht total easy, der Einbau)aber benötigst du normalerweise nicht denn der ist "schweine" teuer(ca.200€).

17.10.10, 22:18:34

Beitragssammler

Jampel hat schon geantwortet.

Bei 3. gibt es einen Lautstaerkenregulator fuer den Beifahrer aus dem Zubehoer. Liegt in USA bei $ 80 VK.
Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Gruss aus Canada

Mac
18.10.10, 07:59:25

Maxx18

Zitat von FreJo:

also, ich möchte das ganze über Kabel laufen lassen.
Es kommen keine weiteren Sachen dazu, es soll nur gesprochen und Musik gehört werden.

Selbst wenn später mal ein Navi hinzukommen sollte, wäre das kein Problem. Irlbacher bietet auch dafür eine Lösung. Kostet zwar ein paar Ocken, aber es ist problemlos machbar, ohne dass Investitionen in den Sand gesetzt werden.
18.10.10, 08:06:09

Beitragssammler

Hallo
Bei unser 1800 ist ein solcher Lautstärkeregler drin,damit kann nichts verstärkt werden,nur runtergeregelt werden.
Zum verstärken gibt es extra Verstärker.
Bei einen guten Haedset auch nicht notwendig.

Mfg
PeterG
18.10.10, 09:18:53

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 18.10.10, 09:22:36

Habe auch den Nolan N43 Air incl.N-COM Bluetooth!
Habe mir gerade die passenden Kabel zur Goldwing bestellt,werde berichten ob´s funzt wenn sie da sind.
Es gibt aber von J&M ein passendes Headset für Nolan
http://wingstuff.com/pgroup_detail/244_Headset/29413_J_M_Nolan_N43_N103_N90_629_Elite_Series/?goto=%2Fpgroup_list%2Felectronics%2F244_goldwing_Headset%2Fdes%2F%3Fpage%3D2

Soziusregler
http://wingstuff.com/pgroup_detail/244_Headset/3890_J_M_Z_Style_Lower_Cord_w_Volume_Control/?goto=%2Fpgroup_list%2Felectronics%2F244_goldwing_Headset%2Fdes%2F%3Fpage%3D5

Gibt sicher noch andere Anbieter mit anderen Preisen!

Impressum