zu hoher Kraftstoffverbrauch??

original Thema anzeigen

07.09.10, 15:19:32

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.09.10, 15:21:09

Hallo Wingergemeinde,

war letzte Woche mit meiner 1500er Wing in Italien unterwegs,
schöne 2300 km :) , nur hatte ich leider ein kleines Problem mit dem Spritverbrauch,bin höchsten so 230km - 250km egal ob Berge oder Autobahn bei 120 - 130 kmh mit einer Tankfüllung gekommen.
Ich fand es ein bissel zu hoch, hatte erst im Frühjahr Luftfilter und kerzen gewechselt. Könnt ihr mir helfen ist der Verbrauch normal, oder was kann ich machen das es besser wird!!

07.09.10, 15:28:10

WingMike

Zitat von OHLI - 1500:
Hallo Wingergemeinde,

war letzte Woche mit meiner 1500er Wing in Italien unterwegs,
schöne 2300 km :) , nur hatte ich leider ein kleines Problem mit dem Spritverbrauch,bin höchsten so 230km - 250km egal ob Berge oder Autobahn bei 120 - 130 kmh mit einer Tankfüllung gekommen.
Ich fand es ein bissel zu hoch, hatte erst im Frühjahr Luftfilter und kerzen gewechselt. Könnt ihr mir helfen ist der Verbrauch normal, oder was kann ich machen das es besser wird!!

ähemm, wenn du dann 16 Liter tankst, ist das doch in Ordnung, oder?
07.09.10, 16:19:56

Marcus

- Normal ist ein Verbrauch von ca. 6,3 Liter bei normaler Fahrweise. Manchmal sogar darunter.
( Landstraße oder Autobahn so mit 120 km/h.
24 Liter Tankinhalt : 6,3 liter = 380 km.

Da bei meiner die Resevelampe nicht geht, tank ich einfach bei ca. 230 Meilen ( Tageszähler.)

Bei überwigender Landstraßenfahrt durchs Sauerland mit 5 Liter Ersatzkanister im Koffer, hab ich die Dicke mal absichtlich trocken gefahren.
Ergebnis: 410 km . Aber dann war Ende. :D
07.09.10, 19:11:59

Beitragssammler

Super Danke Jungs für eure Antworten, hab schon gedacht,
ich muß mir einen Tankwagen kaufen :D :D :D
07.09.10, 23:33:12

keysch

Wenn ich alleine unterwegs bin brauche ich auch schon mal 8-10Liter Super. Das liegt aber auch an der Fahrweise. Bei mir sind daher auch die Reifen bei 13Tkm-15Tkm am Ende andere Winger fahren mit den selben Reifen25Tkm und mehr.
Bei mir hält ein Reifen ca.1Jahr bei den Sonntagswingern teilweise 10Jahre und länger. :D :D :D
Das sind dann die Wings die 15Jahre und älter sind und gerade mal 15Tkm-25Tkm gelaufen haben. :ab:
08.09.10, 15:56:38

Beitragssammler

daran habe ich noch nicht gedacht, habe meine Wing so gekauft!! Aber das kann glaube ich nicht sein, wir sind 2300
km gefahren, von Braunschweig, Stifser Joch dann Garder See und zurück, das paßt schon von den km..... ;)
08.09.10, 23:20:01

keysch

Das ist normal das die Tanknadel bei Halbvollen Tank schon fast auf Reserve ist.
Ich tanke spätestens bei 250Kilometer, das ist aber noch bevor die Tankanzeige leuchtet. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin brauche ich meistens nur zwischen 6 und 7Liter Super. Alleine werden es auch schon mal 8-10Liter. :D :D :D
09.09.10, 09:42:51

Beitragssammler

Hallo Spritsparer,

der Verbrauch hängt irgendwie (kaum erklärbar) auch vom Baujahr, bzw. dem Modell ab :

erste Wing Bj. 1993
zweite Wing Bj. 1999

ob Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit, mit jeweils 1 oder 2 Personen, oder über kurvenreiche Strecke
( knapp 6000 km durch Norwegen )
die ältere Wing hat immer( wirklich immer ) knapp 1 Liter weniger je 100km verbraucht. Selbst wenn wir mit dem Anhänger bei knapp 90km auf der Autobahn rollen (Tempomat gesteuert) liegt der Verbrauch noch 0,7 l tiefer.

Das ist keine wissentschaftlich geprüfte Aussage, sondern nur eine Erfahrung über ca. 2 Jahre.

Einziger Unterschied die 93er ist ein US-Modell ??? :awg:

06.10.10, 12:19:33

Beitragssammler

Zitat von Bitbull:
Hallo Spritsparer,

der Verbrauch hängt irgendwie (kaum erklärbar) auch vom Baujahr, bzw. dem Modell ab :

erste Wing Bj. 1993
zweite Wing Bj. 1999

ob Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit, mit jeweils 1 oder 2 Personen, oder über kurvenreiche Strecke
die ältere Wing hat immer( wirklich immer ) knapp 1 Liter weniger je 100km verbraucht. Selbst wenn wir mit dem Anhänger bei knapp 90km auf der Autobahn rollen (Tempomat gesteuert) liegt der Verbrauch noch 0,7 l tiefer.

Das ist keine wissentschaftlich geprüfte Aussage, sondern nur eine Erfahrung über ca. 2 Jahre.

Die US Modelle brauchen alle weniger die sind auf Kalifornische Abgasgesetze eingestellt
06.10.10, 12:54:50

ZappaSEi

Zitat von wing-of-austria:
Zitat von Bitbull:
Hallo Spritsparer,

erste Wing Bj. 1993
zweite Wing Bj. 1999

Die US Modelle brauchen alle weniger die sind auf Kalifornische Abgasgesetze eingestellt

Oh nein!!! Dafür gibt es extra die California Modell.
Gruß
Zappa

Impressum