Hinterradantrieb
09.09.10, 19:21:46
Wastl
Hallo Leute
Hab ein kleineres? Problem. Bin gestern nach hause gefahren und plötzlich war der Antrieb tot. War nur noch ein leises Rattern zu höhren. Zu hause angekommen zerlegte ich ihr Hinterteil(Antrieb) und musste feststellen dass die Zahnung total im Eimer ist. Siehe Bilder. Frage: Wie ist sowas möglich? Motorrad hat erst 40000km Ist also keine Laufleistung die ins Material gehen könnte. Hat wer Ersatzteile die ich auf die Schnelle einbauen könnte, (würde ganz gerne am Montag in Urlaub fahren; mit dem Bike.
Ich hoffe das die Bilder die ich gemacht habe auch erscheinen, in der Vorschau sehe ich sie nicht
09.09.10, 19:34:51
Beitragssammler
Wenn ich die Bilder so sehe würde ich sagen der Zahnkranz ist trocken gelaufen.
Also kein fett und dann ist der Verschleiss halt recht groß!
Der fehler der immer wieder gmacht wird ist den nicht auch, ab und an zu fetten!
Spätestens bei jedem Reifenwechsel!
09.09.10, 19:50:15
WingMike
geändert von: WingMike - 09.09.10, 19:51:46
Das Tellerrad kannst du nicht so einfach austauschen, daß muß eingestellt werden, das ist eine Heidenarbeit und kann heute nicht mehr jeder.
Versuche einen kompletten Endantrieb zu bekommen, der fällt bei Trikeumbauten ab und nimm den Antriebsstern neu.
Beide Teile sollten spielfrei zusammenpassen.
09.09.10, 19:53:13
Wastl
bei jedem Reifenwechsel fetten wäre ok. aber das ist ein Gespann und den Reifen musste ich noch nie wechseln. Hab sie erst seit April (gekauft mit 35000km).
Was mich stutzig macht, was kann so eine Zahnung so demolieren????
09.09.10, 19:55:42
Beitragssammler
Wastl,
dann hat der Vorgänger den begriff wartung nicht gekannt.
auf den Bildern sieht das so aus als sei das trocken gelaufen und dabei kommt dann sowas und im Gespannbetrieb ist die beanspruchung noch größer, bei raus !
09.09.10, 19:57:10
WingMike
Der Antrieb ist trockengelaufen und bei jedem Lastwechsel wird ein bißchen Material abgefidelt. Wenn das Spiel größer wird, sind die Kräfte höher und dann gehts immer schneller bis zum Exitus
09.09.10, 20:14:08
keysch
Hey Wastl
Deine Platte hat nen sprung. :aspass:
09.09.10, 20:27:02
Wastl
??? was für ne Platte
09.09.10, 20:38:15
keysch
Schau mal bei
19:53:13
19:53:30
20:10:20
20:10:40
Wenn mich mein Auge nicht täuscht hast Du vier mal hintereinander das selbe gepostet. :D
09.09.10, 20:43:33
Wastl
ok. Liegt ja mal drin. werde versuchen mich zu bessern
09.09.10, 21:00:33
Beitragssammler
Wastl,
schau mal hier:
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=791288
Da läßt sich sicherlich noch was am Preis machen.
Viel Glück!
Grüsse,
Michel
09.09.10, 22:21:44
Wastl
passt dieser Endantrieb auch bei ner 1996er Aspencade ??
10.09.10, 06:15:49
Beitragssammler
passt dieser Endantrieb auch bei ner 1996er Aspencade ??
Ich denke schon! Allerdings weiß ich nicht genau, ob der EA im Laufe der Produktion modifiziert wurde.
Ruf einfach mal an und frag nach.
10.09.10, 07:38:21
Beitragssammler
Ok, das interressiert mich jetzt auch:
Kann mir jemand bitte erklären welche Arbeiten zum Fetten des EAs erforderlich sind? Teile? Reihenfolge?
Welches Fett?
Kapitel im WHB?
a herzlichs Dankschön!
...I hab immer gmoand der lafft im Hinterachsöl und gut is... :pein:
10.09.10, 11:14:13
keysch
passt dieser Endantrieb auch bei ner 1996er Aspencade ??
Hey Wastl
Schreib mal den Goldfire an. Ich meine der hätte mal Bider von zwei verschiedenen Hinterrädern der 15er gehabt. Soviel ich weiß hat das aber was mit den Rückdämpfungsgummis zutun gehabt. Kann aber schon sein das bei der 88-89 das Hinterad etwas anders war.
10.09.10, 13:50:09
Beitragssammler
Hallo Hans-Ulrich,
danke für den Link, schon abgespeichert.
Man weiß ja nie, wann man es braucht!
Gruß
Michael
:wink:
10.09.10, 17:11:05
Beitragssammler
Zu meinen K100 Zeiten galt das "Staburags" als excellentes Schmiermittel und Geheimtipp für die dauerhafte Schmierung des Endantriebs und der Kardanwelle.
Gruß,
Michel
10.09.10, 18:40:42
Beitragssammler
Da ich in einer Kugellagerfabrik (Automotive) arbeite kann ich folgende Fette empfehlen:
Molykote Longterm
Weisses Hochleistungsfett mit Festschmierstoffen für Schmierstellen, bei denen Sauberkeit von Bedeutung ist. Gute Hochdruckeigenschaften, verlängert die Schmierfristen, z. B. Lager in Textil- und Papierverarbeitungsmaschinen, Haushaltsgeräten, optischen Geräten und der Lebensmittelindustrie (USDA H2).
Produkteigenschaften:
* Temperaturbereich: - 30 ° C bis + 110 ° C
* Tropfpunkt: 190 ° C
* Farbe: weiß
Und:
Mobiltemp SHC 32
Vollsynthetische Fette für Anwendungen mit hoher Umgebungstemperatur. Hervorragende thermische sowie oxidative Stabilität. Lange Lebensdauer bei verlängerten Nachschmierfristen.
11.09.10, 13:51:28
Beitragssammler
Hallo,
die ersten 15er hatten einen Antrieb der glaub ich von der 12er übernommen war. Ab Bj.90 sind sie geändert und bis 2000 gebaut worden!
Gruß
Werner
Ps.: habe auch noch einen Endantrieb hier liegen!
11.09.10, 18:24:22
pit
Bekannter von mir hat eine Bj.96 die war trotz alle Inspektionen knochen trocken,und die Zähne spitz wie eine Nagelfeile.
Die Jungs in Marl haben es dann gerichtet.
Meine empfehlung,bei der Inspektion daneben stehen und Augen auf.
Pit