Zündabstand auf Kontaktplatte passt nicht ?

original Thema anzeigen

06.10.10, 22:55:01

Beitragssammler

Hallo Winger mit 1000er Erfahrung,

ich brauche Hilfe mangels eigenem Latein ;-)

Im unteren Drehzahlbereich läuft meine GL1 sehr unruhig -> Zündung kontrolliert -> passt nicht -> Einstellen...

...die vordere Zylinderbank mit dem linken Kontakt bekommt man natürlich perfekt eingestellt. Die hintere Zylinderbank mit dem rechten Kontakt jedoch nicht. Der Einstellbereich reicht nicht aus. (???)

5° v.OT ist normal; ich fahre jetzt 7,5°vOT vorne und 2,5°vOT hinten als Kompromiss. Ich bekomme die hintere Bank nicht früher, ohne die erste Bank hoffnungslos zu verfrühen.

Wie kann das sein? Die Kontakte sind neu, mechanisch erscheint alles i.O.

Hat jemand eine Idee? HILFE!!!, ruft Malte von der Weser
07.10.10, 08:52:44

Beitragssammler

Tach Malte,

hast Du die richtigen Bfestigungsschrauben der zwei Platten gelöst ? Erst den linken Kontakt einstellen, festschrauben, Schrauben für den rechten lösen, einstellen (mühsam), festschrauben...Kontrolle
Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein...

Gruß vom Lande und vom Mattin
07.10.10, 09:47:14

Beitragssammler

Das Problem hatte ich auch schon mal, ist schon ne Weile her. Ich meine, ich hab dann mit dem Kontaktabstand des linken Kontakts gespielt (etwas verringern), dann hat's am rechten Kontakt geklappt mit dem Einstellbereich. Klar, dass geht zu Lasten des Schließwinkels, denke aber dass der identische Zündzeitpunkt an beiden Kontakten Vorrang hat.

Gruß
Peter
07.10.10, 10:02:30

Beitragssammler

@Kampi: jau, den Ablauf habe ich so gemacht... ...bis zum Wahnsinn ;-)

@flatfour: die Abstand-Möglichkeit werde ich so ausnutzen. Im oberen Drehzahlbereich werde ich meine alte Dame eh kaum treiben...
Du hattest das problem auch schon mal? Also hast du es nicht mehr? ;-) Das packt mich son bischen, weil es ja eigentlich nicht sein kann. Sind die Kontakte mit dem Zentrierpin falsch gefertigt?
Ich denke über elektronische Zündung nach, damit hätte sich das Problem auch gelöst. Aber die Ehre... ...verstehste? ;-)

Danke schonmal...

Weitere Ideen willkommen
07.10.10, 12:21:10

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.10.10, 12:25:46

@FrankSG: Neee, sind zwei Unterschiedliche Kontakte.
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken auf elektronische Zündung. Welche hast du? Die Dyna S besticht durch Einfachheit (kein externes Steuermodul), die Newtronic macht einen robusten Eindruck. Letztlich ists wohl egal, welche...

Ich habe eben die Lösung von Flatfour praktiziert. Mit erträglichen Einbußen beim Schließwinkel. Ich musste den Kontaktabstand auf 0,3mm reduzieren, jetzt habe ich so gerade gleichen Zündwinkel vorne und hinten.
Der Leerlauf dankt es einem sofort :-D

Aber warum der Einstellbereich so ist, ist mir immernoch nicht klar.....

....hmmm
07.10.10, 12:33:56

wingwastl

Hi Malte,

hatte früher an meiner LTD auch immer Probleme mit dem Einstellen der Kontakte bis ich mir die Optokoppler - gesteuerte Zündung von Piranha eingebaut habe. Einbauen, einstellen mit Strobo und dann die Zündung vergessen. Hatte anschließend nie mehr Probleme. Piranha gibts nicht mehr aber die Zündung schon. Kannst du z. B. hier kaufen.

NEWTRONIC

Gruß WASTL
07.10.10, 12:52:05

Beitragssammler

Hallo wingwastl,

ja, die optische Lösung finde ich als eher mechanischer Mensch sympathischer ;-)

Alternative aus Germanesien: http://www.motorradbay.de/main/honda.php?main=z%FCnd#

Kurs ist in Ordnung, dünkt mir.

Bin mir noch nicht schlüssig, ob die Dyna-S nicht doch eleganter ist... ...ich hab Probleme, ey.
27.10.10, 15:03:50

wingwastl

Hi Malte,

die Dyna gabs damals nur in USA. Versand und Auslandsüberweisungen waren schrecklich. Hatte damals eine Pantera-Verleidung aus England dran; das war schon Akt genug das Geld nach England zu transferieren. Wäre es damals einfacher gewesen, hätte ich mich wahrscheins auch für die Dyna entschieden. Die Piranha hatte damals irgendeiner importiert.
Dyna 61.DS1-3 bei micron in Fürth für 149,00€ ist klasse. Siehe: www.dynaonline.de

Gruß WASTL
27.10.10, 20:36:15

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 27.10.10, 20:47:02

irgendwie ist das angebot der elektr. Zündung bei moppedbay weg... :-(

is wohl alle!!

dynaonline ist ein guter Tipp! Danke!!!

28.10.10, 21:10:36

Beitragssammler

Habe noch eine komplette Piranha am "Lager" incl. Ersatzteilen. Hat bis zum Frühjahr gut gelaufen. Interesse?
28.10.10, 23:21:50

Beitragssammler

Zitat von Gunter:
Habe noch eine komplette Piranha am "Lager" incl. Ersatzteilen. Hat bis zum Frühjahr gut gelaufen. Interesse?

hastne pn
31.10.10, 09:42:17

Beitragssammler

Zitat von Gunter:
...Interesse?

Meld dich mal...

Impressum