11.10.10, 19:30:04
Beitragssammler
Hi.
Ich hab jetzt mal vor ein paar Tagen versucht meine Goldie zu starten. Naja, der Anlasser dreht wunderbar. Aber der Motor nicht. Das Spiel hab ich bestimmt 20mal gemacht. Ab und zu ist er "eingerastet" und hat den Motor vielleicht 3-4 Umdrehungen mitgenommen.
Nun muß ich dazusagen,es war draussen so um die 6Grad warm/kalt.Die Batterie hatte ich vorher im Warmen.Also die kann ich ausschliessen.
Liegt es am Öl (20W50) oder eher am Anlasserfreilauf??
11.10.10, 19:47:10
Beitragssammler
Hmm..
Muss ich dazu den Motor ausbauen oder bekommt man das so hin??
11.10.10, 20:30:13
Beitragssammler
Moin
Ist der klebende Freilauf, liegt am dicken Öl bei niedrigen Temperaturen.Anschieben, warmfahren und es ist weg, bis das öl wieder kalt ist ;) Der Winter steht nun mal vor der Tür und klopft des Nachts schon an :D Da ist 20/50 absolut verkehrt.
11.10.10, 20:52:13
Beitragssammler
Na wenn´s wirklich nur am Öl liegt,kann ich damit leben..
Dann sollte ich wohl warten bis es wieder etwas wärmer wird.Ist doch momentan bestimmt nicht so gesund für den Freilauf oder??Klingt auch nicht besonders gut..
11.10.10, 22:59:34
Beitragssammler
Moin
Stellt euch den Anlasserfreilauf wie den Rücktritt beim Fahrrad vor, 3 Nadeln laufen durch Kontakt auf einer schiefen Ebene auf und werden geklemmt. Jetzt ist das Öl so zäh, das die eine oder andere Nadel in Ruhestellung kleben bleibt, es kommt entweder zum freien Durchdrehen oder zu diesem häßlichen rattern.
Beim 20er Öl ist nach unten bei 0° Ende, aktuell etwa 5° Nachts, also schon kritisch. Wer im Winter fahren will/muß, sollte auf 10w30 umstellen und selbst da kann es noch harken.
12.10.10, 02:18:11
Beitragssammler
Danke für eure schnelle Hilfe!
Dann werd ich mal an einem freien Wochenende die Lötlampe unter den Motor stellen und das 20/50 Öl herauskitzeln.
Ich glaub,ich hab noch einen 10/30 Kanister in der Garage.
12.10.10, 15:12:34
Beitragssammler
aber nur mineralisches destilat einfüllen .
alles andere ist gift
mit 15 w 40 springt meine bei minus 10 noch problemlos an