Lampen / Glühbirne
08.10.10, 08:39:17
Beitragssammler
Hallo,
ich bin hier neu und stelle mich erstmal vor.
Meine Name ist Michael. Ich fahre keine GoldWing sondern die vielleicht euch auch bekannte, Honda GL650 Interstate.
Wenn es geklappt hat, seht ihr auch ein Bild von ihr was ich versucht habe hier bei zufügen.
Ich besitze ohne den Eindruck zu erwecken zu wollen das ich angeben möchte: 1 x CX 500 C, 1x CX650 C, 2x GL 650 und 1x VT1100C.
Ach ich habe auch eine Freundin. :)
Eine GoldWing würde zu den Anderen ganz gut rein passen. ;) Mal schauen.;)
Ich habe folgende Problem und bin mir sicher, dass mir ihr bei euch geholfen werden kann. Da manche Teile baugleich und die Interessen auch.
1.) Die Reling um die Koffer verdeckt das Kennzeichen. Gibt es eine Möglichkeit ein kleines Kennzeichen zu bekommen?
2.) Gibt es die Möglichkeit die Lampen an der Reling so um zubauen, dass wenn ich die Zündung einschalte Licht an diesen angeht und wenn ich ich bremse noch zusätzlich Licht an den Selben angehen. Was ich meine ist, gibt es Glühbirnenfassungen für diese Lampen
mit zwei Faden Birnen?
3.) Gibt es die Möglichkeit rote Blinkergläser zu montieren
und das alles siehe Punkt 1.) 2.) 3.) Legal?
Die GL ist eine Original aus der USA die in den 80'er nach Deutschland importiert wurde.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Viele Liebe Grüße
Polierteufel
08.10.10, 08:46:46
ZappaSEi
Hallo Michael, erstmal willkommen.
Das ist ja ein Superteil und ich sach mal ne echte Rarität.
Der Traum jedes Güllepumpe Fahrers. Ich war keiner.
Legal ist da ganze nicht. Theoretisch sind nicht mal rote Seitenstrahler zulässig. Alles andere ist machbar. Wegen der Fassungen mal bei Conrad oder im Autozubehör nachsehen.
Es werden sich aber sicher noch andere melden.
Wegen ner Wing: Wer Silberwing fahren kann dem kommt ne Goldwing richtig easy vor.
Gruß
Zappa
08.10.10, 10:28:14
Beitragssammler
rote blinker sehen die jungs vom tüv und der kg blau/silber besonders letztere gerne :D weil bringt geld in die lehren kassen . selbst rote seitenbeleuchtung kann schon geld kosten. aber da kann man noch verhandeln von wegen import und original .aber bei den blinkern glaube ich da beisst du auf granit die müssen gelb sein .
lampenfassungen gibbet überall im gut sortierten zubehörhandel die sollten kein prob sein . packt deine lima die dauerbelastung ? bei den 1100 und 1200 ern ist das nicht so .nen extremer weihnachtsbaum wird schnell teuer .
vill gleich auf led lampen umrüsten sparen strom und schonen die lima .
ansonsten nen schönes teil was du da hast :D :D
und wegen dem kennzeichen frag mal tüv/ zulassung freundlich an meistens geht das .
08.10.10, 10:38:15
ZappaSEi
Das Problem ist, das sind keine Standardsockel.
A propos kleines Kennzeichen. Das ist in den meisten Fällen eher ein Glücksspiel.
Der amtl. Prüfer muß bestätigen, daß der Umbauaufwand einen geissen Betrag übersteigt, es bauartbedingt nicht anders möglich ist und (das wichtigste) er das kleinere Kennzeichen
beführwortet.
Das ist in etwas der amtl. Wortlaut.
Gruß
Zappa
08.10.10, 14:52:31
ZappaSEi
Selbst mit TÜV-Eintragung kann der Sachbearbeiter das kleine Kennzeichen verweigern.
Drum schrib ich ja:
Der amtl. Prüfer muß bestätigen, daß der Umbauaufwand einen geissen Betrag übersteigt, es bauartbedingt nicht anders möglich ist und (das wichtigste) er das kleinere Kennzeichen
beführwortet.
Gruß
Zappa
08.10.10, 21:32:14
wingwastl
Hi polierteufel,
schönes Teil. Sowas hatte meine damalige Freundin Ende der 80er. Machte problemlos eine Griechenlandtour mit.
Gruß WASTL
04.11.10, 05:59:58
Beitragssammler
Hallo an alle,
danke für die Antworten.
Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Profil und meiner Anmeldung somit kann ich jetzt erst mich dazu melden.
Mit den roten Blinkern werde ich so wie es aussieht nicht legal machen können. Darum werde ich sie auch so belassen.
Mit der Gefahr der Überlastung der LIMA wegen der vielen Glühbirnen werde ich versuchen dies mit LED's um zu setzten, da diese viel weniger Strom benötigen. Denn auf LIMA tausch habe ich keine lust wegen viel viel arbeit. :)
Mit dem kleinen Kennzeichen werde ich mal im Frühjahr versuchen beim TÜV was zu erreichen mal schaun.
Danke für das Lob für die GL650.
GL500 gibt es noch relativ häufig. Die GL650 ist seltender mit aktuell nur noch ca. 89 Stück die angemeldet sind. Wir haben ein roßes Problem da die 650'er Motoren ab einer Laufleistung bei ca. 70 000 km anfanhgen Öl zufressen. Ersatzteile zubekommen ist eine reine Katastrophe. Honda hat da nichts mehr auf Lager. Aber auch gar nichts mehr was mit dem Motor zutuhen hat was den Ölverbrauch reduzieren könnte. Pleulagerschalen, Kolben, Ölabstreifringe für die Kolben alles nicht meht lieferbar. :(
Viele Grüße
Michael
04.11.10, 10:52:51
ZappaSEi
Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber, ich bin davon überzeugt, dass das zweiganz verschiedene Motore sind. Einmal längs und einmal quer eingebaut.
Eventuell über die Teilenummern bei cmsnl.com vergleichen.
Gruß
Zappa
04.11.10, 19:46:55
Beitragssammler
also das die Vt 500 u rest die Zylinder quer hat is mir neu, die güllepümpe war meiner Meinung nach der einzige Motor, der die Zylinder quer hatte, die 500 u 650er,
@Polli, schönes Teil
04.11.10, 23:04:36
Beitragssammler
Hallo,
ob die NTV, VT usw. Nachfolger der Güllepumpe ist, habe ich schon einmal gehört. Ob die wirklich der abklatsch von der CX Baureihe ist? Es ist mir wurscht, da ich/wir auf der Suche nach allen Möglickeiten sind die 650'er Motoren zu erhalten.
Die Daten:
Bohrung = 82,5
Hub = 63
Ich hoffe jetzt, dass es einem Knall gibt und es passt. :)
Wenn ja dann hoffe ich, dass es auch noch Kolben mit Übermß gibt. :o :awg:
Ich habe wirklich Angst, dass die GL650, CX650C, CX650 E und natürlich die CX650 Turbo aussterben werden, weil es da keine Lösung gibt. Das kann es doch nicht sein!
Ich habe gesehen, das man sieht wie oft das Bild was ich eingestellt habe, runter geladen wurde. Wenn jemand eine bessere Aufnahme haben möchte soll sich bitte bei mir melden, denn dan werde ich jedem ein Bild der GL650 zukommen lassen (e-Mail) mit hoher Auflösung.
Viele liebe Grüße
Micha der Polierteufel