Intercom-Anschluss für Nolan N103?

original Thema anzeigen

04.09.10, 08:00:33

Maxx18

Hallo Leute,
ich habe einen Nolan 103 mit Bluetooth. Er hat aber zusätzlich 2 Anschlüsse, um Kabel anzuschließen, zum Beispiel zu einem zweiten Nolan-Helm, der kein Bluetooth hat.
Ich kann mein Navi hören, die darauf gespeicherte Musik und auch mein Handy ist über Bluetooth verbunden.
Jedoch nicht das Radio der 1800er. Kann ich meinen Helm auch irgendwie ans Intercom anschließen?
05.09.10, 20:46:16

Beitragssammler

Hallo Maxx
Hastne PN

Mfg
PeterG
12.10.10, 10:51:55

Beitragssammler

Da ich auch Nolan (N43 Air) habe mit Blauzahn will ich auch so eine PN ;)
12.10.10, 11:44:55

GL Paul

Ich auch, Bitte, Bitte :cool:
12.10.10, 12:26:05

Maxx18

PeterG hat mir nur den Irlbacher empfohlen:

Das ist nicht einfach,da ein spez.dynamisches Micro für die Intercom verwendet wird.
Wende dich doch an Wolfgang Irlbacher der kann bestimmt helfen.

Seine adresse:
Hier klicken, Irlbacher
21.10.10, 19:27:05

Beitragssammler

Sodele,habe heute ausreichend experimentiert :D
Vorweg,NOLAN N-COM an Goldwing funktioniert!!!
Voraussetzung:
Man braucht 1x(pro Helm) das Basic-Kit + E-Box(Bluetooth)!! und das "Honda Goldwing"-Kabel von Nolan.

Ich habe heute zuerst das alte Basic-Kit1 an meinem alten Helm probiert und festgestellt das die Lautsprecher nicht gerade der Hit sind,aber es geht bei mittlerer Lautstärke.

Danach habe ich das Basic-Kit2 mit meinem neuen Helm ausprobiert und mich gefreut das ich voll aufdrehen konnte ohne das es zu plärren anfing. :D
Sound gut und empfehlenswert!
21.10.10, 20:54:00

Maxx18

was meinst du denn mit Honda-Goldwing-Kabel? Das finde ich bei Louis nicht.

Wie kommt denn das Intercom (=Radio) in dein Ohr? Wohl über das Goldwing-Kabel. Wo wird es am Helm reingesteckt? In die vordere Buchse am Helm?

Mein Multimediakabel zum Beifahrer (sie hat kein Bluetooth) funktioniert gut. Bluetooth verbindet das Garmin 660 mit meinem Headset. Und jetzt noch ein Kabel fürs Radio? Wie geht das zusammen?
22.10.10, 10:56:01

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 22.10.10, 13:24:48

Dieses Kabel meinte ich http://www.motoin.de/Helme/Kommunikation/Nolan-N-COM-Multimedia-Kabel-Honda-Goldwing::6462.html lass dich vom Bild nicht täuschen.
Es kommt am Helm in die 3,5mm Buchse und an der Goldwing in den....wozu schreiben,weißt es ja eh :D
Ich habe allerdings Bluetooth an beiden Helmen,Fahrer und Sozia,ist praktischer z.B. an der Tanke (mit Kabel kann man ja nicht weit wech :D

Brauche jetzt nur noch ne gescheite Anschaltbox für mein 550er und mein PMR,aber da weiß ich ja schon wo ich hin muss! :D )
22.10.10, 15:33:31

Beitragssammler

Hallo Maxx,

nächstes Jahr beabsichtige ich mir auch einen neuen Klapphelm zuzulegen. Kannst Du schon etwas über Deine Erfahrungen mit dem N103 bezüglich Lautstärke, Mechanik von Kinnteil und Sonnenblende sagen?

Grüsse,
Michael
22.10.10, 15:49:11

Maxx18

Hallo Mike,
allzuviel Erfahrung habe ich noch nicht. Leider ist mir der Helm fast zu eng (Brillenträger, nach einiger Zeit drückt der Helm aufs Ohr, dass es weh tut). Aber die Mechanik ist einwandfrei, auch die Sonnenblende funktioniert prima. Die Farbe der Blende finde ich etwas bläulich blöd, aber nicht schlimm.

Als ich noch meine Pan hatte, war der Krach hinter der Scheibe echt ein Scheidungsgrund für Helm und mich. Seit ich di goldige fahre, ist aber alles supersupergut. Gsnz ruhig, kann MP3-Musik hören, hervorragend.

Blöd finde ich nur, dass man bluetooth ständig aufladen muss. Da ist ein zusätzliches Kabel wie Freeman vorhin schrieb, nützliches Zubehör.
22.10.10, 16:04:56

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 22.10.10, 16:14:22

Stop: Das ist KEIN Ladekabel!!! Dient nur um die Musik und Gespräche mit Sozia in den Helm zu bekommen!!

Ladekabel für N-COM Akku gibt es auch für Ziganzünder!
http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10001460
http://www.motoin.de/Helme/Kommunikation/Nolan-N-COM-Ladekabel-vom-Motorrad-zum-Helm::6477.html

Wobei,meine Akkus halten im Schnitt bis zu 7 Std fahrt.
22.10.10, 16:48:52

Maxx18

Freeman, is klar. War auch nur so gedacht, dass das Kabel nützlich ist, wenn bluetooth-Batterie leer ist, nicht zum Laden, sondern zum Hören.

Aber dein Tipp fürs Ladekabel ist auch super, danke für deine Mühe
22.10.10, 16:50:59

Beitragssammler

Wenn Akku leer,oder die E-Box abgeschaltet, ist auch nix mehr mit hören ;)
22.10.10, 18:58:13

Beitragssammler

Zitat von Maxx:
Hallo Mike,
allzuviel Erfahrung habe ich noch nicht. Leider ist mir der Helm fast zu eng (Brillenträger, nach einiger Zeit drückt der Helm aufs Ohr, dass es weh tut). Aber die Mechanik ist einwandfrei, auch die Sonnenblende funktioniert prima. Die Farbe der Blende finde ich etwas bläulich blöd, aber nicht schlimm.

Als ich noch meine Pan hatte, war der Krach hinter der Scheibe echt ein Scheidungsgrund für Helm und mich. Seit ich di goldige fahre, ist aber alles supersupergut. Gsnz ruhig, kann MP3-Musik hören, hervorragend.

Blöd finde ich nur, dass man bluetooth ständig aufladen muss. Da ist ein zusätzliches Kabel wie Freeman vorhin schrieb, nützliches Zubehör.

Hallo Maxx,

vielen Dank für Deine Infos. Ich hatte bereits 3 Nolan-Klapphelme und war eigentlich immer sehr zufrieden. In den Tests wird immer über deren unangenehme Lautstärke ab 80km/h gemeckert, die aber auf Grund der GW-Scheibe kein Problem mehr darstellt. Des weiteren gab´s mal was negatives über die allzu lasche Rastung der Sonnenblende zu lesen.

Mir gefällt halt der dezente Klappmechanismus, deren Kinnteil nicht allzu hoch baut.

Viele Grüsse,
Michael
22.10.10, 22:22:52

Maxx18

Zitat von Freeman 167:
Wenn Akku leer,oder die E-Box abgeschaltet, ist auch nix mehr mit hören ;)

:allkaes:

Impressum