Frage Ein-/Umbau Klarglas-Abbiegescheinwerfer in 1500/6 / Dauerlicht

original Thema anzeigen

15.09.10, 09:53:52

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 15.09.10, 09:55:43

Hallo,

ich habe an die Fachleute unter Euch eine Frage:

Ich möchte gern die in meiner 1500/6 (Bj. 89) eingebauten Abbiegescheinwerfer in die aus Klarglas ändern.
Ebenfalls sollen die äüßeren Chromrahmen eingebaut werden.

Beides habe ich neu hier (Showchrome).

Nun passen, wenn ich die Chromrahmen 'nur so' an die neuen Scheinwerfer 'dranhalte', diese leider nicht gut.
Außerdem sind Gummi/Schaumstoffdichtungen in den Öffnungen der Abbiegescheinwerfer verbaut.
Dies scheint bei der 1500/6 original so zu sein.

Müssen die alten Dichtungen in den Ausschnitten der Scheinwerfer an der Maschine dran bleiben oder vor Montage der Rahmen abgemacht werden?

Was muss an den Ausschnitten an der Maschine angepasst werden?

Man hat mich beim Kauf ja schon vorgewarnt, dass der Einbau nur mit Nacharbeiten wie Schleifen etc. zu bewerkstelligen ist.

Vielleicht gibt es unter Euch ja jemanden, der dennoch ein paar gute und hilfreiche Tricks dazu hat ?

Ach ja: Ausserdem möchte ich gern die Abbiegescheinwerfer (über zusätzliche 4-er Schalter auf dem Brems-flüssigkeitsbehälters d. rechten Seite des Lenkers)so schalten können, dass
a) die Originalfunktion erhalten bleibt (wenn möglich) und b) die Lampen als Dauerlicht geschaltet werden können.

Auch zu diesem Thema wäre ich über Vorschläge von Euch dankbar (Anschluß d. Schalters allgemein, welche Kabel müssen unterbrochen/angeschlossen werden etc.).

Danke vorab !

Gruß ans Forum

Driver_1000
15.09.10, 17:31:21

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 15.09.10, 17:33:53

Komme gerade aus der Garage, wo ich an den sch... Rahmen einiges an Anpassungsmaßnahmen vornehmen musste.
Obwohl beides (Scheinwerfer + Chromrahmen) von Showchrome sind und Teile-Nummern-mäßig zusammenpassen sollten : Pustekuchen.

Die Rahmen sind an und für sich ca. 3-4mm zu kurz, sodass die Kurvenscheinwerfer nicht passen können.

Ich habe nun die Scheinwerfer am 'Futter' mit dem Dremel gekürzt und die Chromrahmen ebenfalls mit dem Dremel 'verbreitert'.

Um die Scheinwerfer optimal passend zu machen, müsste man aber den äüßeren (!) Chromrahmen bearbeiten.
Die Scheinwerfer sitzen auf jd. Fall ordentlich stramm . Besser gehts aber wohl nicht.
Fixiert habe ich die Scheinwerfer mit den beiliegenden Einbaurahmen+Federn und von innen zusätzlich abgedichtet mit Silikon.

Wenn trocken, setze ich ein paar Fotos davon hier ins Forum.

Übrigens wäre ich dennoch über ein Anschlußschema für die Zusatzschalter erfreut.

Gruß ans Forum

Driver_1000

Impressum